Data nicht mehr mountbar. Keine Rom drauf. Recovery noch erreichbar

FrostStep

FrostStep

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Dachte mir heute in der Schule "ach ich kann ja mal ein custom rom draufpacken. ging bei meinen alten handys ja auch so easy". mache alles nach anleitung. root klappt nicht. suche mir ne andere methode. root klappt. flashe rom nach anleitung. gapps lassen sich nicht installieren. ändere ein paar dinge nach anleitung und plötzlich kann ich gapps installieren. dann schließt sich aber die ganze zeit der setup assistent. wollte dann nochmal alles wipen, aber immer wenn ich factory reset gedrückt habe, hat sich das recovery geschlossen und die rom hat angefangen zu booten. habe dann über pc und fastboot einen factory reset gestartet. seitdem kann ich data nicht mehr mounten und somit geht eigentlich rein gar nichts mehr....


edit:
PS: Habe mir anderes Handy genommen und das will natürlich nicht mehr mit dem wlan verbinden. dann möchte ich hier diesen post veröffentlichen und es sind natürlich wartungsarbeiten. aber danke schon mal für hilfe.

edit: Data ist wieder mountbar , jedoch nicht mehr cashe. daher kann ich nicht erfolgreich installieren. wie kann es sein, dass data plötzlich wieder geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf gut deutsch und eine Nacht drüber geschlafen und beruhigt:

Ich habe jetzt TWRP Recovery drauf (neueste Version). Ich kann jetzt auch wieder alles mounten und alles wipen (Aus heiterem Himmel).
Ich wipe Dalvik Cache, Cache, Data und System. Dann mache ich auch noch einen Factory Reset. Danach flashe ich die Custom ROM, flashe dann die dazugehörige Gapps Mini Version (ARM, 6.0., Mini auf der Open Gapps Seite). Dann wipe ich nochmal den Dalvik Cache und lasse booten. Dann sollte es ja eigentlich fertig sein und ich werde es gleich mal genau so nochmal probieren.

Aus irgendeinem Grund habe ich CM12 installiert und darauf dann gapps 6.0. geflasht, was ja schon mal den "Setup Assistent"-Crash erklärt. Ich war hier im Forum in dem CM13 Thread und dort war ein Downloadlink, wo aber CM12 und CM13 gemischt war. Ich habe nur nach einem "Snapshot" gesucht und bin dann wohl ausversehen auf CM12 gelandet.

Edit:
Wenn ich CM13 Official die neueste Nightly flashe und direkt danach Gapps dann kommt ein Bootloop. Breche ich den Bootloop ab und möchte ins Recovery (TWRP) dann crasht das Recovery und bootet wieder in den Bootloop. Ich versuche jetzt erstmal CM12

Edit 2: Brauche ich Root um eine Custom ROM zu installieren?
Und ich habe cm13 geflasht: --> bootloop
cm12 geflasht --> bootloop
cyanpop geflasht --> bootloop mit der animation von cm12/13, obwohl ich das komplette System usw. gewiped habe.
Wenn ich die Stock Rom flashe, dann klappt natürlich alles 1A. Was kann ich falsch machen?
Brauche Hilfe :(

Edit 3: Habe jetzt wieder Stock ROM drauf und läuft jetzt auch alles normal. Wäre aber gut, wenn mir jemand erklären kann, wie es immer zum Bootloop kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt überhaupt nichts wenn Du Dein Problem jetzt an zig Stellen gleichzeitig darlegst. ;) Also sieh mal zu, dass die aktuelle (Gesamt)Software von Motorola am Gerät ist, denn schließlich wird der Unterbau durch die Nutzung eines Community-OS ja nicht ausgetauscht, sondern bleibt weiterhin in Verwendung. Und wenn der Unterbau zu alt ist und nicht zum OS und dem von ihm genutzten / erforderlichen Kernel passt, kann es wohl auch nicht starten! ;)
 
Ja ist leider etwas unübersichtlich geworden. Was meinst du mit aktuelle Gesamtsoftware?
 
Da sollte zumindest schon eine 4.4.4er (mit der kam der derzeit aktuelle Bootloader), besser eine 5.1er drauf sein, denn dann sind auch sicher all jene Motorola-Komponenten aktuell, die nicht durch die Arbeiten der Community ersetzt werden und weiterhin in Nutzung bleiben.
 
ja, ich hatte mein moto G auf dem neuesten Stand mit Android 5.1.
Zu deinem Post in dem "Bootloop"Thread:
Ich habe 41.1A Bootloader drauf. Das ist ja der aktuellste, wenn ich richtig sehe.
 
Bei mir ist der 41.10er vom 29. Okt. 2014 drauf, und mit dem kann ich problemlos das "Minimal OS", eine 5.1.1er nutzen, das per TWRP 2.8.7.0 eingespielt wurde. Dann sollte es wohl auch bei Dir mit einem Community-OS klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mache noch schnell ein Backup von der Stock ROM (Wo alles funktioniert außer dem Netz. Bestätige meine PIN, aber danach habe ich keine Verbindung)

Berichte gleich wie es lief.

Edit: Rom erfolgreich installiert. Würde mir ja auch erstmal reichen, wenn ich denn ne Netzverbindung hätte :( Ist nur die Frage, ob es jetzt ganz plötzlich an der SIM liegt oder am Handy. Die PIN muss ich ja schließlich eingeben und sie wird auch als korrekt angesehen. Edit: Liegt auf jedenfall am Handy. Habe mehrere Sims ausprobiert. An der ROM liegt es auch nicht, da ich ja auch schon die anderen beiden ROMs das Problem hatten.

Wenn ich auf die APNs gehe, dann habe ich da eine gewisse Auswahl (nicht nur meinen eigenen Anbieter). Gehe ich auf "network operators" dann findet er dort kein Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Bei mir ist der 41.10er vom 29. Okt. 2014 drauf, und mit dem kann ich problemlos das "Minimal OS", eine 5.1.1er nutzen, das per TWRP 2.8.7.0 eingespielt wurde. Dann sollte es wohl auch bei Dir mit einem Community-OS klappen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Habe im XDA Forum jemanden gefunden, der mir nochmal die richtigen Tipps gegeben hat. Habe Stock ROM via fastboot geflasht und dann hatte ich wieder Empfang. Jetzt habe ich erstmal minimal os raufgemacht und es läuft derzeit. Wollte nicht wieder irgendwas riskieren :D
 
Am wichtigsten ist ja immer noch, dass das Gerät (wieder) benutzbar ist. :)
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
742
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
899
cehuisken
cehuisken
S
  • speerwerfer
Antworten
3
Aufrufe
1.142
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten