Motorola Droid 4 - CM11 Thread

Keine Ahnung, was da schief läuft - ich habe gerade kein Droid 4 da um es zu testen. Allgemein ist es aber ja eh immer sinnvoll die Monthly-Releases (M-Snaphtots) zu benutzen, die die ehemaligen Stables abgelöst haben. In den Nightlies kann es halt immer mal sein, dass irgendwas (oder alles) nicht funktioniert.
 
Stetti schrieb:
Hallo,

da ich ein paar Probleme mit meinem System hatte, wollte ich CM gerade neu installieren. Habe also das alte runtergehauen, dann im Safestrap eine neue Partition erstellt und versucht, die 3 Dateien (CM, TobbysMod und Gapps) zu installieren.
Bei CM brach Safestrap aber schon mit Fehlermeldung ab. "Unable to open zip file" und "Unable to mount '/osh'".

Kenne mich leider nicht so wirklich aus, hatte das aber beim letzten CM-Installieren genauso gemacht, daher habe ich keine Ahnung, warum es nicht funktioniert.

Safestrap ist Safestrap 3.65
CM habe ich die neueste Version (13.11.) von hier runtergeladen.
TobbysMod ist v.1.5.7
Gapps heißt gapps-kk-20140606-signed
Ich habe die Snapshot vom 12.11. installiert, die ist auch kleiner als die Nightly vom 13. (211.58 : 212.13MB) vielleicht wurde da was verschlimmbessert?
Bis jetzt läuft alles rund, habe aber noch nicht alles getestet.
Gapps ist auch die gapps-kk-20140606-signed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der mit cm11 und cm12 ADB/USB debugging nicht mehr zum Laufen bekommt?

Ich habe USB debugging über die Einstellungen aktiviert, MTP funktioniert auch, aber der Befehl adb findet das Device einfach nicht mehr. Ich suche jetzt seit mehreren Stunden eine Lösung, aber irgendwie scheint das noch niemand reported zu haben. Die Treiber habe ich mehrmals neu installiert, vorher auch deinstalliert. Nichts half bisher!

Sobald ich wieder das StockROM auswähle oder Safestrap starte, funktioniert adb sofort und wird auch im Gerätemanager angezeigt (unter ADB Interface). Mit cm11 wird ein USB device gemeldet, das nicht erkannt wurde. Im Gerätemanager sieht aber alles gut aus.


Für mich sieht das nach einem USB-Treiber-Problem im cm11 aus. Gibt es dafür eine Lösung?
 
OK, es sieht wohl so aus, als wäre ADB nur noch beim PTP-Modus aktiv (Sicherheitsfeature??). Sobald man es auf PTP umstellt, funktioniert die adb shell wieder. Nicht schön, aber damit kann ich leben.
 
Hey,

ich bin gerade dabei mit unbenutztes CM 4 (bei eBay für insg. 70 € als gebraucht gekauft... ;) auf CM umzustellen.

Ist das tatsächlich die letzte Version oder gibt es noch gute neuere:

cm-11-20141011-SNAPSHOT-M11-maserati.zip


Von CM 12 hält mich ab, dass es sowohl schlechter laufen als auch mehr Batterie ziehen soll... aber wenn sich da noch was tut, dann steht wohl auch mal ein Umstieg an.

Danke für Tipps!
 
Ich kann nicht behaupten, dass M12 schlechter sei... Ansonsten hilft: Ausprobieren ;) Mehr gibt es dann nicht, außer Nightlies. Wobei die CM11-Nightlies auch sehr stabil sind und auch ein paar (kritische?) Bugs fixen.
Von CM12 kann ich als Daily-Driver eher noch abraten. Ich teste es zwar hauptsächlich nur auf dem Photon Q, aber da läuft es einfach noch viel zu instabil.
 
Hey,

erstmal an dieser Stelle nochmal ein Dank an dich für deine forgehende Unterstützung des Droid 4! Wirklich super, dass du bei der Stange bleibst.

Wo finde ich denn die aktuellste Nightly von CM11 maserati? Bin da auf der CM-Seite nicht wirklich fündig geworden, dort scheint man sich auf CM 12 zu konzentrieren.

Habe jetzt eine gute Übersicht auf xda aufgetan. Es wird auch inoffiziell an CM 11 weitergeschraubt:

http://forum.xda-developers.com/droid-4/general/index-motorola-droid-4-development-t2817578
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie war ich mir eigentlich sicher, dass gestern/vorgestern noch eine ganze Reihe neuer CM11-Versionen gebuildet wurden, darunter auch fürs Maserati. Scheint aber so, als wenn die Nightlies für CM11 fürs Maserati abgestellt sind und die letzten sind schon der automatischen Bereinigung zum Opfer gefallen ^^ Daher bleibt wohl aus offiziellen CM-Quellen nur die M12 von CM11.
 
Hm, gibt es nirgends mehr eine aktuellere Version als M12?

Habe bei mir am PC noch die Version CM-11-20150201 liegen, kann jemand was neueres bieten?

CM12 läuft bei mir einfach nicht flüssig...

Über neuere CM11 Versionen würde ich mich freuen!

Gruss
 
Hey,
vorweg, ich hab immer noch keine richtige Ahnung, aber ich versuchs mal zu beschreiben.
Ich hab CM11 als update versucht, alles ging ausser telefonieren und sms, dann hab ich Tobbys Mod neu draufgemacht, hat nichts gebracht.
dann hab ich ne neue partition gemacht und alles von vorne CM11+GApps+Tobbys, alles geht ausser telefonieren und sms.
es scheint alsob Tobbys Mod irgendwie nicht da ist, obwohl es beim installieren als successful angezeigt wird.
jemand ne idee?

+++

also ich hab Tobbys Mod schon zwei mal jetzt versucht zu installieren und auch den APN selber einzugeben, beides gescheitert. Wenn ich zB bei APN alles eingebe und dann save clicke, passiert nichts...

+++

falls es weiter hilft, nachdem ich noch zwei mal alles von vorne gemacht hab, steht da jetzt wenn ich einschalte: NO SIM CARD - TELEKOM.DE (btw. ich hab Vodafone) wenn ich aber stack rom benutz, dann erkennt es aber meine sim card, also an der sollte es nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Installier dir mal den BuildPropEditor und such dann

1. nach LTE
Die werte für ro.mot.lte_on_cdma und telephony.lteOnCdmaDevice muss auf 0 stehen
2. nach SMS
den wert ro.telephony.gsm-routes-us-smsc auch auf 0 stellen

Das könnte was bringen :)
 
  • Danke
Reaktionen: at2_inc
Hey Leute,

ich hab grad cm-11-20141112-SNAPSHOT-M.... auf meinem Droid4 installiert und mein Handy ist echt langsam geworden, warum auch immer. Soviele neue Apps hatte ich eigentlich nicht installiert, aber das ist merklich zäh geworden. Früher hat's geflutscht. Nun sehe ich dass ich ein Update hätte, es heißt cm-11-20150626-SNAPHOT-X....

Kann ich dieses Update ohne Bedenken einfach installieren und wird mein Handy danach noch funktionieren? Ich möchte sicherheitshalber fragen, weil ich in Erinnerung habe, man solle nur immer zwischen selben Versionen upgraden. Da aber beide Snapshot sind, sollte das doch eigentich ok sein, oder nicht? Dann sollte ich mir auch Cuco's aktuelle Tobbys-Mod version 1.6.1 vom Mai 2015 besorgen, gell? und was mach ich mit den GApps eigentlich? Ich hab diese GApp-Download-Seite gefunden, weiß aber nicht wo der Unterschied zwischen "CM11" und "CM11-Small" wäre. Was ist in Small drin, reicht mir das? weil ich will eigentlich nur PlayStore, YouTube und Maps. Und für den Fall dass ich alles was mit Google zu tun hat, KOMPLETT deinstallieren möchte, wie geh ich da vor?

Dann würde ich gerne noch wissen ob und was genau ich "wipen" sollte, um einfach mein Gerät mal aufzuräumen. Da gibt's ja verschiedene Wipe-Möglichkeiten in meinem Recovery-Menü... Dalvik, Cache und weiß der Kukuck noch ... ich kann mir nie merken, was das eigentlich bewirkt. Vllt. liest cuco hier ja mit und kann mir sagen, was das damit auf sich hat und was empfehlenswert wäre zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt! hab das Update wie gewohnt eingespielt und gut is'
 
Hallo Leute

Hat jemand Probleme mit der neuesten Version?

Habe ein Update beim Handy meiner Frau gemacht, danach erkannte er die Sim Karte nicht mehr. Es stand aber dubioserweise bitte Sim Karte einlegen und daneben Verizon Mobile....nach einem Neustart stand mein Anbieter dort. Konnten jedoch nicht damit telefonieren...

Dann ging ich ein paar Steps Zurück auf die M12 vom CM11 .....Da steht jetzt auch keine sim karte eingelegt aber das Handy funktioniert und man kann auch telefonieren....

ganz eigenartig.....

Werde mal das Handy komplett neu aufsetzen und die aktuellste Build installieren.... Das war gestern ein echter Schock für meine Frau als ich sagte.....Du kannst nimma telefonieren :)
 
Immer dran denken: Nach einem Update des Systems TobbysMod nicht vergessen :)
 
hab ich ja gemacht,,,, 2 oder mehrmal.... :) na ich werde mal neu aufsetzen das teil..... :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.102
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.971
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.484
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten