Apps lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen

P

PDP

Stammgast
145
Hallo an die Android-Gemeinde,

seit einiger Zeit verzweifel ich am Androidsystem (5.1.1). Ich nutze ein Moto G 2014 mit Cyanogenmod und root. Soweit alles in Ordnung. Aber nach 3-4 Wochen fängt das System plötzlich an Apps nach dem Starten sofort zu beenden. Das betrifft alle möglichen Apps und es werden immer mehr. Irgendwann kann ich das Gerät dann quasi gar nicht mehr nutzen und es hilft nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das nervt gewaltig und ich habe bisher nicht herausfinden können, was die Ursache ist. Auch Dad flashen der gleichen oder anderer nightly Versionen bringt keine Besserung.

Habt ihr ähnliche Probleme? Liegt es an CM und ist ein bekannter Fehler?
 
Ob es an CM liegt, weiss ich nicht.
Jedenfalls läuft bei mir ein CM-basiertes System extrem stabil, flott und mit langer Akkulaufzeit.
Im XXX-Forum findest Du eine Liste von aktuellen Custom-ROM-Tests, auch von ROMs die eher schlank und schnell sind.
Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht, was für gute ROMs fürs XT1068 erhältlich sind und bereue meinen Umstieg nicht.

Edit Moderator: Name des verlinkten Forums unkenntlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
@Christopher Links zu diesem Forum funktionieren hier nicht und sind auch unerwünscht
 
  • Danke
Reaktionen: Christopher
Cua schrieb:
@Christopher Links zu diesem Forum funktionieren hier nicht und sind auch unerwünscht

Kein Problem.
Bei XDA-developers gibt es fürs MotoG2014 erfreulich viele ROMs, ein Blick in die Diskussionen der entsprechenden ROMs zeigt dem TO hier ob die ROMs ausgereift sind oder ob sie mit Problemen kämpfen.
Wenn sich bei einem ROM die Fehler-Ursachen nicht finden lassen, kann man ja das ROM wechseln.

Vor einem ROM-Wechsel würde ich noch mal die SuperSU-2.49.-beta (2015.04.28) flashen. diese läuft schon seit April stabil und hilft bei einigen 5.1.1-Problemen (unabhängig vom ROM).
 
Bitte dazu erklären (technisch):

Und eine BETA der SuperSU ist jetzt warum *genau* erforderlich auf dem Moto? - Merci.

Changelogs - Post #0 - XDA Forums

Changelogs
28.04.2015 - v2.49
- BETA
- Fixed some audits on 5.x (found on S6)

02.04.2015 - v2.48 - BETA
- TWRP/M9 issue fixed

02.04.2015 - v2.47 - BETA
- Improved King removal
- Detect 'OEM' (bad) TWRP

13.02.2015 - v2.46 - in staged Play roll-out
- Backupscript adjustments
- Remove more alternate su binaries

Tipp: Bevor man andere dazu auffordert im Dunkeln von einer Klippe zu springen (ALPHA, BETA), sollte man den Leuten schon erklären können, warum sie das tun sollen. - Wenn die Empfehlung nur vom Hörensagen stammt, dann sollte man sichere Pfade empfehlen (Aktuelle STABLE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SuperSU Versionen habe ich alle schon durch. Auch die recovery habe ich von twrp, cm und cwm alle probiert.
Die ROM zu wechseln hatte ich mir auch schon überlegt, aber erstmal wollte ich eine Lösung finden, denn ansonsten bin ich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
1.645
BOotnoOB
BOotnoOB
voip_ich
Antworten
8
Aufrufe
1.545
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Redmix
Antworten
6
Aufrufe
1.387
Redmix
Redmix
Zurück
Oben Unten