Sdcard0 ist leer bzw. nicht beschreibbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XVirus

XVirus

Neues Mitglied
2
Hallo,
Nach einem Reset via Team win Recovery habe ich das Problem dass die Sdcard0 leer ist also da sind nur leere Ordner. Zum Beispiel ist der Android Ordner leer. Aber wenn ich z.B. im Android Ordner den Ordner "obb" erstelle steht da dass er bereits da ist obwohl der Ordner leer ist. Downloads gehen auch nicht da steht dann "keine Sd-Karte". Neustart hilft nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hat es was damit zu tun dass ich etwas nicht gemountet habe?

Anhänge

• 1428747873828.jpg
    1428747873828.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Leider sagt mir die Glaskugel weder was für ein Gerät das ist, noch welches ROM da läuft. So wird das mal richtig schwer zu helfen.

Gerät: Motorola Moto G (2014 2. Generation)
Rom: TWRP
Gerät ist gerootet
Android 5.0.2 installiert

Da hat sich dann wohl das OS beim Mounten der Speicherkarte verschluckt.

So weit ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du aber keine reale Speicherkarte eingesetzt!?

Also beim Reset habe ich die Speicherkarte raus genommen da ich nicht genau wusste ob sie auch gelöscht wird. Dann hab ich sie wieder reingetan.
Im TWRP kann ich auch mounten und System ist da nicht gemountet. So ich das mounten?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die interne Speicherkarte per Definition als sdcard0 gemountet wird, während die externe (und somit reale) als sdcard1 eingebunden wird. In einigen OS-Versionen kann man das zwar tauschen, aber das muss man eben selbst machen.

Ja. Aber wie kann ich das mit der internen Speicherkarte so machen wie es war?

Da ich das Gerät nicht selbst habe und das OS daher nicht kenne, wirst Du Dich diesbezüglich leider selbst schlau machen müssen. Wirst ja nicht der einzige Nutzer mit dieser Kombination sein. ;)

Also das was auf sdcard0 war ist jetzt auf sdcard1 verschoben worden?

Nocheinmal: Die erste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte wird dort als sdcard0 katalogisiert. Ob es sich bei dieser Speicherkarte um die interne oder externe handelt, ist dem OS vollkommen gleichgültig.

Was auf Deinen beiden Speicherkarten nun drauf liegt und wie die eingebunden wurden, kannst nur Du wissen. Ich habe bei meinen Geräten stets ein "Datei" mit der Bezeichnung "interneSD" oder "externeSD" auf den jeweiligen Datenträgern abgelegt, um mir sicher sein zu können, welche Speicherkarte nun welche ist; also auch dann, wenn die eventuell vertauscht herum im Dateisystem eingebunden sein sollten.

OK. Aber bei Chrome wenn ich da was herunterladen will steht da "keine SD-Karte". Chrome lädt da alles auf Sdcard0 herunter und da habe ich im Android und Downloads Ordner keine Rechte also wenn ich im Download Ordner eine Datei reinmache steht da " Vorgang Fehlgeschlagenen ". Wie kann man das beheben oder den Speicherort für Downloads ändern? Derzeit geht das nur mit einem Download Manager wo ich den Speicherort auf Sdcard1 einstellen kann.
Außerdem in den Einstellungen unter "Speicher" steht da beim internen Speicher dass der Download Ordner 200mb verbraucht und wenn ich das anklicke dann ist da ein leerer Downloads-Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten