Root für das Moto X Play?

J

Jimmy_X

Erfahrenes Mitglied
71
Gibts schon Infos ob man rooten kann und wenn ja auch Anleitungen? :)

Weiss jemand wie Motorola zu Root und Garantie steht?
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Zum rooten wirst du den Bootloader öffnen müssen und damit ist die Garantie futsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh und Hopoint
Musste man später beim Z3 auch nicht. Vielleicht findet man ja noch ne Möglichkeit für Root ohne den Bootloader zu knacken. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Da würde ich mal bei XDA schauen, eventuell bringt da jemand was raus..
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Aus dem Xda für die mit unlocked Bootloader:

Good News! My Moto x play is rooted with the Moto G 2015 method.

Below process we did and it worked:

1- Through the forum: [TWRP][osprey] TWRP for Moto G 2015 | Moto G 2015 | XDA Forums
I downloaded "TWRP-osprey-2.8.7-test1.img"

2 UPDATE-SuperSU-v2.46.zip downloaded at: SuperSU Download
[Copy to your internal SDcard]

3 Place your Moto-x in fastboot mode [Power + Vol. down]


3- install TWRP-osprey-2.8.7-test1.img with the command: fastboot boot TWRP-osprey-2.8.7-test1.img
[Installation is temporary, I tried to permanently install but did not work].

4. The recovery will open automatically, browse to the location where you saved the SuperSU and flash UPDATE-SuperSU-v2.46.zip

5. Restart.

I did this procedure and managed to get root, I'm not responsible for any damage caused to your phone.
[/QUOTE ]
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh, Hopoint und vinci-vap
TWRP ist da :)



vache;62685186 schrieb:
Team Win Recovery Project 2.x, or twrp2 for short, is a custom recovery built with ease of use and customization in mind. Its a fully touch driven user interface no more volume rocker or power buttons to mash. The GUI is also fully XML driven and completely theme-able. You can change just about every aspect of the look and feel.​

Boot TWRP to test :

Code:
fastboot boot TWRP-lux-2.8.7.0.img


Flash permanently :

Code:
fastboot flash recovery TWRP-lux-2.8.7.0.img

Unlocked bootloader is needed :) (Check this thread for help)

Check the download tab for download link !

[NOPARSE]XDA:DevDB Information[/NOPARSE]
TWRP, Tool/Utility for the Moto X Play

Contributors
vache
Source Code: Vachounet/android_device_motorola_lux at twrp · GitHub
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Drei Deh, Fabi und 2 andere
Ohne den Bootloader zu öffnen ist Root nicht möglich. Einmal geöffnet, bekommt man den leider nie wieder richtig geschlossen. Höchstens ein "Relock" wäre möglich, aber das hat einen anderen Statuscode als die werksseitige Sperrung im Auslieferungszustand und somit immer zu erkennen.

Und Ja, die Garantie ist dann verloren. Für das Entsperren muss man ja auch über die Motorola-Seite einen Entsperrcode anfordern, dann ist das Gerät auch beim Hersteller gelistet aus der Garantie raus. Man wird ja beim Beantragen des Codes auch zigmal darauf hingewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Das stimmt natürlich, aber das sollte man eh wissen, bevor man rooten will.

Für mich gehört Root mittlerweile einfach dazu bei Android. Ohne Adaway benutze ich kein Handy mehr, ebenso wie BetterBatteryStats und Benachrichtigungsmanager.

Vielleicht schaffts ja sogar ne Slimrom aufs Play :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Drei Deh
Die gesetzliche Gewährleistung sollte aber nicht betroffen sein.
 
@Jimmy_X:
Warum?

Mir ist der Unterschied zwischen der sgn. Garantie ( Kulanz des Herstellers / Verkäufers ,etc.) und der Gewährleistung (kurz: Deutsches Recht, etc.) schon klar, gehe aber durchaus davon aus, dass ich kein Gerät "einfach so" umtauschen kann, an dessen Software ich manipuliert habe und was jetzt nicht mehr (richtig) funktioniert. Dann besteht zumindest ein erhöhtes Risiko, dass der Händler / Hersteller mir eine kostenlose - weil noch in der Gewährleistungszeit stehende - Reparatur bzw. einen Umtausch verweigert, da zumindest nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler / das Nichtfunktionieren auf meinen Systemeingriff zurückzuführen ist.
Da ich mich in diesem Metier aber nicht ausreichend auskenne, frage ich lieber mal nach. :D
 
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Bei Gewährleistung muss dir der Hersteller im ersten halben Jahr beweisen, dass der (eventuelle) Schaden dein verschulden ist, danach dreht sich das um, und du musst beweisen, dass du nicht für den Schaden verantwortlich bist, was dir nach dem Unlock und des (potentiellen) Rootens und Schrauben am System äußerst schwerfallen dürfte.

Das alles gehört aber hier nicht her, dafür gibt es einen eigenen ForenBereich.
Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung
 
Wer von euch hat denn schon gerootet und unter welcher FW?
Würde gerne rooten, weiß aber nicht, ob ich vorher ein FW Update - bin derzeit auf 5.1.1 - machen sollte.

@Mods:
Muss ich für die Frage nach dem Öffnen des Bootloaders ein neues Thema starten, oder kann das auch hier diskutiert werden? :)
 
Hab den Thread mal für euch im X Play Forum angepinnt!
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Drei Deh
-Zeppelin- schrieb:
Das stimmt natürlich, aber das sollte man eh wissen, bevor man rooten will.

Für mich gehört Root mittlerweile einfach dazu bei Android. Ohne Adaway benutze ich kein Handy mehr, ebenso wie BetterBatteryStats und Benachrichtigungsmanager.

Vielleicht schaffts ja sogar ne Slimrom aufs Play :)
Hast du denn erfolgreich gerootet, nach der Anleitung aus dem xda?
 
Sollte kein Problem sein, ist ja kein Hexenwerk. Aber bedenke: OTA-Updates sind dann passe.
Dafür benötigst Du die Stockimages + Recovery, erst dann werden die OTAs wieder funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Außer das da ne Menge Werbung rumtanzt, ist da nix anderes als hier schon steht
1. Bootloader öffnen
2. TWRP (oder anderes Custom-Recovery) flashen
3. SuperSU.zip über CR installieren
 
  • Danke
Reaktionen: hehel

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.038
ScrewDriver
ScrewDriver
B
Antworten
278
Aufrufe
32.356
Anhsndr
A
B
Antworten
43
Aufrufe
6.753
blur
B
Zurück
Oben Unten