Firmware auslesen / sichern mit fastboot ?

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.147
Ich habe jetzt ne knappe Stunde gesucht und nichts gefunden.

Nach meiner Logik sollte doch ein auslesen der Firmware genauso einfach wie das einspielen sein, oder?
Aber ich fand keine Befehle oder Anleitungen.*

Wenn man vor dem rum pfuschen am Gerät die Firmware sichern könnte, könnte man sich gewisse Probleme ersparen.

Vielleicht habe ich auch passende Beiträge überlesen, oder war zu blöd zu suchen - jeglicher Verweis ist gern gesehen.

Ich meine hier aber nicht das sichern mit Hilfe von recovery's...!
Auch wenn ich mir vorstellen könnte,

  • das ein flashen einer Firmware,
  • das flashen eines custom-recovery,
  • das sichern über das custom-recovery
die "originale" geflashte Firmware sichern würde,...


Mir geht es aber eher darum bei einem neu gekauftem Gerät den aktuellen Zustand zu sichern.

*Es gibt "adb backup" - das aber so wie ich verstehe nur die Apps sichern kann, nicht die Partition...
 
Also um dein Hinweis zusammen zu fassen...
  • Benötigt wird mindestens der geöffnete Bootloader, (und fastboot/adb-tools und evt Motorola-Treiber)
    • da man root Zugriff auf die Partitionen benötigt,
    • aber nicht unbedingt root (su) auf dem /system, sondern es reicht wenn man die
    • adb shell vom Recovery (TWRP/CWM) benutzt. (somit kann man eben das originale stockROM benutzen und aktualisieren lassen)
    • recovery flashen - NEIN! - mit "fastboot boot recovery.img" kann man im fastboot-mode einfach das Custom-Recovery booten, root erhalten, und das originale Recovery bleibt unangetastet.
  • Wenn man dann mit "adb shell" Zugriff auf die Konsole des Gerätes hat "shell@peregrine:"
  • guckt man
    • beim MotoE mit "ls -l /dev/block/platform/soc.0/by-name/" ,
    • beim MotoG4g mit "ls -l /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/"
      nach, wie die Partitionen heissen... (je nach Gerät ist der Pfad unterschiedlich, mit "ls" ab "/dev/block/platform" sich mal umsehen)
    • dabei sind system, recovery, boot und logo am wichtigsten -
    • beim MotoG4g heissen sie mmcblk0p34, mmcblk0p32, mmcblk0p31 und mmcblk0p31.
  • und mit dem Befehl >>dd if="/dev/block/mmcblk0p34" of="/sdcard/mmcblk0p34-recovery.0p34"<< (Gänsefüsschen " nicht vernachlässigen!)
    kann man die Partitionen (hier die p34, also /system) dann auf die SD-Karte speichern
    (/sdcard für die interne, /external_sd für die externe ... oder ähnlich... entsprechend dem Gerät anpassen...
Ein sichern ist so möglich, und ein zurückspeichern mit vertauschten if/of Parametern dann möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.592
Nufan
Nufan
P
  • p-nice
Antworten
3
Aufrufe
1.237
p-nice
P
D
  • Dobbediedob
Antworten
4
Aufrufe
2.973
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten