OTA Update wegen TWRP nicht möglich

wenn das update 3 mal oder so fehlgeschlagen ist fährt er nicht mehr automatisch runter
 
Hallo Leute,

habe zwei Moto G's hier rumliegen. Beide bootloader offen, root und twrp. Um auf 5.0.2 per OTA zu updaten, wollte ich natürlich die stock recovery in twrp flashen. Leider habe ich das Problem, dass bei mir die stock recovery nicht geflasht wird (mismatched partition size). Beim Starten der stock recovery passiert nix, demnach wurde sie auch nicht installiert.
Komischerweise funktioniert das bei dem anderen Gerät fehlerfrei.
Auch mit den bekannten Tools (AIO, AllInOne) klappt das Flashen der stock recovery nicht (ohne Fehlerangabe). Entweder habe ich gerade eine Denkblockade (war spät gestern) oder irgendein Parameter passt nicht.
Danke für eure Hilfe!
 
Hattest du auf beiden die selbe KitKat-Version drauf? Gibt ja die 14er und 23er Version!

Falls nein, dann probiere mal die entsprechende Recovery je nach Version, sind zwar "gleich" groß, aber haben unterschiedliche Hashes, ergo sind sie im "Inneren" dann doch nicht identisch!

Und habe ich dich richtig verstanden, dass du die Recovery per .ZIP aus TWRP heraus geflasht hast? Falls ja, dann mache es mal lieber direkt per fastboot im Bootloadermodus! Nur um sicher zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gleiche Version (beide 14er). Dazu auch die passende recovery gewählt. Wollte per TWRP die stock recovery flashen. Fastboot Ost dann wohl die letzte Hoffnung.
 
Also ich würde generell empfehlen solche Dinge immer per fastboot zu machen! Ist einfach wesentlich fehlerunanfälliger, gerade CustomRecoverys machen da bei vielen ZIPs einfach Probleme!
 
Geht bei mir auch nicht schon vier mal probiert, bricht immer mit einem Fehler ab.
Recovery habe ich deinem Link entnommen, war auch die richtige Version.

Link2SD gelöscht und Adaway zurückgesetzt.
 
@Mr Watson
Hast du es schon per fastboot probiert?
 
Nein, hast du dazu eine Anleitung ?
Fastboot ist kein Problem aber ich brauche ja die einzelnen images.
Das Recovery habe ich natürlich per fastboot installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz, WOFÜR brauchst du jetzt eine Anleitung?

Meine Recoverys aus der Dropbox sind ja *.img und daher mit Fastboot zu flashen. Das hast du ja getan, wenn ich es korrekt gelesen/verstanden habe. Und trotzdem funktioniert es nicht?
 
Nein, ich denke ich habe zuviele Apps von Motorola gelöscht.
Anleitung, um das Rom manuell per Fastboot zu flashen!
 
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Im Fall der Recovery beschreibst du ja direkt nur diese eine Partition, da spielt es keine Rolle ob du nun in der Systempartition Motorola-Apps deinstalliert hast! Der Fehler muss anderswo liegen.

Hattest du eventuell vorher schonmal die XDA-Mischmasch-Lollipop-Variante drauf? Oder war bisher immer nur Kitkat (14er-Version) drauf?

Welche Bootloaderversion ist bei dir installiert?

EDIT: Also ich habe eben bei meinem zweiten Moto G mal bissel getestet und Lollipop drauf, Downgrade auf KitKat, sämtliche Recoverys geflasht (Originale wie Custom) --> alles immer ohne Fehler!

EDIT2: Ahso jetzt verstehe ich es erst :biggrin:, bei dir funktioniert das Recovery, aber das Update nicht! Du kannst das Lollipop-Rom aber nicht per Fastboot flashen, zumindest momentan noch nicht, da es noch keine veröffentlichte Stock-ROM (Image mit den einzelnen Images der Partitionen) gibt.

Wenn du möchtest, dann kann ich einen SystemDump von Lollipop von meinem Moto G machen und den hier bereitstellen. Dann kannst du die entsprechenden Partitionen manuell flashen! Würde ich heute Abend machen, Upload dauert dann aber bissel :biggrin:

Oder aber du flasht dir einfach das Kitkat-Stock-Rom nochmals manuell drauf und versuchst dann das Update erneut. Dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben! Musst eben nur aufpassen, falls du deine Daten (USERDATA-Partition) noch nicht gesichert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch TWRP installiert und kann nicht direkt updaten.


  • Wird beim flashen des Stock-Recovery das Moto G eigentlich in den Werkzustand versetzt, oder bleibt alles so wie es ist?
  • Wo bekomme ich ein Stock-Recovery und was benötige ich zum flashen? Link für eine Anleitung wäre nett. ;-)


Komplett neu flashen wollte ich eigentlich nicht, damit ich nicht alles neu einrichten muß



Danke und Gruß
Stefan
 
Nein beim Flashen werden nur explizit die Daten der zu flashenden Partition neu beschrieben, hier also nur die Recovery. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das restliche System.

Stock Recovery bekommst du z.B. aus meiner Dropbox: --> LINK

Zum Flashen benötigst du nur eine korrekte Verbindung zum Moto G im Bootloadermodus. Dazu einfach ausschalten und dann in den Fastboot starten

--> LEISER-Taste 2-3Sek. gedrückt halten und den Powerknopf betätigen, dann startet der Fastboot.

Dann per USB anschließen und Treiber installieren lassen (falls du noch keine Treiber auf dem PC hast, dann VORHER den Motorola Device Manager installieren!

Jetzt wird dir dein Moto G im Geräte-Manager angezeigt unter "Android Devices" mit dem Eintrag "Motorola ADB Interface"!

Dann kannst du die Recovery per Fastboot flashen. Falls du noch kein fastboot/adb-Tool auf deinem Rechner hast, dann installiere dir dieses hier: --> LINK

Die Recovery flasht du dann mit dem Befehl:

fastboot flash recovery recovery.img

Die recovery.img dazu am besten in den gleichen Ordner legen wie die fastboot.exe ! Dann musst du keine Pfade angeben beim Flashen!
 
@cosmos321
wo bekomme ich denn das originale 4.4.4 her und wie wird es installiert ?
 
Kannst du alles in meiner Dropbox finden: --> LINK <--

Wenn du es vollautomatisch machen willst, dann gibt es ja hier auch einen Thread dazu: KLICK

Nach dem Flash des DOWNGRADE (ist bei dir ja aber kein richtiges Downgrade, wenn du schon auf 4.4.4 bist, du flasht eben einfach nochmal das "gleiche" drüber) hast du dann wieder alles STOCK und kannst updaten!

ABER ACHTUNG: Bei dieser Anleitung wird deine DATENPARTITION ebenfalls gelöscht. Willst du das nicht, dann musst du vorher in der "Auto Downgrade Script.bat" die Zeile "fastboot erase userdata" LÖSCHEN. Dann kannst du auf Lollipop updaten ohne Datenverlust!
 
  • Danke
Reaktionen: borno, PDP und Mr. Watson
Huhu,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn ich twrp recovery drauf hab und die orginal ROM 4.4.4, dass ich, wenn ich das OTA Update auf 5.0.2 machen möchte, ich einfach nur eine deiner original Recoverys aus der Dropbox flashen muss, weil ich dann ja wieder alles im Originakzustand hätte, richtig?
Und meine Userdaten gehen auch nicht verloren.
Welche Version aus deiner Dropbox sollte ich denn dann nehmen?

Grüße und Danke
Benny
 
Ja so stimmt das. Nimm die Version, die zu deiner KitKat Version passt.

Schau unter Einstellungen --> Über das Telefon --> Build-Nummer nach und flashe die dann passende Recovery aus meiner Dropbox!
 
Das Phone muss für den Downgrade im Fastbootmodus sein ?

Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
He super!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich probier es gleich mal aus.
 
cosmos321 schrieb:
Nein beim Flashen werden nur explizit die Daten der zu flashenden Partition neu beschrieben, hier also nur die Recovery. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das restliche System.

Stock Recovery bekommst du z.B. aus meiner Dropbox: --> LINK
[...]

Super, vielen Dank!
Nach dem flashen des Recovery läuft auf meinem G2 nun auch Lollipop. Bisher sieht es recht gut aus, und gefühlt auch flinker als KK.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
1.612
BOotnoOB
BOotnoOB
Gito
Antworten
21
Aufrufe
5.347
Gito
Gito
B
Antworten
8
Aufrufe
3.603
ooo
O
Zurück
Oben Unten