Motorola Droid 4 - CM11 Thread

hallo

ich glaube meine nightly is schon 2 monate alt gg

ich mach aber heute das droid4 fuer meine frau fertig mit der aktuellsten nightly und aktualisiere meines auch gleich mit.

art ist glaube ich standard deaktiviert.

finde aber im moment nicht wo ich es umstellen koennte.
 
Hi. Hatte das nightly von Anfang Mai 2014 drauf und nun hab ich vor einigen Tagen das nightly vom 01.06.2014 draufgespielt. Danach hab ich kein Netz gehabt, konnte kein WLAN mehr nutzen, und ich hab gemerkt, dass die Home-Taste nicht funzt. Jetzt habe ich das aktuelle vom 04.06.2014 genommen, aber da hab ich dieselben Probleme.

Ist das bei sonstjemand auch so? Was macht man dagegen? selbst das zurückflashen auf die Anfang Mai Version hat nun keine Abhilfe mehr gebracht. Kacke! :(
 
ART ist standardmäßig nicht aktiv, Standard ist die "alte" Dalvik-VM.

Umstellen geht in den Entwicklereinstellungen, die du erst freischalten musst, in dem du in den Systeminfos 7x auf die Build-Nummer tippst.

Ich hab die aktuellste Nightly drauf, Hometaste geht, WLAN auch.
Eventuell solltest du mal einen "Clean-Flash" durchführen, also mal /cache, Dalvik und /data löschen, besser auch noch /system und dann von null auf flashen und einrichten.
 
hallo

also meine ist vom 10.04. aber seit ein paar tagen spielt mein droide verrueckt.

bei anrufen die bei mir eingehen schreibt das handy : only calls from us are allowed

hatte ich bis vorgestern noch nie.

auch das flashen und rooten meines zweiten droiden klappt nicht so ganz.

kann motorola da irgendwie im hintergrund was aufspielen?

wo ist unser spezialist cuco ??? gg
 
@cuco: ich hatte eigentlich nicht vor ART zu nutzen, da ich einfach vermeiden möchte, dass inkompatible Apps Probleme bereiten könnten. Deshalb nutzte ich bisher eigentlich immer Dalvik. Und die runtime habe ich bereits überprüft, es ist immer noch Dalvik eingestellt. Ich hab auch Tobbys Mod drübergeflashed, so wie immer nachdem ich ein Update fahre. Anschließend noch dalvik/cache gewiped und rebootet. Jetzt war ich vorhin wieder in den Entwickleroptionen und hab dort irgendwo was aktiviert, das hießt "recovery mit updaten bei Aktualisierungen" oder so ähnlich. So ein Krampf! Jetzt hab ich kein recovery-Modus mehr?!?! Hääää?? Wat 'n dat nu ??

wie sollte ich nun deiner Meinung nach vorgehen?
 
@ronnydroid4: Motorola kann da im Hintergrund nicht aufspielen. Wenn du CM mit TobbysMod einsetzt, läuft keine Motorola-Software mehr auf dem Gerät.

Ich würde es mal aktualisieren - besser noch bei Null anfangen. CM11 ist nun mal noch ein Entwicklersnapshot und die Version von April auch schon ein bisschen älter... Vermutlich auch kein Milestone Release, die schon mal stabiler sind und voraussichtlich irgendwann sogar die Stables ersetzen werden. Daher: Backup, aktualisieren, testen. Wenns nicht klappt: Alles formatieren, neu flashen, neu einrichten. Und wenn es stabil sein soll, nur noch mindestens Milestone/Monthly/M-Releases benutzen.

@Sloop: Das war unglücklich. Vermutlich hast du damit Safestrap gekillt. Wusste noch gar nicht, dass es diese Option gibt. ^^ In den Entwickleroptionen muss man halt vorsichtig sein, die sind nicht umsonst versteckt ;) Bei vielen Handys mag die Option funktionieren, wenn der Bootloader entsperrt ist und daher eine Custom-Recovery direkt in die Recovery-Partition geflasht werden kann. Bei einem nicht-entsperrbaren Gerät wie dem Droid 4, wo das ganze per fiesem Hack über "2nd-init" gelöst wird, sollte man da aber halt aufpassen.
Dafür ist es nun wohl zu spät. Wenn du noch in Safestrap kommst, wechsel ins Stock-ROM und versuche Safestrap einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren. Wenn du nicht mehr in Safestrap kommst, versuche Safestrap aus dem Custom-ROM heraus einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren. Wenn das auch nicht klappt oder der Bootloader jetzt sogar das booten wegen nicht mehr passender Signatur verweigert, bleibt wohl nichts anderes, als beim HowTo ganz vorne anzufangen.
 
Also, Safestrap ist wohl noch da und ich kann ins recovery Menü reinbooten. Ich hab vorher einfach diesen Haken bei den Experteinstellungen wieder weggemacht und neu gestartet. Puuuuh :) Ich hab jetzt sicherheitshalber TobbysMod nochmal drüberinstalliert, und anschließend Wipe Dalvik/cache durchgeführt. Danach Telefon neu gestartet, und gewartet bis die ganzen Apps aktualisiert werden ...

Edit:

Siehe da, ich wurde jetzt endlich nach meiner SIM-PIN gefragt und hab endlich wieder Netz. Gott sei Dank! :)

Was mir aufgefallen ist
Durch das neue CM11 Update sind wohl viele Einstellungen nicht mehr vorhanden, die ich manuell wieder tätigen muss. Meine Profilnamen sind zwar noch existent wenn ich im Einstellungsmenü nachsehe, aber ich habe kein Profilmenü mehr, wenn ich lange auf der Power-Taste gedrückt bleibe. In diesem Power-Taste-Lange-Gedrückt-Halten Menü fehlen auch weitere Einträge, die ich normalerweise immer hatte (z.B. Screenshot erstellen) Was auch weg ist, sind die Einstellungen für die Statusleiste, Schnelleinstellungsymbole, Batterieanzeige ist als Kreis dargestellt in der Statusleiste, usw... das musste ich erstmal wieder alles nach Belieben einrichten. Mir ist auch aufgefallen, dass ich diese kurzen Vibrationen spüre, wenn ich Tasten betätige oder irgendwas eingebe. Das hatte ich bisher nicht, da ich das deaktiviert hatte. Das musste ich auch erstmal wieder deaktivieren (Funktion heißt "Bei Berührung vibrieren" unter den Toneinstellungen). Auch meine Klingeltöne und Nachrichtentöne sind weg. Ist das normal, dass diese neue CM11-Version diese ganzen Sachen wieder auf default zurückgesetzt hat? Das war beim Updaten auf neuere nightlies bisher nicht der Fall bei mir. Ist jetzt erstmals aufgetreten, wie ich festgestellt habe.

Frage:
Unter den Mobilfunkeinstellungen bei Datenverbindungen, gibt's einen Menüpunkt "Bevorzugter Netzwerktyp". Da gibt's ganz viele Auswahlmöglichkeiten. Ich denke ich sollte einen davon wählen, der das Wort "GSM" beinhaltet, oder? Welchen aber davon sollte ich auswählen?
- TD-SCDMA/LTE/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA
- TD-SCDMA/CDMA/EvDO/GSM/WCDMA
- TD-SCDMA/GSM/WCDMA/LTE
- TD-SCDMA/GSM/WCDMA
- TD-SCDMA/GSM/LTE
- TD-SCDMA/GSM
- Weltweit
- GSM/WCDMA/LTE
- CDMA/EvDo/GSM/WCDMA
- GSM/WCDMA autom.
- Nur GSM
- GSM/WCDMA bevorzugt

Und bei [Systemauswahl/CDMA-Roamingmodus ändern] sollte ich "Nur Heimatnetz" oder "Automatisch" wählen

Bei [CDMA-Abonnement/Zwischen RUIM/SIM und NV wechseln] wähle ich "RUIM/SIM" oder "NV" ? momentan ist das "RUIM/SIM" ausgewählt.

Probleme, die mir aufgefallen sind:
Meine Home-Taste scheint nicht mehr funktionieren zu wollen und ich finde nicht heraus wo das Problem liegen könnte. Ein weiterer Punkt, der mir auffällt: wenn ich unter Einstellungen==>Oberfläche==>Schnelleinstellungen==>Kacheln anordnen klicke und dort das Icon {EINSTELLUNGEN} hinzufüge, dann erscheint das zwar in meiner Schnellstartleiste (die ich von oben nach unten runterziehe), aber wenn ich auf dieses Zahnrad-Symbol (für Einstellungen) tippe, passiert nix. Die Einstellungen öffnen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzmodus: Durch TobbysMod müsste eigentlich "GSM/WCDMA bevorzugt" eingestellt sein. Im Zuge einiger Zusammenlegungen und Veränderungen bei CM bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher, da in dem Zuge halt auch einige andere Optionen hinzugekommen sind. Mit "Weltweit" müsste einfach alles aktiv sein und das ist auch die Voreinstellung an meinem Photon Q. In Deutschland/Europa sollte "GSM/WCDMA bevorzugt" sein. In Ländern, in denen LTE auf Frequenzen im oberen 700 MHz-Bereich ausgestrahlt wird, kannst du mal GSM/WCDMA/LTE ausprobieren. Aber keine Ahnung, ob/wo das der Fall ist :D Australien plant da glaube ich.

Die beiden anderen Einstellungen sind nur für CDMA-Netze wichtig. Einfach so lassen.

Meine Home-Taste geht einwandfrei, das Einstellungsmenü öffnet sich auch korrekt, wenn ich es in der Schnellstartleiste anwähle.
 
Ich versteh das nicht. Hab jetzt aus dem CM11-Updatemenü heraus die aktuellste nightly vom 5.6. downgeloadet und dann auf Installieren geklickt. Das Droid4 bootet daraufhin neu, geht automatisch in das recovery Menü und installiert die nightly vom 05.06. Wenn es fertig ist,rebootet das smartphone. In diesem Schritt drücke ich die Taste unten links im Safestrap-Boot splashscreen, damit ich ins recovery Menü gelange. Dort installiere ich dann die übliche TobbysMod, die ich schon eh und je drinliegen habe und bisher immer nach Updates verwendete. Wenn das durch ist, wipe ich dalvik/cache und klick auf Reboot. Dann startet CM11, ich hab die aktuellste nightly vom 05.06.2014 nun drauf, aber immer noch dasselbe Problem: meine Hometaste zeigt keine Reaktion. Schau mal bei dir nach, welcher Launcher bei dir drin steht. Bei mir ist ein einziger launcher vorhanden, der heisst Trebuchet. Das findet man unter Einstellungen--Startbildschirm oder so ähnlich (bin zu faul zum Nachschauen während ich diesen Text tippe).

Ausserdem funzt das mit Einstellungen in der Statusleiste immer noch nicht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, daß meine aktiven Apps wie RocketPlayer oder Runtastic nicht mehr oben in der Statusleiste angezeigt werden. Ist das evtl. Auch 'ne Einstellung, die verlorengegangen ist durch das Update, und die ich wieder einschalten muss irgendwo?

Das allergrößte Problem jedoch ist mit meinem Netz. Ich hab auf GSM/Cdma bevorzugt geschaltet, wie du empfohlen hast (defaultmäßig war "gsm/cdma Autom." ausgewählt gewesen) Ich krieg 'ne Datenverbindung hin, kann Anrufe tätigen wenn ich wähle, aber ich kann nicht angerufen werden. Wenn man mich anruft, dann kriegt der Anrufer einen Besetztton zu hören. Auf meiner alten nightly zuvor (Stand 04.06) ist mir aufgefallen, dass unter Einstellungen--Datenschutz die Sperrfunktion für eingehende Anrufe aktiviert war. Das wunderte mich. Ich hab das bei meinem jetzigen setup wieder überprüft, die Funktion ist aus, also so wie man es normalerweise erwarten würde. Trotzdem kann ich nicht angerufen werden.

Was stimmt denn da bei mir nicht, ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Vielleicht habt ihr paar Lösungsansätze für mich?

*schnief*
 
Sloop schrieb:
Was stimmt denn da bei mir nicht, ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Vielleicht habt ihr paar Lösungsansätze für mich

Steht in #323 und #326 schon drin - einmal platt machen.
Und danach nur stable oder milestone-Releases benutzen, wenn du keine Lust auf Basteln oder irgendwann vielleicht nochmal ähnliche Probleme hast.. Und ich hab eben gelesen, dass du einmal von einer neueren auf eine ältere Version geflasht hast. Das sollte man nach Möglichkeit immer lassen und sorgt gerne mal für diverse Probleme.
Falls du Nightlys flashen willst, flashe sie regelmäßig und nicht in großen Sprüngen.
 
Platt machen heißt ALLE Apps und Einstellungen sind weg???!
 
Ja, das ist das Ziel. Wenn man Entwicklerversionen flasht, muss man immer damit rechnen und auch wenn es nervig ist, gelegentlich muss man genau das tun. Aber dafür gibt es ja noch Titanium Backup, damit kann man seine Apps und zum Teil auch Einstellungen wiederherstellen. Das sollte man natürlich nicht mit System-Apps machen, denn genau da liegen ja irgendwo die Bugs.
 


Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 08:51 Uhr ergänzt:

achtung die vom 5.juni wurde wieder vom server entfernt.

ich installiere gerade die vom 4. juni.
 
Wenn ich mir jetzt erst Titanium Backup installiere, und meine ganzen Apps (kann ich die in einem Zuge machen, oder muss ich die wirklich einzeln alle auswählen?) sichere, würde das funktionieren? Eignetlich doch schon, weil ich ja nur die App-Einstellungen und so mitsichere, nicht aber Dateien vom System. Oder?
 
ronnydroid4 schrieb:


Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 08:51 Uhr ergänzt:

achtung die vom 5.juni wurde wieder vom server entfernt.

ich installiere gerade die vom 4. juni.
Hmm, die vom 05.06. läuft ohne Probleme bei mir. Nach dem ersten Start schmierte Trebuchet laufend ab, aber nach einem weiteren Neustart läuft sie...

Sloop schrieb:
Wenn ich mir jetzt erst Titanium Backup installiere, und meine ganzen Apps (kann ich die in einem Zuge machen, oder muss ich die wirklich einzeln alle auswählen?) sichere, würde das funktionieren? Eignetlich doch schon, weil ich ja nur die App-Einstellungen und so mitsichere, nicht aber Dateien vom System. Oder?

Jo. Eventuell kauf dir die Pro-Version, die kann noch deutlich mehr und ist außerdem deutlich komfortabler. Kostet aber auch 5€. Wobei das die für mich sinnvollsten 5€ waren, die ich je in eine App gesteckt habe :) Ich lasse jede Nacht automatisch ein Backup jeder App auf meinem Handy erstellen und auf Google Drive hochladen. Wenn ich mein Handy "kaputt" flashe kann ich so schnell wieder meine Apps zurückspielen.
Sichere dann einfach alle Apps inkl. aller Daten. Dann noch ein Backup des ganzen Systems per Safestrap - falls irgendwas schief geht, kannst du zurück. Internen Speicher einmal auf dem PC sichern nicht vergessen. Dann kann nichts mehr schief gehen ;)
Dann flasht du dein Handy von Null an komplett neu. Danach stellst du mit Titanium die Apps wieder her, die viel Aufwand der Neueinrichtung erfordern oder die "unwiederbringliche" Daten (Spielstände etc.) beinhalten.
Keine Apps wiederherstellen, die einen roten (=System-Apps) oder grünen (=System-Daten) Schriftzug haben. Nur weiße (=Benutzer-Apps) und eventuell noch gelbe (=Daten wie SMS). Apps, die keine besonderen Einstellungen erfordern (Adobe Reader, Barcode Scanner, Google Chrome, ...), installiere ich immer schnell wieder direkt aus dem Store und stelle sie nicht per Titanium wieder her. Ist noch einen Tick "sicherer" und ich habe schnelles Internet. Eigentlich dürfte das aber keinen Unterschied machen und wenn dein Internet lahm ist, stell sie einfach auch wieder aus dem Backup her.
Alle Systemeinstellungen usw. musst du dann aber halt per Hand neu machen. Das ist Bedingung, sonst bringt das ganze ja nichts...

Falls am Ende Probleme auftreten sollten, dass Apps laut Playstore nicht als installiert angezeigt werden oder keine Updates mehr laden, kannst du das auch per Titanium lösen. Drücke "Menü", dann "Marktdoktor ..." und wähle "Benutzer- & System-Apps". Vermutlich wird dir eine lange Liste angezeigt, da die System-Apps normalerweise nicht verknüpft sind. Verknüpfe alle mit dem Market. Damit sollten schon mal alle wieder korrekt im Store registriert sein. Danach kannst du per "Menü" | "Automatische >>Google Play<<-Aktualisierungen ..." auswählen, welche Apps automatisch aktualisiert werden dürfen. Im Normalfall sind das alle.
 
In der default Homeansicht (also auf allen Seiten 1-4 die ich habe) seh ich nur noch die Symbole, aber der Text fehlt unterhalb der Symbole. Selbst wenn ich Trebuchet "Beenden erzwingen" ausführe, hilft das nicht. In dem "Alle Programme" Bereich, wo all meine Apps zu sehen sind, steht der Text dran unterhalb den Appsymbolen. Auch ein reboot hat nicht geholfen.

Irgendeine Idee?
 
In den Einstellungen von Trebuchet den Wert von "Symbolbeschriftungen" wieder von "Verbergen" auf "Anzeigen" setzen
 
Mein Gott, das war's ! ich hab mir grad den Wolf abgesucht wie ich da überhaupt in diesen Einstellungen hinkomme.Mir ist nie aufgefallen, dass ich vo unterhalb dieses Menü hochziehen/swipen kann, nachdem ich im Startbildschirm die Menütaste gedrückt habe. Ich hatte immer nur diese 3 Punkte gesehn, "widgets", "designs" usw... das kann man ja aber noch hochziehn und siehe da: so tolle feautures! dafür hätte man früher den GO Launcher benötigt mit all diesen scroll-Effekten und so... jetzt hat CM11 das auch eingebaut, einfach genial.

PS: weiß jemand zufällig ob der default player "Apollo" auch 'nen sleep timer hat? ich finde nix. Oder sollte ich doch lieber RocketPlayer verwenden?
 
Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen, welche CM11 Version ich für das Droid 4 downloaden muss, damit das Handy funktioniert ?

Ich habe die:

cm-11-20140716-NIGHTLY-maserati.zip (2014-07-16, das Build von gestern)

installiert und anschliessend:

TobbysMod_v1.5.6_20140610.zip

Tobbys ROM Mod installiert...


Es hat soweit alles geklappt, aber das Handy erkennt die SIM-Karte nicht.

In den Einstellungen steht auch was von CDMA....ich glaube ich habe die falsche CM Version installiert, kann mir bitte jemand sagen, welche Version ich da nehmen muss ?

https://download.cyanogenmod.org/?device=maserati
 
probiere mal TobbysMod 1.5.7
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.111
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.981
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.489
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten