[MM] XT1068: keine Recovery, TWRP flashen nicht möglich

Gito

Gito

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Forengemeinde,

gestern habe ich erfolgreich Marshmallow auf mein XT1068 mittels Fastboot geflashed. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Jetzt wollte ich das Gerät eigentlich über eine CustomRecovery (TWRP) rooten.

Nun mein kleines Problem: Seitdem ich in der Vergangenheit ROMs und StockFirmware auf meinem Smartphone geflashed habe, war es mir nicht mehr möglich im Bootloader (Fastboot 4886) die Recovery aufzurufen. Wählt man die Revovery aus, wird der Bildschirm schwarz (wahrscheinlich Power off). Das wars. Auch das Flashen der letzten Stock-Firmware (XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip) änderte nichts an der Tatsache. Das Flashen von TWRP 3.0.0-0 oder TWRP 3.0.0-1 brachte keinen Erfolg: Der Bootloader lässt sich ohne Probleme aufrufen, aber eben nicht die Recovery.
Mein aktueller Stand:
  • aktuelle Motorola-Treiber ist installiert und das Smartphone wird erkannt
  • USB-Debugging ist aktiviert
  • Android Stand-Alone SDK ist installiert und scheint zu funktionieren (Flashen von Roms möglich, Gerät wird am Computer erkannt)
  • in ADB wird keine Fehlermeldung ausgefowrfen ("Minimal ADB and Fastboot"ist installiert)
  • der Bootloader ist unlocked
  • im Bootloader wird während des Flashens keine Fehlermeldung angezeigt

Ich verzweifel langsam.... Solche Probleme mit CustomRecoverys, Rooten und Flashen allgemein habe ich mit Android noch nie gehabt... Mein i9100g war immer handzahm gewesen und das hat hunderte ROMs und Recoverys gesehen.:sad:Habt ihr eine Idee oder hat jemand sogar ähnliche Probleme gehabt? Könnt ihr mir helfen?


Danke im Voraus!
Gito
 

Anhänge

  • Flashen von TWRP.png
    Flashen von TWRP.png
    3 KB · Aufrufe: 372
Flash dein TWRP Recovery 2 Mal hintereinander, dann starte es mit fastboot. - Wenn du im TWRP Recovery bist, dann starte es nochmals in sich selbst (TWRP > Reboot > Recovery). - Dannach erzählst du uns, wie es ausgegangen ist.

Phone im Bootloader, Kabel verbunden:
fastboot flash recovery <dein-twrp>.img
fastboot flash recovery <dein-twrp>.img
fastboot boot <dein-twrp>.img

TWRP > Reboot > Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: aldrid76
ooo schrieb:
Flash dein TWRP Recovery 2 Mal hintereinander, dann starte es mit fastboot. - Wenn du im TWRP Recovery bist, dann starte es nochmals in sich selbst (TWRP > Reboot > Recovery). - Dannach erzählst du uns, wie es ausgegangen ist.

Phone im Bootloader, Kabel verbunden:
Dankeschön! Ich bin erstmal sehr positiv überrascht. Also ich komm in die Recovery nach "fastboot boot <dein-twrp>.img" und auch der Reboot-Befehl in TWRP funktioniert. D.h. ich lande dann wieder in der Recovery. Nach einem Reboot ins System und erneutem Starten in die Recovery über den Bootloader erhalte ich wieder den schwarzen Bildschirm (Power off). Hmmm, ich würde die Revocery ja gern behalten ; ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter TWRP > Mount > [ ] Mount system read-only den Haken entfernt?
Wenn nicht, dann entfernen und die gesamte Prozedur wiederholen.

Ist das Phone mit SuperSU v2.62-3 (BETA) gerootet?

(Wenn das nichts hilft, arbeitest du dich zurück - evtl. TWRP 2.8.5.0 probieren (Problem Marshmallow-ROM. SD Card etc.). - Oder mit einem 3er TWRP fastboot boot ... via USB benutzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Hast du unter TWRP > Mount > [ ] Mount system read-only den Haken entfernt?
Wenn nicht, dann entfernen und die gesamte Prozedur wiederholen.

Ist das Phone mit SuperSU v2.62-3 (BETA) gerootet?
Ich habe das ganze Prozedere wiederholt und den Haken entfernt. Leider kommt es wieder zum selben Ergebnis: Nach einem Reboot ins System und erneutem Starten in die Recovery über den Bootloader, erscheint wieder nur der schwarze Bildschirm (Power off).

Das Gerät ist nicht gerootet.
 
Quelle:
[GUIDE] Unlock + Root + Backup + Restore [Marshmallow, Lollipop, Kitkat]

C) Deleting Stock Recovery Flasher Scripts (Compulsory)

1. This step is very important, dont skip this part, else your TWRP will be over-written with Stock recovery after every reboot.
2. Inside TWRP, Select "Mount", uncheck everything & select "System" only & go back.
3. Select "Advanced", select "File Manager" & go to the following directories & delete the following files
- /system/etc/install-recovery.cfg
- /system/etc/install-recovery.sh
- /system/recovery-from-boot.bak

Du musst also die Dateien
  • /system/etc/install-recovery.cfg
  • /system/etc/install-recovery.sh
  • /system/recovery-from-boot.bak
über den Datei-Manger des TWRP einzeln löschen (oder in z. B. <alter-datei-name>.off umbenennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Quelle:
[GUIDE] Unlock + Root + Backup + Restore [Marshmallow, Lollipop, Kitkat]



Du musst also die Dateien
  • /system/etc/install-recovery.cfg
  • /system/etc/install-recovery.sh
  • /system/recovery-from-boot.bak
über den Datei-Manger des TWRP einzeln löschen (oder in z. B. <alter-datei-name>.off umbenennen).
Ich habe die Dateien gelöscht, allerdings befand sich die "install-recovery.sh" im Hauptverzeichnis. Naja, auf jeden Fall hat sich bei mir nichts getan. Also der schwarze Bildschirm (Power off) tritt immer noch nach Auswahl der Recovery im Bootloader auf. Allerdings ist mir im Dateimanager von TWRP aufgefallen, dass der Ordner -/Recovery/ leer ist. Müsste der nicht nach den mehrmaligen Flashvorgängen für die TWRP-Recovery irgendetwas enthalten? Oder wird der Ordner dafür gar nicht genutzt?
 
Kopier dir SuperSU v2.62-3 (den flashable Zip) auf die SD Card.
  • Flash nochmal deine Firmware komplett.
  • Flashe das TWRP 3.x Recovery (fastboot flash recovery ...)
  • Dann boote es (fastboot boot ...)
  • Dort rootest du sofort mit
    TWRP > Install > SuperSU-v2.62-3.zip > Swipe ... > Reboot System
 
ooo schrieb:
Kopier dir SuperSU v2.62-3 (den flashable Zip) auf die SD Card.
  • Flash nochmal deine Firmware komplett.
  • Flashe das TWRP 3.x Recovery (fastboot flash recovery ...)
OK, das werde ich tun. Kleine Frage dazu: Soll ich die Recovery gleich unmittelbar im Anschluss zur Firmwareinstallation flashen? Oder erst einen ersten normalen Boot/-Einrichtungsvorgang durchlaufen lassen?

Ach ja, und muss ich die von dir im letzten Post erwähnten Dateien dann wieder löschen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage: Ich starte das Phone immer erst bis zum Welcome-Screen, fahre es wieder runter und boote dann in den Bootloader, um das TWRP etc. zu installieren. (Durch dieses kurz Hochfahren - ohne Einrichtung - gibt es bereits eine angelegte Basis-Data-Partition).

Wenn es stimmt, was ich vermute, wird das Rooting-Installer-Script dafür sorgen, dass die Dateien automatisch eliminiert werden und keine manuelle Aktion nötig sein wird. - Wissen tu ich es aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lazyidiot schrieb:
@Gito
Hast du vor der Installation der SuperSU in TWRP den modifizierten Kernel für MM geflashed?
root-titan-M-BR.zip (7,87 MB) - uploaded.net

Das Gerät ist nicht gerootet (s.o.). Ich habe nicht versucht eine SuperSU zu flashen. Es ist kein modifizierter Kernel geflashed worden.

@ooo
Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall beherzigen. Vielleicht finde ich heute noch Zeit dafür.
ooo schrieb:
Kopier dir SuperSU v2.62-3 (den flashable Zip) auf die SD Card.
  • Flash nochmal deine Firmware komplett.
  • Flashe das TWRP 3.x Recovery (fastboot flash recovery ...)
  • Dann boote es (fastboot boot ...)
  • Dort rootest du sofort mit
    TWRP > Install > SuperSU-v2.62-3.zip > Swipe ... > Reboot System
 
Ich hab mal ein Protokoll meiner Maßnahmen erstellt:

XT1086 in Fastboot, Gerät wird erkannt ("USB connected")

0. Wipen der Daten über TWRP (wahrscheinlich Überflüssig, aber ich habe eben ne Zwangsneurose :rolleyes2:)
fastboot boot twrp.zip
-> Wipe -> Advanced Wipe -> Dalvik/Art Cache, Data, Internal Storage, Cache, System (alles außer die SD-Karte)
Hier Auftreten einer Fehlermeldung direkt nach der Line "Wiping internal storage -- /data/media...":
Unable to find partition for path '/'
-> Reboot -> Bootloader

1. Flashen der Firmware (XT1068_TITAN_RETDE_6.0_MPB24.65-34_cid7_CFC.xml.zip):
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot. flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata

2. Starten des Smartphones bis zum Welcome-Screen/Eingabe der PIN (Dauer ca. 19min)

3. Flashen und Starten von TWRP 3.0.0-0 + SuperSU
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot boot twrp.img
-> Mount -> nur System ausgewählt
-> Advanced -> File Manager -> Löschen von:

  • /system/recovery-from-boot.bak
  • /system/etc/install-recovery.cfg
  • (/system/etc/install-recovery.sh) NICHT VORHANDEN
-> Mount: alles ausgewählt
-> Install -> /sdcard1/BETA-SuperSU-v2.62-3-20151211162651.zip -> Wipe cache/dalvik
->Reboot

ERGEBNIS:
Mein Gerät ist jetzt gerootet. Wahrscheinlich wäre das durchaus auch vorher schon über die Fastboot-gebootete TWRP gegangen. Ich habe es leider nicht ausprobiert. Möglicherweise wäre auch diese Methode erfolgreich gewesen:
A) Rooting

1. Go to Settings > About Phone > System Version. For eg. 22.56.3.titan_retaildsds.retaildsdsall.en.03.retin . "titan_retaildsds" is the product name of my phone.
2. Download the zip from the link given below matching your phone's product name & extract it on desktop.
3. Switch off the phone & enter into Fastboot mode by pressing & holding down 'Volume Down' Key & 'Power' Key together & releasing them both after 3-4 seconds.
4. Connect your phone to PC. Inside the extracted folder, right click the 'root-windows.bat' file & 'Run as Administrator' & follow the instructions.
5. After rooting, your phone will reboot. You will see 'BOOTLOADER UNLOCKED' text in red color & the phone will start booting. Disconnect your phone.
6. If your phone is stuck on "BOOTLOADER UNLOCKED' or on Motorola Boot Logo for more than 30 mins, press & hold Power for 8-10 seconds & release it after the phone restarts.
7. After booting into Android, open the App Drawer & check for SuperSU app & then download 'Root Checker' app from Playstore to check for root access.

Model & Product Name Specific Zips

XT1063 Global GSM Single SIM
titan_retuglb

XT1068 Global GSM Dual SIM
titan_retailde
titan_retaildsds

QUELLE
Leider hat sich mein Hauptproblem nicht gelöst. Wählt man die Recovery im Bootloader aus, erscheint der schwarze Bildschirm (Power off).

Mit den erhaltenen Root-Rechten habe ich dann den TWRP-Manager installiert, um die Installation der Revocery mal auf diese Art zu testen. Nach der Installation der Recovery wirft der Manager folgende Fehlermeldung aus:
Something went wrong. Flashing recovery was unsuccessful. Either you already have this recovery installed or another error has occurred. Would you like to attemt rebooting to recovery now?
Und jetzt wird es richtig eigenartig. Ich habe OK ausgewählt und das Gerät rebootet tatsächlich direkt in die TWRP-Recovery. Allerdings funktioniert dies nur auf diese Weise. Über den Bootloader ist die Recovery nicht ansteuerbar (schwarzer Bildschirm/Power off). Wenn ich die "Installation" nach dem Reboot erneut über dem Manager durchführe, wird wieder die Fehlermeldung ausgeworfen. Anschließend kann ich wieder in der Recovery landen. Mir ist aufgefallen, dass die Einstellungen, die ich nach dem erstem direkten Booten konfiguriert habe, erhalten geblieben sind.

Mir brummt der Kopf. Habt ihr noch Ideen, wie ich meine heiß geliebte Recovery wieder bekomme?


Viele Grüße
Gito
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SuperSU seit v2.60 ++ bauen sich ein eigenes boot.img vollautomatisch bei der Installation und verwalten sowohl ein Image der echten boot-Partition, als auch den gepatchten aktiven Teil. - Man benötigt diese ältere Herangehensweise mit manuell gebautem boot Image nicht mehr. - Probieren kann aber auch nicht schaden, nur wird das alles mit etwaigen Seiteneffekten evtl. noch intransparenter. - Ideen hab' ich gerade keine mehr ...
05.12.2015 - v2.60 - BETA
- (systemless) Fixed ZIP installer breaking Pro
- (systemless) Added automatic kernel patcher to ZIP installer
- (systemless) Added sukernel tool
- (systemless) Bind mount /system/[x]bin/su to /su/bin/su
- (systemless) Fixed cleanup options in settings
- (systemless) Now available for 5.1.x (by default for Samsung only, full unroot/reflash system before update)
- Made reworked context switching available to 5.1.x (testing, should come to more APIs soon)
- Fixed recursive mount issue on Samsung 5.1.x that could ultimately lead to root being lost

Quelle(n)
Changelogs - Post #4
Changelogs - Post #3
 
  • Danke
Reaktionen: Gito
ooo schrieb:
Die SuperSU seit v2.60 ++ bauen sich ein eigenes boot.img vollautomatisch bei der Installation und verwalten sowohl ein Image der echten boot-Partition, als auch den gepatchten aktiven Teil. - Man benötigt diese ältere Herangehensweise mit manuell gebautem boot Image nicht mehr. - Probieren kann aber auch nicht schaden, nur wird das alles mit etwaigen Seiteneffekten evtl. noch intransparenter. - Ideen hab' ich gerade keine mehr ...


Quelle(n)
Changelogs - Post #4
Changelogs - Post #3
Dass man TWRP direkt über Fastboot booten kann, hat mich auf jeden Fall bereichert. Eigentlich kann ich jetzt ja quasi alles mögliche über die Recovery machen, vorausgesetzt es wird mir auch in Zukunft weiterhin möglich sein, das Phone mit dem Computer via Fastboot zu verbinden.
 
@Gito - Das hätte ich nicht gemacht (5er/6er-recovery-partition?):
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
[...]
Ich hatte auf einem Lollipop-Device ein Marshmallow-Recovery geflasht und danach immer einen Bootloop. - Wenn ich die ältere Stock-Recovery geflasht hatte, startete es mit der Marshmallow-ROM durch (nur boot und system geflasht - evtl. noch modem/fsg). - Evtl. stimmt die fstab irgendwie nicht, weil gpt.bin bzw. der 6er-booloader nicht geflasht wurde (aber Vorsicht: da würde ich jetzt auf keinen Fall herum schrauben ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
@Gito - Das hätte ich nicht gemacht (5er/6er-recovery-partition?):

Vor dem Flashen habe ich auch erst gezögert, aber letztendlich wollte ich dann doch die komplette Firmware installieren. So wie ich meine jetzige Situation interpretiere, ist TWRP tatsächlich installiert. Schließlich werden Einstellungen, die ich in der Recovery vornehme, abgespeichert. Ich kann die Recovery nur nicht über den Bootloader aufrufen.
 
Die Einstellungen werden unter /sdcard/TWRP/.twrps verwaltet. - Wenn man diese Datei manuell löscht und dann das TWRP wieder startet, sind die Standardwerte wieder da. - Der Beweis, dass es installiert ist, wäre, eine App zu benutzen, die aus Android heraus in das TWRP starten lässt. - Vllt. liegt es aber auch am TWRP selbst und die Devs werden noch eine Release nachlegen ... allerdings habe ich bisher von keinem zweiten Fall gelesen.
 
ooo schrieb:
Der Beweis, dass es installiert ist, wäre, eine App zu benutzen, die aus Android heraus in das TWRP starten lässt.
Hm, habe ich das nicht gemacht? (s.o.):
Gito schrieb:
Mit den erhaltenen Root-Rechten habe ich dann den TWRP-Manager installiert, um die Installation der Revocery mal auf diese Art zu testen. Nach der Installation der Recovery wirft der Manager folgende Fehlermeldung aus:

Und jetzt wird es richtig eigenartig. Ich habe OK ausgewählt und das Gerät rebootet tatsächlich direkt in die TWRP-Recovery. Allerdings funktioniert dies nur auf diese Weise. Über den Bootloader ist die Recovery nicht ansteuerbar (schwarzer Bildschirm/Power off). Wenn ich die "Installation" nach dem Reboot erneut über dem Manager durchführe, wird wieder die Fehlermeldung ausgeworfen. Anschließend kann ich wieder in der Recovery landen.
 
Richtig, TWRP-Manager hattest du ja benutzt. - Ich las von dir aber
[...] ist TWRP tatsächlich installiert. Schließlich werden Einstellungen, die ich in der Recovery vornehme, abgespeichert. [...]
als Begründung/Beweis, dass TWRP installiert ist (also die Einstellungen, die ja kein Beweis sind, weil außerhalb der Recovery-Partition gespeichert/verwaltet).
Egal ...
 

Ähnliche Themen

voip_ich
Antworten
8
Aufrufe
1.529
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
1
Antworten
7
Aufrufe
1.591
BOotnoOB
BOotnoOB
J
Antworten
5
Aufrufe
2.049
Joska
J
Zurück
Oben Unten