Wie flashe ich das Moto E (2015) XT1524?

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie flashe ich das Moto E (2015) XT1524? im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Moto E (2015) im Bereich Motorola Moto E (2015) Forum.
R

r00nin

Neues Mitglied
Hallo bitte siehe Bild ich kann es nicht flashen geschweige den irgendwas sinnfolles damit machen könnt ihr mir bitte helfen ???



Dankeschön
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Schreib mal ein bischen was dazu wie es dazu gekommen ist. Dann wirds für die Flashprofis hier evtl. einfacher was dazu zu sagen.
 
R

r00nin

Neues Mitglied
Würde ich ja gerne aber habe deas Handy hgeutue so bekommen
kenne selbst die Vorgschichte nicht
Und jetzt wäre es ja schon wenn ich es flashen könnte mit Fastboot oder ähnlichen
Brächte nur mal ein howTo oder ähnliches
oder ratschlag der Bootloader lässt sich auch nicht entsperren
dachte anhand des scrennshots lässt sich was auchsmachen für euch profis
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Ok, das ist ja auch schon mal eine Aussage ;-) Leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich das noch nicht selber gemacht habe, aber ich denke du wirst heute schon noch ein paar Antworten dazu erhalten.

Und noch ein kleiner Hinweis: Bitte auf Rechtsschreibung und Groß-/Kleinschreibung achten, danke.
 
O

ooo

Lexikon
r00nin schrieb:
Hallo bitte siehe Bild ich kann es nicht flashen geschweige den irgendwas sinnfolles damit machen könnt ihr mir bitte helfen ???
Laut deinem Photo vom Bootloader hast du Android 5 Lollipop Android 6.0 Marshmallow installiert und das Phone ist noch nicht entsperrt (der Bootloader).
Um irgendetwas damit machen zu können (Was eigentlich?) müsstest du zunächst den Bootloader entsperren.
Wie man das macht und eine erste Sicherung kannst du hier lesen:

[HowTo] Entsperren des Bootloaders

und

Surnia (LTE) - Rooten mit TWRP Recovery UND Sicherung Original-ROM [E 2015][XT1524][surnia][Stock-ROM][ROOT]

Falsch:
Der Link im Vor-Posting oben dran von @Cua bezieht sich auf eine Android 5 Lollipop ROM. - Ignorier das bitte. - @Cua hat da eigentlich nichts Falsches geschrieben, aber übersehen, dass dein Phone eine höhere Version installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Moderator
Teammitglied
Woran machst du fest, dass da MM drauf ist?
Ich sehe das Datum März 2015 :Huh:
 
O

ooo

Lexikon
Damn it! - Du hast recht! - Es ist das Modem: Lollipop hat 15R und Marshmallow hat 51R am Ende.

@r00nin
Du hast Lollipop, ja? - Dann kannst du aber dennoch die Anleitungen von mir (oder auch den Link von @Cua) benutzen. - Sorry für den Zahlendreher ...
 
R

r00nin

Neues Mitglied
Ka welches ich habe bin noch voll der N00B ^^
 
Cua

Cua

Moderator
Teammitglied
Dann fangen wir ganz von vorne an ;)
Sag uns doch mal, was passiert, wenn du das Telefon starten willst:

erster Schritt, damit dein Rechner (idealerweise Win7) das Telefon überhaupt erkennt und du dann darauf zugreifen kannst:
1. Motorola Device Manager installieren (bitte danach googeln, die Links ändern sich ständig)
2. das Abarbeiten: [HowTo] Vorbereitungen für Flashen und Debugen

Bootloader wirst du nicht entsperren können, da ich annehme, dass du im Betriebssystem den OEM-Unlock nicht aktiviert hast ;)
 
O

ooo

Lexikon
@r00nin - Was möchtest du mit dem Phone denn GENAU machen? - Vielleicht machen wir es dir nur unnötig schwer und es gibt einen einfachen Weg? - Wo soll es denn hingehen? ... Also erzähl' uns 'mal 'ne nette & ausführliche Story über dein Vorhaben ... :rolleyes:
 
R

r00nin

Neues Mitglied
Ihr seit ja so geil
Würde einfach nur ne Stock Rom auf dem Gerät haben
Gibts da kein OneKlick Flasher ..... Ja SDK Installed aber der findet nix und adb und fastboot rennen ja ka was alles falsch ist
Habe heute auch wo MotorollaFlasher gelesen ???
Möchte mir ja nur mal Android anschauen da ich sonst nur IoS Nutze
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Axo wenn ich phone Starte kommt Moto Logo dann nix mehr nur der Bildschirm Scheinbar ist es Bricked oder sonstiges ....................
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und Device Magaer ist Installed und SDK auch ka warum der nix erkennt .............
Habe aber win 10 drauf !!
 
Cua

Cua

Moderator
Teammitglied
Ein paar Satzzeichen wären nett ;)

Ansonsten überlasse ich @ooo das Feld. Wenn zwei hier drin schreiben, wird es nur unübersichtlich.
 
R

r00nin

Neues Mitglied
denn bootloader zu ertsperren hat heute schon ein kollege probiert mit bei moto anmelden usw habe auch shclüssel aber der hat einfach nix geflashed .... sagte er
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot oem fb_mode_set
...
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.027s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash partition gpt.bin
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'partition' (32 KB)...
OKAY [ 0.008s]
writing 'partition'...
(bootloader) This may take a few seconds, if a
(bootloader) different partition table is being
(bootloader) flashed since we need to backup
(bootloader) and restore a few partitions
(bootloader) Flashing primary GPT image...
(bootloader) Failed to write primary GPT.

(bootloader) Failed to program partition table
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.413s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash bootloader bootloader.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'bootloader' (2410 KB)...
OKAY [ 0.092s]
writing 'bootloader'...
(bootloader) flashing sbl1 ...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash sbl1
FAILED (remote failure)
finished. total time: 1.253s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash logo logo.bin
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'logo' (679 KB)...
OKAY [ 0.029s]
writing 'logo'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition logo
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.090s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'boot' (32768 KB)...
OKAY [ 1.247s]
writing 'boot'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition boot
FAILED (remote failure)
finished. total time: 1.882s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (32752 KB)...
OKAY [ 1.191s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition recovery
FAILED (remote failure)
finished. total time: 1.835s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (262122 KB)...
OKAY [ 8.952s]
writing 'system'...
(bootloader) Failed to erase partition
FAILED (remote failure)
finished. total time: 12.034s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (253449 KB)...
OKAY [ 8.555s]
writing 'system'...
(bootloader) Failed to flash sparse image
FAILED (remote failure)
finished. total time: 10.803s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (246756 KB)...
OKAY [ 8.295s]
writing 'system'...
(bootloader) Failed to flash sparse image
FAILED (remote failure)
finished. total time: 10.485s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (259314 KB)...
OKAY [ 8.686s]
writing 'system'...
(bootloader) Failed to flash sparse image
FAILED (remote failure)
finished. total time: 12.200s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (95752 KB)...
OKAY [ 3.222s]
writing 'system'...
(bootloader) Failed to flash sparse image
FAILED (remote failure)
finished. total time: 8.458s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (125604 KB)...
OKAY [ 4.285s]
writing 'system'...
(bootloader) Invalid signed image
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 4.345s
 
O

ooo

Lexikon
@Cua - Vielen Dank ...
___

@r00nin

Natürlich sind wir die Aller-Geilsten! - Was denn sonst? :D

Starte das Phone mit [Volume Down] + [Power] in den Bootloader/Fastboot Flash Modus.
Verbinde das Phone mit dem Rechner über das USB-Daten-Kabel.
In der letzten Zeile auf dem Phone sollte jetzt "Transfer Mode: USB Connected" stehen.
Wenn nicht, dann kann Windows 10 dein Phone nicht erkennen (evtl. wegen fehlender Treiber).
Wenn alles in Ordnung ist, dann öffne eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) am Rechner und gib dort den folgenden Befehl ein:
Was kommt dann als Ausgabe (Screenshot vom Bildschirm wäre cool)?

Wenn fastboot etwas ausgibt (Hilfe-Text zur Bedienung), was gibt dann folgender Befehl aus?

Wenn dort die Serien-Nr. des Phones und der Text "fastboot" ausgegeben wird, was geben dann folgende Befehle aus (Screenshots?)
fastboot getvar ro.build.fingerprint
und
fastboot getvar ro.carrier

Damit stellst du fest, was als Letztes für eine ROM installiert war bzw. aktuell installiert ist.

Diese ROM besorgst du dir dann (einen Link dazu können wir evtl. für dich finden, wenn wir wissen, welche ROM das Phone braucht.)
Diese originale Motorola Firmware (diese ROM) kann man normalerweise auch flashen, ohne den Bootloader zu öffnen.
Wenn du den Bootloader trotzdem öffnen möchtest, können wir das auch machen (dazu kommen wir aber später, wenn das Phone wieder läuft).

Gib uns hier bitte erstmal die Rückmeldung zu den fastboot-Befehlen (nebst Screenshots), okay?

Hau rein ...

___
Edit: Sehe gerade dein Flash-Protokoll. - Ihr habt eine absolut NICHT passende ROM. - Wer hat sich das denn ausgesucht? - Wie heißt die Datei bzw., was ist das exakt für eine ROM?
 
R

r00nin

Neues Mitglied
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot oem unlock LT*******DUJRARED
...
(bootloader) Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options.
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.018s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
(bootloader) Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options.
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.018s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot devices
TA****39FJ fastboot

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot getvar ro.build.fingerprint
(bootloader) ro.build.fingerprint[0]: motorola/surnia_retde/surnia_umts:
(bootloader) ro.build.fingerprint[1]: 5.0.2/LXI22.50-53.8/14:user/releas
(bootloader) ro.build.fingerprint[2]: e-keys
ro.build.fingerprint: Done
finished. total time: 0.055s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot getvar ro.carrier
ro.carrier: retde
finished. total time: 0.011s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
SURNIA_RETDE_6.0_MPI24.65-39_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.info

die probiert ging nicht bootloader entsperren ging auch nicht
so ein shit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ooo

Lexikon
Prima, aber entferne deinen (persönlichen) Unlock-Key und deine Serien-Nr. mit der Edit-Funktion aus deinem Beitrag.

Ich suche dir mal einen Link ...
 
R

r00nin

Neues Mitglied
Done aber wie flashe ich die bootloader img geht ja nicht weil da zickt er rum

MEGA

Sag nur welche :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Oder das ?

firmware.center/firmware/Motorola/Moto%20E%20%282nd%20gen-2015%29/Stock/XT1524/XT1524_SURNIA_RETEU_5.1.1_LPI23.72-66_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip
 
O

ooo

Lexikon
Ich weiß nicht, was mit diesem Phone bereits vorher passiert ist. - Normalerweise sollte man die DE Marshmallow ROM über die DE 5.0.2 ROM flashen können, auch ohne entsperrten Bootloader. - Allerdings ist das nicht die richtige Sequenz, weil irgendwo am Anfang irgendetwas mit dem Bootloader läuft.
Ich meine diese Stelle, gleich am Anfang:
(bootloader) Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options.
Das geht nicht, weil eine Einstellung nicht gesetzt ist. - Du kommst aber nicht an die Einstellungen, weil das Phone nicht startet (= Dead Lock ...)
Flash die ROM ohne
oem unlock/lock / gpt.bin / bootloader

___

Edit:

Gib mir mal hier bitte komplett die verwendeten Befehle. - Man sieht ja nur die Ausgabe mit den Fehlern. - Daraus aknn man nichts ablesen, außer, dass irgendetwas Fehler wirft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r00nin

Neues Mitglied
nur die rom also freeloader flash rom.img ???
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash logo logo.bin
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'logo' (679 KB)...
OKAY [ 0.108s]
writing 'logo'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition logo
FAILED (remote failure)
finished. total time: 24.319s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'boot' (32768 KB)...
OKAY [ 1.243s]
writing 'boot'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition boot
FAILED (remote failure)
finished. total time: 1.944s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (32752 KB)...
OKAY [ 1.250s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to flash partition recovery
FAILED (remote failure)
finished. total time: 1.955s

C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>
C:\Users\Admin\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'system' (259747 KB)...
OKAY [ 8.762s]
writing 'system'...
(bootloader) Failed to erase partition
FAILED (remote failure)
finished. total time: 11.748s
 
Ähnliche Themen - Wie flashe ich das Moto E (2015) XT1524? Antworten Datum
1