Fragen zu Root/Custom Rom

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu Root/Custom Rom im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Moto G (2014) im Bereich Motorola Moto G (2014) Forum.
M

makronico

Neues Mitglied
Nabend liebe Gemeinschaft,

da ich mich zuletzt mit den o. g. Themen vor ca. zwei Jahren auseinandergesetzt habe, stellen sich mir momentan ein paar Fragen.

Ich würde gerne ein aktuelles Custom Rom installieren. Momentan läuft auf meinem Moto G ein Stock Rom mit 4.4.4. Ein wenig habe ich schon hier gelesen, aber die Posts sind alle mehr oder weniger etwas älter.

Welche Android-Version ist momentan zu empfehlen? Die nächste Frage wäre natürlich welche Custom Rom dazu?

MinimalisticOS hatte sich ziemlich interessant gelesen, aber dies ist wohl auch schon etwas älter. Ich würde aber auch eine Stock Rom oder CM benutzen. Einziges Kriterium ist, dass das OS stabil läuft und alle Funktionen unterstützt werden (DualSim, GPS usw.)

Da ich wie gesagt noch 4.4.4 habe und ich mich nicht wirklich mit den neuen Versionen auseinandergesetzt habe, ist auch hier die Frage, was muss ich beim installieren beachten?
Momentan habe ich ein paar Xposed-Module, Xprivacy und SuperSU drauf. Brauch ich das alles dann alles noch? Weil ein paar funktionen sollen ja bereits in den neuen Versionen vorhanden sein.

Ich lese mich da gerne auch selber rein, aber ich würde mich über ein paar infos oder links zu den Themen sehr freuen.

LG
 
M

makronico

Neues Mitglied
Hab mich jetzt mal wieder ein wenig in das Thema reingelesen und vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Interessant. Hier eine sehr gute Übersicht.

1. Als erstes hab ich erstmal ein komplettes Backup gemacht.
  • Backups mit Titanium Backup Pro, MyBackup Pro und Kontakte usw. über Google aktualisiert
  • Backups von einzelnen Apps wie Whatsapp usw.
  • Alles vom internen Speicher und der SD Karte auf den Rechner gezogen
2. Speicher leer gemacht und ins Recovery und volles Backup des aktuellen Roms

3. Dann hab ich meinen Bootloader aktualisiert und bin nach diesem Guide Part II vorgegangen

4. Dann hab ich mir über diesen Guide die aktuellen benötigten Programme gezogen
  • Allerdings hab ich mir hier das aktuellste TWRP gezogen und erstmal aktualisiert
  • Da ich mich für ein Android 6 entschieden habe, habe ich mir kein SU gezogen
5. Ich persönlich habe mich für das Turbo Rom und für die OpenGapps in der Nano-Version entschieden
  • Ich hab nen clean Flash gemacht (data + dalvik cache + cache + system)
  • Rom und OpenGapps geflashed
  • Nachdem alles durch war, hab ich mir angeschaut, ob alles funktioniert
  • Und dann alle Backups wieder eingespielt (TWRP natürlich nicht^^)
6. Freuen, dass alles funktioniert hat :)

7. Und mein persönliches Highlight ist das Pokemon Go jetzt funktioniert

Das einzige was ich mir noch überlege ist, ob ich noch einen custom Kernel flashe. Aber da muss ich mich auch nochmal reinlesen.
 
G

garpa69

Neues Mitglied
ich bin deinem Tipp gefolgt, mit diesem Kernel

alles TOP, das xt1068 läuft wie verrückt
 
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Kurze Frage: GPS und Kompass funktionieren tadellos? Seit ich Android 6.0 drauf habe, ist GPS ziemlich mies geworden.

Kann ich nun selbst beantworten: GPS läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet: