System Update läßt sich auf gerooteten Gerät nicht installieren

AlexS

AlexS

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,

der Titel sagt es ja schon.
Systemupdate runter geladen
Installieren bestätigt
Neustart wird ausgeführt
Nach dem Neustart Meldung das das Update nicht installiert werden konnte.
Kann ich den Download wegsichern bzw. wo finde ich ihn?
Idee wie ich die Installation hinbekomme?

Gruß ALex
 
mit Root kannst du die Meldung deaktivieren, indem du den Motorola Updateservice entweder einfrierst oder die Benachrichtigung deaktivierst.

Installation: System-Partition wieder so herstellen, als wäre sie nie gerootet gewesen. Und das wird schwierig....
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Also bei meinen früheren früheren Moto Geräten war es auch kein großes Problem ein Systemupdate einzuspielen.
Wo landet den jetzt der Download?
 
in der Cache-Partition
 
Cua schrieb:
Installation: System-Partition wieder so herstellen, als wäre sie nie gerootet gewesen. Und das wird schwierig....
Bisher fand ich es nicht so schwierig. Adaway muss deaktiviert werden, vorher alle Änderungen an der hosts zurück versteht sich, und alle Apps die was rootmäßiges am Systemstart machen umstellen dass sie das nicht tun. Root selbst stört nicht beim Update, ebenso wenig wie SuperSU oder der Unlock. Und die Recovery muss original sein, das ist bei mir mittlerweile die Hürde. Das mache ich die Tage mal, dazu gab es hier ja einen Thread.

Deaktivieren:
/system/priv-app/3c-ota
Und da drin die Apk umbenennen. Zum Durchführen muss man das natürlich rückgängig machen ;)
 
Hi,
Hmm, bisher hatte ich das Gerät nur gerootet damit ich Root Explorer und Titanium Backup nutzen kann.
Aus meinen Verständnis was Du schreibst müsste es ja hinhauen oder hast du ein HowTo was ich machen müsste?
Gruß Alex
 
Hast du denn die originale Recovery drauf gelassen und TWRP ohne es zu Flashen benutzt? Was siehst du denn, wenn du mit Volume-down beim Einschalten in die Recovery bootest?

Nach dem Update - wenn es dann klappt - musst du neu Rooten, versteht sich.

Ach ja: Wozu hat du den Root Explorer denn benutzt? Irgendwas geändert am System?
 
ich habe mein Handy nach Anleitung von Seite 1 gerootet. Eigentlich hauptsächlich wegen Adaway. Wenn ich jetzt das Stagefright Update installieren möchte funktioniert das nicht. Was muß ich denn nun machen? Nur das StockRecovery.img flashen? Kann mir das mal bitte einer für Dummies erklären? Ich finde nicht die richtige Anleitung vor lauter Tipps und Tricks die es im Inet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort
Wie cann ich erkennen ob ich die normale recovery drauf gelassen habe
Mit Vol-Down beim booten komme ich in den AP Fastboot Flash Mode (48.82)
Beim Boot Mode habe ich auch Recovery zur Auswahl

Root Explorer habe ich nur installiert da ich von paar Apps die DBs. gelegentlich gesondert bearbeite
Keine Bloatware Entfernung oder ähnliches.
 
Dann gehe in die Recovery! Mit Downtaste Recovery auswählen und mit Up öffnen.
 
Hallo,
ich habe momentan das selbe Problem mit dem Stagefright update. Vor dem Update hatte ich den Stellarkernel mit TWRP als Recovery auf dem Moto G unter Lollipop 5.0.2 Stock + Root . Für das Update habe ich extra den Stock Kernel, sowie die Stock Recovery auf das G geflasht und wollte dann das update aufspielen, weil ich schon mit Komplikationen gerechnet hatte. Jedoch lässt mich das system trotz Stock Kernel & Recovery das Update nicht aufspielen, sondern Bricht es nach ein paar Sekunden aufgrund eines Fehlers ab. Könnte mir jmd helfen?
 
Du wirst wohl erst mal den originalen Zustand der Systempartition wiederherstellen müssen, ehe Du das Update / Upgrade einspielen kannst. ;)
 
Die Systempartition wurde bis auf Adaway und den root nicht angefasst, bloatware ist ja auf dem G nicht vorhanden ^^ die hostdateien habe ich mit adaway wieder deaktiviert. Also sollte auf der Systempartition doch wieder alles beim alten sein, oder?
 
Wie genau beim online-Flashen die Integrität der Systempartition überprüft wird entzieht sich meiner Kenntnis, doch so lange das noch zwei Apps usw. vorhanden sind die da nicht rein gehören, wird's vermutlich nicht klappen. Am schnellsten wirst Du wohl ans Ziel kommen, wenn Du die bisherige Version erneut aufs Gerät flashst. Doch kläre vorab bitte unbedingt ab, wie das mit der Datenpartition dabei aussieht. Wobei das eigentlich ja auch einerlei ist, weil Du ja ohnedies ein Backup derselben anlegst bevor Du das Upgrade und den anschließenden factory reset durchführst.
 
Ich hatte zuerst auch meine Probleme bei gerootetem Handy inkl. TWRP mit dem Update. Jetzt habe ich es geschafft und zwar so:

zuerst habe ich das gemacht: [STAGE FRIGHT][XT106x][5.0.2][LXB] Stock 5.0… | Moto G (2014) | XDA Forums

Dann habe ich, nachdem das Handy wieder lief, unter Eistellungen nach Updates suchen lassen. Es wurde noch ein Update gefunden (ca. 8MB) das auch installiert wurde.

Danach habe ich wie hier: [ALL IN ONE GUIDE] Unlocking Bootloader + Ro… | Moto G (2014) | XDA Forums gerooted und TWRP installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: rookyrook
lazyidiot schrieb:
Dann gehe in die Recovery! Mit Downtaste Recovery auswählen und mit Up öffnen.
Ich werde langsam alt, bzw. bin ich es eigentlich schon
Wenn ich das tue bleiben meine Anwendungen und Daten erhalten?
 
Hallo,

auch ich habe kein Update/Upgrade installieren können, da ich gerootet habe.
Ich habe auch versucht das Handy zurückzusetzen.
Es gibt immer den gleichen Fehler (Anhang Bild).

motog2014_upgrade-jpg.437002


Gruß

juck.
 

Anhänge

  • motog2014_upgrade.JPG
    motog2014_upgrade.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 1.177
In der Zeile "Package expects build fingerprint ..." steht doch der Grund: Du hast einen Engineering-Build (Custom ROM?) installiert und deine ROM ist keine originale Firmware mehr ... Man benötigt mindestens original recovery, boot und system, um ein OTA zu installieren (Bootloader gesperrt/entsperrt ist egal, veränderte Partitionen - z. B. Root oder ein Custom Recovery - nicht). - Der aktuelle Fingerprint muss zum OTA passen (siehe Meldung) ...

___
Edit: Ein Zurücksetzen hilft dir nichts, weil das nur die Daten (und root, aber vltl. nicht korrekt und vollständig) löscht - der Fingerprint (System Build/Version) bleibt dabei unverändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
@alfr-ed Hast du die Version für Deutschland
DOWNLOAD XT1068 5.0.2 RETDE LXB22.99-16 GERMANY (DE)​
genommen oder die neue Global
***NEW*** DOWNLOAD XT1068 5.0.2 LXB22.99-16.3 RETDSDS WITH STAGE FRIGHT FIX RETAIL DUAL SIM DUAL STANDBY (EU/INDIAN/GLOBAL) 26/08/2015 BUILD ***NEW***​
bei der der Stagefright-Fix bereits inkludiert ist?
 
@w00kiee
Die
***NEW*** DOWNLOAD XT1068 5.0.2 LXB22.99-16.3 RETDSDS WITH STAGE FRIGHT FIX RETAIL DUAL SIM DUAL STANDBY (EU/INDIAN/GLOBAL) 26/08/2015 BUILD ***NEW***

funktioniert hervorragend. Ich musste Es selbst flashen da ich auch das System gelöscht hatte beim Cacheswipe etc. Danach ging bei mir nichts mehr.
Im zip ist eine bat Datei. Das geht alles automatisch wenn man im Fastbootmenue vom Handy ist.

Viele Grüße

juck.
 
  • Danke
Reaktionen: w00kiee

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
771
karulo
K
1
Antworten
7
Aufrufe
1.636
BOotnoOB
BOotnoOB
R
Antworten
1
Aufrufe
1.153
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten