Fragen zu einfacher CM 12.1 Installation

D

DrWhodiwho

Neues Mitglied
1
Hi,

bitte seid mir nicht böse, dass ich Fragen stelle die durch "How-To's" und verschiedene "Tutorials" vielleicht schon beantwortet wurden. Trotz dieser Anleitungen habe ich in der letzten Woche zwei Geräte gebricked (eins hard) :blushing:

Morgen hole ich mir deswegen ein Moto G und möchte einfach nur die letzte CM Version drauf machen. Dazu meine Fragen:

Source: How to Install CyanogenMod on the Motorola Moto G ("falcon") - CyanogenMod
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen:

"Brauche ich root? Eigentlich weiß ich die Antwort aber ich frag lieber echt doppelt - bin neu :cursing:"
-Q: ich brauche für den gesamten Prozess also kein vorheriges rooten? Ich kann einfach mit adb die recovery flashen und von da die Rom installieren?

"Make sure your computer has working fastboot and adb."
-Q: Reicht es wenn ich für den gesamten Prozess "Minimal ADB and Fastboot" benutze?

"Download 3rd party applications packages, like Google Apps"
-Q: Welche denn genau? :blink: OpenGApps oder CGApps? Und wenn ich da drauf klicke, welche Version und welche Platform? Ich habe ziemlich viel Schiss wieder etwas falsch zu machen...Ich möchte ganz normal den Google Playstore + G-Keyboard + G-Fotos + G-Kalender etc. benutzen.
-Q: Wann genau flashe ich die Google Apps? Auch mit TWRP? Direkt nachdem ich CM installiert habe, noch im TWRP Menü? Oder erstmal neustarten? Irgendwas vorher wipen?

"Place the CyanogenMod .zip package, as well as any optional .zip packages, on the root of /sdcard:"
-Q: Kann ich auch erst in das TWRP Menü booten, und dann die Rom vom PC aus auf den Internen Speicher kopieren? Dann erkennt TWRP ja auch schon die Roms unter "install zips"

Danke
 
Okay,
  • Du brauchst kein Root, musst aber deinen Bootloader vorher entsperren.
  • Dafür benötigst du vorher sauber installierte Motorola-USB-Treiber und ADB/Fastboot.
  • Ja, es reicht, Minimal ADB und Fastboot (sauber) zu installieren - nach der Installation der Motorola Treiber (s. o.).
  • Ich empfehle inzwischen die Open GApps und dort die Pico (kleinste Version, alle fehlenden Google Apps können bei Bedarf aus dem Play Store nachinstalliert werden. - Dein RAM bleibt erstmal frei.)
  • Ich installiere erst die CM-ROM, starte sie testweise, um Fehler auszuschließen und mache nur die grundlegenden Einstellungen. - Erst dann installiere ich die GApps (wenn überhaupt).
  • Warum kopierst du dir nicht die zu installierenden Dateien direkt in der Stock-ROM auf den internen Speicher? - Dann sind sie doch bereits da, wenn du in das Custom Recovery bootest, um zu installieren (nach dem Entsperren des Bootloaders natürlich, dabei wird auch der interne Speicher einmalig gelöscht). - Man darf nur kein Factory Reset machen oder den Internal Storage wipen.
  • Eine weitere Möglichkeit nach der Entsperrung des Bootloaders: Einfach mit der Stock-ROM starten und mit dem Browser die benötigten Dateien herunterladen (Verzeichnis ist dann /sdcard/Downloads, im TWRP kann man diese dann später entsprechend von dort auswählen und installieren). - Das adb push ... braucht man dann nicht mehr.
(Die Anleitung bei cyanogenmod.org gibt dir exakte Anweisungen für alles. - Nimm diese ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrWhodiwho
Puh, vielen Dank für deine Mühe! Damit traue ich mich jetzt ran :bored:

ooo schrieb:
Eine weitere Möglichkeit nach der Entsperrung des Bootloaders: Einfach mit der Stock-ROM starten und mit dem Browser die benötigten Dateien herunterladen (Verzeichnis ist dann /sdcard/Downloads, im TWRP kann man diese dann später entsprechend von dort auswählen und installieren). - Das adb push ... braucht man dann nicht mehr.


Ah der Tipp ist natürlich auch sehr cool!
 
Noch zwei Tipps (vllt. weißt du's auch bereits):

1. Wenn du das erst Mal im TWRP bist (noch Stock-ROM, die ZIP-Dateien bereits im internen Speicher = /sdcard/...), mach erst ein TWRP > Hauptmenü > [ Backup ] > Data, System, Boot vom Original-ROM.

2. Wenn du an der Stelle bist, wo du im TWRP einen Factory Reset machen sollst (Stock-ROM zurücksetzen/entfernen), dann mach abweichend davon ein

TWRP > Hauptmenü

> [ Wipe ]

> [ Advanced Wipe ]

[ x ] Dalvik Cache
[ x ] System
[ x ] Data

[ x ] Cache​

> [ Swipe to Wipe ] (Das löscht dann die Stock-ROM komplett)

Internal Storage NICHT ankreuzen. - Dort liegen deine zu installierenden ZIP-Dateien und das TWRP-Backup (/sdcard/...).
Obwohl Data angekreuzt ist, wird dann nämlich bei den aktuellen TWRP Recoveries der Interne Speicher nicht gelöscht (/data/media/0/ = /sdcard/...).
(Ein Stock-Recovery könnte das nicht und würde auch diesen Bereich löschen. - Hier also Vorsicht ...)

Danach kannst du dann die ROM installieren mit [ Install ] > /sdcard/...
_
Screenshot_2015-09-30-18-14-49[1].png Screenshot_2015-09-30-18-14-44[1].png Screenshot_2015-09-30-18-14-27[1].png

(Bei neueren TWRPs wird auch diurch einen Factory Reset der Interne Speicher nicht gelöscht, aber manuell ist es noch sicherer = Kontrolle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrWhodiwho
Mmh ne, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Werde ich alles beachten :) morgen Mittag gegen 12 mache ich mich dran. Eine letzte Frage noch: Kann ich einfach die letzte CM Version (Nightly) benutzen? Und muss ich dann noch einen Kernel oder eine Radio-Firmware flashen? Weißt du ob die letzte Nightly Version gut funktioniert oder sollte ich auf eine andere Custom Rom umsteigen?

Nochmal Danke für deine ganze Mühe die du dir machst!
 
TWRP downloaden (twrp-2.8.7.0.-falcon_STOCK_NOTHEME.img)
https://mega.nz/#F!xglHAJib!UMRq_-0Hoy0moyYaPqR_ig

CM-Nightly (Nimm einfach die jüngste, Download-Link in 3. Spalte - Das Cyanogen Recovery, 4. Spalte brauchst du nicht)
CyanogenMod Downloads

(Die meisten anderen ROMs basieren auf der CM-ROM und haben - zusätzlich - ihre eigenen Macken ... sind also eher "Spielkram" - später kann man ja auch diese testen, wenn man Lust hat.)

Ein extra Modem/Radio brauchst du überhaupt nicht (hast du ja bereits unverändert auf dem Phone) und einen extra Kernel benötigst du auch erstmal nicht. - Nimm die Nightly einfach, wie sie ist.

Open Google Apps 5.1 - Pico (das ist die minimalste Version für Lollipop 5.1, deine anderen Google Apps holst du dir danach aus dem Play Store)
The Open GApps Project

Tipps:
Nach dem Entsperren des Bootloaders wieder die Entwickleroptionen aktivieren und dort USB-Debugging, OEM-Entsperrung aktivieren (wichtig!).
(Das selbe übrigens später auch nochmal nach dem Installieren der CM-ROM - nicht vergessen!)

Anstatt am Anfang am Rechner gleich das TWRP Recovery zu flashen mit
fastboot flash recvovery twrp-2.8.7.0.-falcon_STOCK_NOTHEME.img
macht man besser ein
fastboot boot twrp-2.8.7.0.-falcon_STOCK_NOTHEME.img
Das überschreibt dann erstmal noch nicht das originale Stock-Recovery, sondern startet das TWRP Recovery (einmalig) auf dem Phone (man hat also noch nichts verändert, kann aber alles machen, als hätte man das TWRP recovery geflasht). - Das ist gut, um ein TWRP Recovery zu testen und auch, um das originale Stock-Recovery zu behalten, was man benötigt, um z. B. Back-to-stock zu kommen (TWRP Restore des originalen Erst-Backups) und auch, um spätere OTA-Updates zu beziehen (bei Rückkehr zur Stock-ROM). - Ein TWRP Backup sichert die Recovery-Partition ja nicht ...

___

Den Rest fragst du dann deine neuen "Kollegen" im Thread

[ROM][5.X][FALCON] official CM12/CM12.1 nightlies für MotoG 2013

Viel Erfolg um 12:00 Uhr (High noon) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrWhodiwho
JA MAN! :D endlich! Und es rennt! Vielen Dank nochmal! Klasse, dass es echt noch Leute gibt die Ihre Zeit für andere opfern :)

P.S: Mit deinem

fastboot flash recvovery twrp-2.8.7.0.-falcon_STOCK_NOTHEME.img

gab es einen "Permission Denied" Fehler von meinem Bootloader obwohl er geunlocked war. Ich habe dann die recovery Image von der CM Homepage genommen und damit ging es dann. So im Nachhinein könnte ich mir auch vorstellen, dass es an den Großbuchstaben oder dem langen Namen lag? Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
941
Zeitmanagement
Z
Z
  • Zachart
2
Antworten
21
Aufrufe
3.676
DPX
DPX
C
  • cricky
Antworten
7
Aufrufe
2.025
cricky
C
Zurück
Oben Unten