Stock Image erstellen?

C

crazybug

Neues Mitglied
0
Hallo,

morgen kommt mein neues Moto G XT1068 an.

Bevor ich es roote, würde ich gerne ein Stock image erstellen, um im Fall der Fälle den Auslieferungszustand wiederherzustellen, nur - wie mache ich das?

Bin gespannt
 
Um dein XT1068 zu rooten musst du immer den Bootloader entsperren, d.h. wenn du mit Auslieferungszustand meinst das du nicht die Garantie verlieren willst ist es dann schon zu spät. Wenn du nur einen Soft-Brick vermeiden willst, dann mach das am besten so:
1. Sichergehen das alle verfügbaren Updates über OTA für Lollipop eingespielt sind
2. Bootloader entsperren
3. TWRP custom Recovery installieren
4. Mit TWRP ein Backup des Systems machen und auf der SD-Karte speichern.

Danach kannst du das Backup wieder einspielen falls beim rooten was daneben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazyidiot - Und wenn er deinen Punkt 3. durchgeführt hat, dann ist sein original Recovery bereits futsch und er kann (ohne seine originale Firmware) keine OTA-Updates mehr machen ...

Anstatt
fastboot flash recovery twrp-recovery.img
besser
fastboot boot twrp-recovery.img
machen.

Dann im (nur temporär) gestarteten TWRP ein Backup machen.
(Die originale Recovery Partition hat man danach immer noch nicht gesichert ...)

(Im TWRP die eventuelle Frage "Keep System read-only?" unbedingt mit "Ja" bestätigen, die Frage beim Beenden von TWRP, ob SuperSu installiert werden soll ebenfalls immer mit "Nein" bzw. "Do not install" quittieren.)
___
Hier kann man die korrekte Vorgehensweise (Achtung: allerdings mit einem Moto E 2015) vom Schema her sehr detailliert nachvollziehen. - Die dort verlinkten Dateien bitte NICHT benutzen (anderes Phone).

[E 2015][XT1524][surnia][Stock-ROM][ROOT] Rooten mit TWRP Recovery UND Sicherung Original-ROM

Wenn man eine originale Firmware hat, dann spielt das alles keine Rolle, weil man das Phone dann immer in den Ursprungszustand zurückversetzen kann.
(Dass der Bootloader einmal entsperrt war, merkt sich das Gerät allerdings in jedem Fall.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn, Iwogu, 5n00p3r und eine weitere Person
Gamersware schrieb:
Ist das dann ein vollständiges Backup
Ja, soweit es deine System-Einstellungen und System-Apps-Einstellungen, die von dir installierten Apps, deren Einstellungen und deren Daten (außer die auf der SD Card - intern) betrifft. - Die interne SD Card (sprich der Interne Speicher - Photos, andere Medien) kann man ja zusätzlich über USB-Daten-Kabel auf einen Rechner sichern. - Das Verzeichnis /sdcard/TWRP/ (deine TWRP Voll-Backups von boot, system und data) liegt ebenfalls dort, dessen Inhalt ist aber evtl. nicht sichtbar und damit nicht auf einen Rechner kopierbar (also Vorsicht bei einem Factory Reset im Original Recovery, der löscht diese Sicherungen. - Es gibt TWRP Recoveries, die diesen Bereich nicht löschen - steht dann auf englisch als Hinweis am Bildschirm.).

Will man ein inhaltlich "unsichtbares" TWRP-Sicherungs-Verzeichnis auf den Rechner ziehen, muss man einfach nach dem Starten des TWRP und dem Voll-Backup in den Punkt [ Mount ] gehen und dort [ Disable MTP ] wählen (manche TWRP Recoveries können nur so mit adb.exe zusammen arbeiten) und dann in der Eingabeaufforderung, von der TWRP gestartet wurde, folgenden Befehl eingeben:
adb pull -p /sdcard/TWRP .\TWRP
(Dabei wird auf dem Rechner im aktuellen Verzeichnis das Verzeichnis TWRP angelegt und enthält nach der Kopier-Aktion die TWRP Sicherung(en). - Und Geduld, es geht eine Weile ...)
___

Wenn man eine externe SD Card benutzt, ist das Leben sehr viel einfacher (in TWRP dann auf die externe SD Card umstellen, bevor man sichert).

___

Für ein volles Backup fehlt dann (mindestens) immer noch das originale Recovery, das man aber durch den Befehl fastboot boot twrp-recovery.img ja in Ruhe lässt. - Nachteil dabei ist, dass man für das Starten des TWRP Recovery einen Rechner benutzen muss. - Vorteil, dass das originale Recovery erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamersware und ScrewDriver
Ich möchte also zurest eine eigene TWRP Sicherung & diese auf meinen PC schieben
denn Zitat: " Bootloader entsperren setzt auf Werkseinstellungen zurück"

Hier ein link für TWRP für Motorola Moto G 2014
Motorola Moto G 2014

hier noch ein Video dazu
---> Obacht Step 3 (1min50s) hier dann "fastboot boot twrp-2.8.6.0-titan.img"

Ich bin ziemlich aus der Übung in solchen Sachen, falls ich falsch liege bitte um Antwort.
 
Gamersware schrieb:
denn Zitat: " Bootloader entsperren setzt auf Werkseinstellungen zurück"

Das ist jetzt aber evtl. wieder etwas Anderes.

Die Annahme war:
"Morgen bekomme ich ein XT1068" (also nicht eingerichtet, keine Apps, keine Daten)
Erste Aktion: Bootloader entsperren > Werksreset

Mein Posting erklärt dann, wie man ein TWRP Backup macht, nachdem man den Bootloader entsperrt hat.
Dabei bleibt das originale Recovery erhalten und die orignalen Partitionen Boot, System (und ein kleines Data) werden erstmal gesichert. Hier geht es vor allem um die originale System-Partition, die durch das Rooten später verändert wird (system-Partition, boot-Partition - data-Partition ist noch irrelevant).
Dann erst fängt man an, das Gerät einzurichten, evtl. OTA-Updates installieren, dann erst zu rooten etc.
Ist man fertig mit der kompletten Einrichtung, macht man ein zweites (zusätzliches) TWRP Backup von diesem Zustand. Hier geht es dann um die Sicherung der Apps, der Einstellungen und Daten (data-Partition).
___

Wenn du bereits ein voll eingerichtetes Gerät hast, dann kannst du weder mit TWRP (Root) noch Titanium Backup (Root) deine Sicherungen machen (weil der Bootloader noch nicht entsperrt ist, was die Vorraussetzung für Root ist).
Dann bleiben dir lediglich zum Sichern die Möglichkeiten, die du mit Google online (oder z. B. adb backup) oder Apps hast, die kein Root benötigen und die Sicherungs-Funktonen der jeweiligen, installierten App.

Oder den Bootloader entsperren, den Werksreset mit Verlust aller Einstellungen, Apps und Daten in Kauf nehmen und dann das Gerät von Null wieder aufsetzen/einrichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamersware
@ooo, dein Posting #3

ooo schrieb:
...
besser
fastboot boot twrp-recovery.img​
machen.

Dann im (nur temporär) gestarteten TWRP ein Backup machen.


Erst möchte ich dir mal in Wort und Schrift :) - neben den obligatorischen Klicks auf den Danke-Button - herzlichen Dank für deine vielen akribischen Anleitungen zum Moto E 2015 (XT1524) und auch Moto G 2014 (XT1068) sagen!


Beim XT1068 komme ich mit deiner Anleitung leider noch nicht weiter:
  • Der Bootloader ist entsperrt.

  • Die USB-Treiber des Motorola Device Manager sind installiert und funktionieren.

  • Die ADB-Tools sind unter Windows 7 mit Admin-Rechten gestartet.

  • Entwickleroptionen sind auf dem XT1068 aktiviert, ebenso USB-Debugging.
    "adb devices" zeigt das XT1068 als angeschlossenes device an.

  • In den Entwickleroptionen des XT1068 existiert jedoch keine Option zur "OEM-Entsperrung" (im Gegensatz zum XT1524, da ist sie explizit aufgeführt). --> s. Screenshot

Daher beibt "fastboot boot twrp-recovery.img" hängen.
Das TWRP-Recovery ist korrekt, Version 2.8.6.0 für das XT1068 (titan).

Die Android-Version ist 5.0.2,
die Systemversion 22.56.3.titan_retde.retdeall.en.DE.retde,
die Build-Nummer LXB22.99-16.3.


Habe ich einen Denkfehler oder heißt die Option beim XT1068 eventuell anders bzw. ist woanders zu finden?

---

Edit:
Mein Ziel ist erst einmal, (sinngemäß)
[E 2015][Stock-ROM] Komplett-Backup (aller 44 Partitionen) der Original-Firmware mit ADB/Fastboot
durchzuführen.
 

Anhänge

  • Entwickleroptionen XT1068 (keine Option zur OEM-Entsperrung).png
    Entwickleroptionen XT1068 (keine Option zur OEM-Entsperrung).png
    23,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Kyle Katarn schrieb:
Daher beibt "fastboot boot twrp-recovery.img" hängen.
Kyle Katarn schrieb:
Habe ich einen Denkfehler oder heißt die Option beim XT1068 eventuell anders bzw. ist woanders zu finden?
Du hast, soweit ich das von hier sehen kann, alles absolut richtig gemacht. - Die OEM Entsperrung gibt es nicht bei jedem Phone in den Entwickler-Optionen (dann einfach ignorieren - kein Problem).

Was mich interessieren würde, wäre die *exakte* Ausgabe am Rechner nach dem Versuch, das TWRP Recovery mit fastboot zu booten (Screenshot?) ...

Wenn
die Serien-Nummer ausgibt, ist die Verbindung i. O. (Serien-Nr. bitte hier nicht posten)

Man kann alle fastboot-Befehle auch mit mfastboot.exe probieren, aber das ist in diesem Fall eher unnötig.
___

Der komplette Firmware zip für deine aktuell installierte ROM existiert ja (nur nicht speziell für Retail DE, sondern für Retail ALL).
Dieser enthält das originale Stock-Recovery Image (recovery.img).
Diese Image-Datei kann man aus dem Firmware zip kopieren und dann jederzeit mit fastboot flashen:
fastboot flash recovery recovery.img
Deswegen muss man ein TWRP Recovery auch nicht zwingend nur booten mit
fastboot boot <TWRP-Recovery>.img
sondern kann es auch direkt flashen (weil man ja zurück kommt, s. o.)
fastboot flash recovery <TWRP-Recovery>.img
___

Man kann (und sollte!) vor einem echten Flashen aber auch erstmal alle auffindbaren und zum Phone (XT1068) passenden TWRP Recoveries (und/oder andere Custom ROMs) downloaden und (mit fastboot boot ...) durchprobieren (TWRP 2.8.5.0, TWRP 2.7.1.1, evtl. Philz Recovery etc.).
Evtl. liegt es ja nur am benutzten TWRP Recovery.
(Beim oder nach dem Download die MD5 Checksumme überprüfen, falls vorhanden/angegeben. - Auch für das bereits verwendete, falls diese Datei korrupt sein sollte.)
Alternativ evtl. einen anderen Rechner versuchen (Wenn der aktuelle Rechner mit dem XT1524 Moto E 2015 funktioniert, ist das aber unnötig).

(Und vllt. vorher nochmal einen Werksreset machen und Entwickleroptionen/USB-Debugging wieder aktivieren. - Das ist aber eher nur "Fleißarbeit". - Für fastboot-Befehle braucht man das nicht ...)

___
Nur für den Notfall:

[STAGE FRIGHT][XT106x][5.0.2][LXB] Stock 5.0.2 Easy Installer via FastBoot Tool
(Dort Link für GERMANY Retail DE suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL und Kyle Katarn
ooo schrieb:
Was mich interessieren würde, wäre die *exakte* Ausgabe am Rechner nach dem Versuch, das TWRP Recovery mit fastboot zu booten (Screenshot?) ...

Hier findest du den Screenshot.

Der PC ist zum Zugriff auf das XT1068 autorisiert. Es passiert jedoch nichts, selbst nach mehreren Minuten nicht.
"adb devices" gibt die Seriennummer auch aus (hier unkenntlich gemacht).
Beim Moto E (XT1524) muss ich es als Gegenprobe noch testen, vor Monaten ging es jedoch.
Man kann alle fastboot-Befehle auch mit mfastboot.exe probieren, aber das ist in diesem Fall eher unnötig.

Das werde ich heute Abend oder morgen noch probieren.
Ebenso deine anderen Tipps, falls die Stricke reißen.
Vielen Dank erst einmal, ich melde mich danach wieder, ob erfolgreich bzw. welche Methode geklappt hat.

Schlußendlich möchte ich das XT1068 mit CyanogenMod 12.1, Tesla oder MinimalOS ohne GApps betreiben, mir jedoch die Option zur Rückkehr offen halten.

fastboot boot twrp-recovery.img.jpg adb devices.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. eine blöde Frage:
Das Phone ist aber in den Bootloader (Fastboot Modus) gestartet und auf dem Screen steht "USB cable connected"?
(Kabel evtl. nochmal abziehen, kurz warten und wieder anstecken.)
Die Meldung sagt eher nichts zum TWRP Recovery aus, weil es ja gar nicht erst übertragen/geladen wird.
Dann liegt das Problem eher an den (nicht oder nicht korrekt) installierten Treibern.
Vllt. einfach nochmal neu installieren.
Bin gespannt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
ooo schrieb:
Vllt. eine blöde Frage:
Das Phone ist aber in den Bootloader (Fastboot Modus) gestartet und auf dem Screen steht "USB cable connected"?
...
Bin gespannt ...

Das war ich auch ...

Das Ergebnis vorweg:
Jetzt klappt alles und es lag am USB-Port.
Ich habe an meinem PC einen der Ports am Frontblech genommen.
adb.exe lief und läuft dort immer einwandfrei. Aus welchen Gründen auch immer - Timingprobleme der Frontports durch längere Übertragungswege per Kabel zum Mainboard(?) - geht dieser Port jedoch nicht (mehr) für fastboot.

Jegliche per fastboot abgesetzten Kommandos wurden stets mit < waiting for device > quittiert.
Das Erstaunliche ist, dass die USB-Verbindung auch im Front-Port im Fastboot-Modus mit "USB connected" bestätigt wurde ...

Hilfreich war ein Hinweis auf Doc: fastboot intro - CyanogenMod, nie einen USB-Hub zu benutzen. Ich habe dann den USB-Stecker in einen Port hinten direkt auf dem Mainboard gesteckt und danach funktionierte es auf Anhieb.
Danach installierte sich noch ein Treiber für ein MTP-USB-Gerät für den Fastboot-Modus nach.
Danach erschien dann das Moto G 2014 unter Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Geräte und Drucker nicht mehr als MTP-Device oder als Moto G 2014, sondern als Fastboot titan S.

Sehr hilfreich war dein Hinweis auf andere Versionen von TWRP - 2.8.6.0 führt bei fastboot boot <xyz>.img nur zu regelmäßigem Bildschirmflackern, Version 2.8.5.0 funktioniert.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe - jetzt kann ich mit der nächsten Missionen weitermachen!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Danke :--)

Die Missionen sind bisher erfolgreich abgeschlossen (unterschiedliche Backups der Originalpartitionen vor Root und nach Root, CM 12.1 einspielen, Absicherung vor dem ersten Internetkontakt).
Jetzt kommen das XPosed-Framework und XPrivacy.
 

Ähnliche Themen

Z
  • zaibacher
Antworten
4
Aufrufe
1.060
zaibacher
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
1.152
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
R
Antworten
2
Aufrufe
2.102
RiejuMan007
R
Zurück
Oben Unten