CPU Boost Einstellungen im Kernel Adiutor (Squid Kernel)

M

MetalHead650

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin!
Ich wollte mich gestern mal etwas ans Feintuning meiner Einstellungen machen. Leider finde ich keine Informationen darüber, was genau die Einträge "Interval" und "Sync Threshold/Sync-Schwellenwert" machen. Geht es hier um einen zusätzlichen Boost auf die hier eingestellte Frequenz, wenn die Hintergrundsynchronisation einsetzt?

Hier noch ein paar weitere Überlegungen zu den Einstellungen, vielleicht haben ja ein paar Leute Lust etwas Brainstorming zu betreiben:
In seinem Thread auf XDA schreibt Squid, dass er das big.LITTLE Prinzip nicht so großartig findet. Die kleinen Kerne verbrauchen genau so viel Energie wie die großen, sind dabei allerdings deutlich ineffizienter. Seiner Meinung nach sollten die kleinen Kerne also am besten komplett abgestellt werden. Dies hat sich wohl auch schon positiv in Benchmarks und im Energieverbrauch gezeigt. Leider konnte ich nichts dazu finden, wie er die Kerne abgeschaltet hat.
Meine Einstellungen wären fürs Erste die folgenden:

big:
CPU Max Freq.: 1651MHz (Ich habe keine Lust auf Ruckler, wenn die komplette Rechenleistung gebraucht wird, soll sie auch zur Verfügung stehen)
CPU Min Freq.: 345MHz (Im idle kann zur Verbesserung des Energieverbrauchs die CPU ruhig etwas weiter heruntergefahren werden. Stabilität muss sich noch zeigen)
CPU Gov.: lionfish (Empfehlung von Squid)

LITTLE
CPU Max/Min Freq.: 1113/499MHz (Standardwerte. Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn ich hier die niedrigsten möglichen Werte einstelle. Deshalb lasse ich es erstmal)
CPU Gov.: powersafe (Stattdessen versuche ich die kleinen Kerne über einen Governor zu limitieren, der von vornherein nicht viel Leistung zulässt)

CPU Boost
Interval: ???
Sync Threshold: ???
Input Interval: 20ms (Von der Überlegung her, wäre ein niedrigerer Wert besser für den Energieverbrauch, aber schlechter für die Performance. Die Hälfte des Standardwertes ist erstmal ein Versuch)
Input Boost Freq Core 1-4 (big): 800MHz (Auch erstmal ein Versuch, hier muss man einen Kompromiss zwischen "Responsiveness" und Energieverbrauch finden)
Input Boost Freq Core 5-8 (LITTLE): Disabled (Ich will ja nach Möglichkeit verhindern, dass die kleinen Kerne überhaupt angesprochen werden, deshalb schalte ich den Berühungs-Boost für diese erstmal aus)

Mit den restlichen Einstellungsmöglichkeiten habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Aber vielleicht hat jemand anderes hier schon etwas rumgetestet und möchte seine Ergebnisse mit uns teilen :)

Allen einen schönen Donnerstag!
 

Ähnliche Themen

Schussel
  • Schussel
Antworten
1
Aufrufe
1.390
ooo
O
gHD
Antworten
2
Aufrufe
3.223
Schussel
Schussel
F
Antworten
1
Aufrufe
1.373
blur
B
Zurück
Oben Unten