Kontaktespeicher und Anrufliste funktionieren nicht

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Ich hab momentan die AOSP-Rom von Alberto ([ROM][5.1.1] The Android Open Source Project… | Moto G | XDA Forums) drauf und bei mir funktionieren damit leider Kontaktspeicher und Anrufliste nicht. In der Anrufliste wird nur angezeigt, was ich vorher aus meinem MyPhoneExplorer Backup zurückgespielt hatte, neue Anrufe leider nicht, weder eingehend noch ausgehend. In den Kontakten werden mir zwar alle Kontakte angezeigt, ich kann sie aber weder ansehen, noch anrufen, noch bearbeiten. Ich habe schon die Anrufliste geleert und bei der Kontakte App Cache und Daten gelöscht. Habt ihr das auch bei diesem Rom, ist das ein Bug oder liegt es an was anderem? Wie kann ich das möglicherweise beheben?
Edit: Ok, hab jetzt noch mal bei allen Apps, die mit Kontakten zu tun haben gelöscht und jetzt geht es wieder. Das einzige was weiterhin nicht funktioniert ist die Benachrichtigung über neue Anrufe?
 
Ich hab momentan die AOSP-Rom von Alberto ([ROM][5.1.1] The Android Open Source Project… | Moto G | XDA Forums) drauf. Nach einem Versuch, die Updates für Play Store und Play Dienste ins System zu integrieren, was mit dem Stock Rom eigentlich nie ein größeres Problem war, kann ich den Play Store nicht mehr starten und unter Konten fehlt Google komplett, ich kann auch kein neues Google Konto hinzufügen. Trotzdem scheine ich angemeldet zu sein, denn meine Kontakte hat es gerade aus dem Netz geholt.
Ich habe schon versucht Play Store zu deinstallieren und neu zu installieren und die minimal Gapps neu zu flaschen, beides leider ohne Erfolg. Hat jemand noch ne Idee, was ich tun kann oder kann ich nur neu flashen? Wäre äußerst schade, denn ich habe das System gerade komplett fertig eingerichtet, jetzt von vorn anfangen wär echt unschön.
Edit: Ok Google ist nicht verbunden, die Kontakte kamen von Whatsapp.
 
Die ROM und die Gapps nochmal flashen. Cache löschen.
Dann ist /System wieder frisch und Daten bleiben erhalten.
 
Habe deine beiden Threads jetzt vereint, geht ja um das gleiche Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ich hatte mal das Problem, dass die "Home-Taste" nicht funktioniert hat.
Mir hat es geholfen einach mal CM zu installieren und danach direkt wieder diese Rom.
Danach ging es ohne Probleme.
Die Benachrichtigung über neue Anrufe gehen bei mir oftmals, leider nicht immer. Ich bin auch am rätseln ob es an mir oder an der ROM liegt.
Ich denke an der ROM, aber da ich sonst keinerlei Probleme habe, ignoriere ich das.
Es geht übrigens mit Android 6.0 los!
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ja, hatte halt extra zwei Themen angelegt, weil es zwar ums selbe Rom geht, aber unterschiedliche Probleme. Der Kontaktspeicher, das lag wahrscheinlich am MyPhoneExplorer, das werd ich dann noch mal testen wenn der Google Account wieder funktioniert. Die Benachrichtigungen sind so eine Sache, wenn ich nen Anruf verpasst hab, will ich das eigentlich schon wissen. Auf der anderen Seite schickt dann in aller Regel der Netzbetreíber kurz darauf ne SMS.
Das neu Aufspielen und Cache löschen hat leider nix gebracht, es geht nach wie vor nicht, da werd ich wohl noch mal alles wipen müssen. Und Android 6.0 klingt zwar interessant, ich glaube aber, das wird momentan noch nicht so recht alltagstauglich sein, oder? Ich werd mir aber auf jeden Fall mal die Pro von Titanium Backup zulegen, denn an sich ist das mit dem flashen und Roms probieren ja nur halb so schlimm, dauert ja nicht lang, das System zu installieren. Was nur gehörig nervt ist das Zurückspielen aller Apps, weil TB bei jeder App fragt. Wenn mein Telefon das von allein macht, ist das ja kein Thema mehr und man kann dann auch hin und wieder mal ein neues Custom Rom probieren, vielleicht dann auch bald 6.0.
 
Erst mal sollte man immer zusehen, dass das jeweilige Community-OS tatsächlich korrekt eingespielt wurde. Gibt's dann damit (immer noch) Probleme, sieht Du Dir den jeweiligen OS-Thread genau an um auch sicher zu sein, dass es sich dabei nicht um einen vielleicht ohnedies schon bekannten Bug handelt. Erst danach "alarmiert" man die Community! ;)

Ach ja, und die Flucht nach vorne löst selten im Leben irgendwelche Probleme; meist tauscht man da gerade man die einen gegen andere aus! :winki:
 
Erst danach "alarmiert" man die Community! ;)
Da hast du sicherlich Recht, ich arbeite nun schon eine Weile mit verschiedenster OpenSource Software. Leider ist es oft nicht so einfach die entsprechenden Informationen zu finden: Foren, Mailing Listen, Wikis, verschiedenste Bugtracker, Launchpad, ... Irgendwo steht immer was zum Problem, das alles zu durchsuchen kostet eine ganze Menge Zeit, ich versuche meist erst selbst durch Suchen eine Lösung zu finden. Wenn das aber nicht hilft, dann nutze ich auch gern ein Forum als Hilfestellung. Dafür ist es gedacht, jeder einzelne kann nicht alles wissen oder wissen wo es steht.
Android schrieb:
Ach ja, und die Flucht nach vorne löst selten im Leben irgendwelche Probleme; meist tauscht man da gerade man die einen gegen andere aus! :winki:
Ich nehme an, das bezog sich auf meine Aussage auch mal ein anderes Rom z.B. 6.0 ausprobieren zu wollen? Keine Angst, ich werde jetzt nicht anfangen wie wild Roms durchzuprobieren, im Moment will ich einfach nur, dass es läuft, das wäre schon mal ein Anfang.
Um zum Problem zurück zu kommen: Ich hab jetzt alles noch mal komplett platt gemacht, die Google Services sind jetzt wieder da, im Moment installiert TB meine ganzen Apps neu und dann werd ich mal sehen, ob ich die Kontakte wieder hin bekomme. Bevor ich die Kontakte zurück spiele, werd ich auch vom MyPhoneExplorer noch mal die neueste Version laden, in der Hoffnung die aktuelle Version zerschießt nicht wieder die Kontaktliste wie die alte.
 
So, jetzt läuft alles wieder. Sollte noch mal jemand ähnliche Probleme haben: Die Sache mit dem Telefonbuch lag daran, dass ich erst mit Titanium Backup alles wiederhergestellt und dann mit MyPhoneExplorer die Kontakte zurück gespielt hab. Das scheint zusammen nicht so zu harmonieren, lösen ließ sich das Problem indem ich die kompletten Daten des Kontaktspeichers noch mal gelöscht und dann mit MyPhoneExplorer wiederhergestellt habe.
Die Google Services ließen sich dann nach einem kompletten Wipe wiederherstellen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Frage beantworten, auf die ich bisher noch keine Antwort so richtig gefunden habe: Bisher war ich gewohnt, dass es System Apps und User Apps gibt, die Userapps wurden bei Updates ohne weiteres überschrieben, die System Apps ließen sich mit Link2SD ins System integrieren und so die alten Anwendungen überschreiben. Jetzt ist es so, dass auf der System Partition noch über die Hälfte leer ist und z.B. die Google Apps scheinen im Userverzeichnis installiert worden zu sein, werden mir in Link2SD dann aber als aktualisierte System Apps angezeigt, im System selbst gibt es aber z.B. gar keine Google Play Services App? Ist das normal so? Warum wird eine Systempartition deutlich größer angelegt, als eigentlich gebraucht wird? Was kann ich machen um den Speicher effizienter zu nutzen? Das Moto G hat nun mal nur 16 GB, ginge da eine SD-Karte rein wär mir das relativ egal, aber ich will da auch noch bisschen Musik drauf machen,...
 
Du kannst die apps auch mit titanium ins system verschieben. Das hat bei mir ganz gut geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ok, vielen Dank für den Hinweis, hab ich mit Titanium noch nie genutzt, weil ich immer Link2SD verwendet hab. Bringt mir da Titanium Vorteile? Denn sonst sollte es ja grundsätzlich die selbe Prozedur sein, somit keinen Unterschied machen, welche App ich dafür verwende.
Ich hab mir das noch mal genauer angesehen, die beiden Apps, die mir Link2SD als zu integrierende Apps anzeigt sind Play Store (com.android.vending-1) und Play Dienste (com.google.android.gms-1). Das ist in mehrerlei Hinsicht komisch: Zum einen dachte ich, die Google Apps würden im System Verzeichnis installiert? Ich hatte erst die volle Version versucht, was an einer zu kleinen Systempartition scheiterte und habe daraufhin nur die minimal gapps installiert. Im System ist aber nichts dergleichen, vending ist gar nichts zu finden und gms gibt es nur ne App namens gmscore. Deswegen schlägt dann wohl auch das integrieren fehl, wenn die Apps nicht vorhanden sind, kann das ja nicht funktionieren. Zum zweiten sollte die -1 hinter der App eigentlich doch nur da stehen, wenn die zwei mal vorhanden ist, es gibt die Datei aber nur ein mal. Zu guter Letzt listet Link2SD die Apps als aktualisierte System Apps, dazu müsste aber eine alte System App und eine neuere Nutzer App vorliegen, dem ist aber nicht so.
 
Jede nachinstallierte App wird, auch wenn es um die Aktualisierung einer älteren Version aus der Systempartition handelt, in der Datenpartition installiert, denn ohne offenen Bootloader und aktivierten Root-Account kann ja nichts an den Inhalten der Systempartition geändert werden.

Link2SD hat eine ganz andere Aufgabe als Titanium Backup, wie Du an den Beschreibungen im Play Store unschwer selbst erkennen kannst. Dennoch gibt es inhaltliche "Übereinstimmungen"; z.B. wenn's ums Integrieren von Apps in der Systempartition geht. Und Titanium Backup ist kein Allheimittel, auch wenn manche User dieser Ansicht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Android schrieb:
Jede nachinstallierte App wird, auch wenn es um die Aktualisierung einer älteren Version aus der Systempartition handelt, in der Datenpartition installiert, denn ohne offenen Bootloader und aktivierten Root-Account kann ja nichts an den Inhalten der Systempartition geändert werden.
Das ist so weit klar, ich dachte da sich das Thema generell um root und custom roms dreht, wäre das ersichtlich, hab aber gerade noch mal nachgelesen was ich geschrieben hab und das geht leider nicht aus meinem Beitrag hervor:
Ja, das Handy ist gerootet und die minimal google apps habe ich gleich am Anfang zusammen mit dem Rom als Zip geflasht. Hab heute noch mal auf dem Telefon gesucht, ich habe com.android.vending und com.google.android.gms tatsächlich jeweils zwei mal drauf und zwar nicht in /system/(priv-)app, sondern in den apps im Userspeicher. Wenn ich die mit TWRP flashe, sollten die doch aber eigentlich als Systemapps installiert werden, oder? Dann wäre die zweite Frage warum sie im Nutzerverzeichnis gleich zwei mal sind. Und zu guter Letzt, was ich damit jetzt am besten mache, macht ja keinen Sinn eine App zwei mal drauf zu haben? Andererseits hab ich wenig Lust, mir jetzt schon wieder das komplette System zu zerschießen.
Android schrieb:
Link2SD hat eine ganz andere Aufgabe als Titanium Backup, wie Du an den Beschreibungen im Play Store unschwer selbst erkennen kannst.
Die Hauptaufgabe ist eine andere, das ist wohl richtig. Ich wollte wissen, ob die Nebenaufgabe Apps zwischen System und User zu verschieben bzw. zu integrieren bei beiden Apps technisch identisch ist. Aber indirekt hast du das ja schon beantwortet:
Android schrieb:
Dennoch gibt es inhaltliche "Übereinstimmungen"; z.B. wenn's ums Integrieren von Apps in der Systempartition geht
 
Nocheinmal: Keine App "hüpft" von selbst in irgendeine (andere) Partition! Das musst Du schon selbst erledigen oder von einer App / einem Script erledigen lassen. Und selbstverständlich ist es schlauer die Aktualisierungen der Systemapps in der Systempartition zu integrieren als auf die zweite Partition der realen Speicherkarte zu verschieben. Vorausgesetzt natürlich, dass in der Systempartition nach der Integration noch etwa 10 MiB frei bleiben, weil das OS sonst "instabil" wird.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Das ist mir so weit klar, ich habe auch kein Problem damit, die mit Link2SD zu verschieben, nur würde ich gern erst den technischen Hintergrund verstehen. Das System ist frisch geflasht mit TWRP, die gapps habe ich auf die gleiche Art und Weise geflasht, danach gebootet, mit TB Nutzeranwendungen und Systemeinstellungen wiederhergestellt und mit dem Play Store alles an Updates gezogen was verfügbar war. Ich habe nichts verschoben, integriert oder sonst wie modifiziert, trotzdem habe ich die App doppelt in den User-Apps. Ich könnte sie einfach erneut versuchen zu integrieren, aber ich würde gern erst verstehen wo die zweite App herkommt und warum das integrieren beim letzten Versuch nicht geklappt hat, denn sonst ist die Gefahr recht hoch, dass dann wieder das System im Eimer ist.
Um den Systemspeicher mache ich mir wenig Sorgen, da sind noch mehr als 500MB frei.
 
Nochmal: Die Aktualisierungen (das sind ja meist keine Updates sondern Upgrades) der Systemapps landen, wie jede andere App auch, in der Datenpartition, sodass die alte Version (auch wenn die von Dir erst zehn Minuten zuvor in die Systempartition per GApps-zip-Datei eingespielt wurden) als auch die eben (per Play Store eingespielte) aktualisierte Version am Gerät vorhanden sind, folglich also zweimal Speicherplatz belegt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Beide Apps befinden sich im Userverzeichnis.
Die normale Situation veraltete App in System, neue App im Nutzerverzeichnis ist mir bekannt, ich integriere sie mit Link2SD und alles ist schick. Nur es ist eben leider nicht so. Diese Situation kenne ich so nicht und als ich das letzte mal aus dieser Ausgangssituation versucht habe die App zu integrieren, hat das dazu geführt, dass direkt beim Hochfahren die Play Services abgestürzt sind und außer neu flashen nix mehr zu machen war.
 
Das beide Apps in der Datenpartition verbleiben, ist nicht üblich, denn so bald eine Aktualisierung vorhanden ist, wird ein neuer Ordner mit einem um eins erhöhten Zähler angelegt *) und der bisherige gelöscht. Da würde ich eine Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen! durchführen.


*) Beispiel: Der bisherige Ordner "superapp.entwickler-domain.de-1" wird nach der Aktualisierung durch "superap.entwickler-domain.de-2" ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich nachgefragt, ich les mir das Thema mal durch und schaue was sich machen lässt...
Ach so, hätte ich fast vergessen, danke dir für die Hilfe und dir für deine Geduld.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
755
Zeitmanagement
Z
H
  • hans-peter2210
Antworten
2
Aufrufe
961
hans-peter2210
H
Calredon
  • Calredon
Antworten
5
Aufrufe
2.351
Horstelin
Horstelin
Zurück
Oben Unten