Moto G Hardbrick

E

Electriqz

Neues Mitglied
1
Wie es schient habe ich mein Motorola Moto G vor einem Jahr ungefähr in einen Hardbrick verwickelt.
Es ist gar nicht mehr anzuschalten (fastboot oder recovery nichts) und auf Windows wird es nur als USB-Eingabegerät erkannt wobei es alle 5 Sekunden versucht, die Gerätetreiber zu installieren.
Das Led leuchtet in regelmäßigen Abständen aber genau kann ich das nicht sagen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gerät wieder in Ordnung zu bringen ohne es direkt zu Motorola zu schicken?
Ich besitze derweil ein anderes Handy aber es wäre schön wieder das Moto G nutzen zu können.
Wie gesagt, der Hardbrick ist etwas länger her deshalb weiß ich nicht mehr alles ganz genau.
 
Electriqz schrieb:
Es ist gar nicht mehr anzuschalten (fastboot oder recovery nichts) und auf Windows wird es nur als USB-Eingabegerät erkannt wobei es alle 5 Sekunden versucht, die Gerätetreiber zu installieren.
Vielleicht ist auch nur der Akku runter? Einfach mal ne Stunde ans Ladegerät hängen und dann nochmal probieren... Lag ja nen Jahr rum (wenn ich das richtig interpretiere.
Wäre jetzt meine erste Reaktion, so ganz ohne Hintergrund, was du genau gemacht hast, dass du nen Brick hast.
 
@Cua
Am Akku dürfte es denke ich mal nicht liegen, hatte es nämlich schon vorhin am Ladegerät und Pc.
Einzige Rückmeldung am Handy ist das LED was beim Laden fröhlich an und aus geht.
 
Und die gängigen Tasten-Griffe, um in den Fastboot zu kommen, funktionieren nicht?

Wenn alle 5 Sekunden versucht wird, die Treiber zu installieren, kann/könnte es auch an einem Wackelkontakt liegen, dass die Verbindung ständig unterbrochen wird. Also mal anderes USB-Kabel und/oder anderen USB-Port probieren (alles natürlich ohne HUB oder Verlängerung direkt am Rechner anschließen)
Oder im Gerätemanager gucken, ob da unbekannte USB-Treiber existieren (meist mit gelbem Warndreieck gekennzeichnet) und die deinstallieren/löschen.

Was genau zum von dir vermuteten Hard-Brick führte, haste noch nicht verraten. ;)
 
@Cua
Am Kabel oder Anschlüssen wird es kaum liegen.
Im Gerätemanager wurde mir der Adapter Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 angezeigt.
Vielleicht hilft der etwas.
Zum Hardbrick:
Ich hab etwas in der txt rumgefummelt um mein Gerät in ein anderes zu "verwandeln".( Moto G -> Nexus 4 , so in der Art)
Playstore denke ich.
Dann kams zum Boot Loop und ich hab versucht mit normalen Mitteln wieder auf die Stockrom zu kommen.
(Custom Roms waren damals kaum das Problem)
Was auch geklappt hat und nach den OTAs kam es zum Hardbrick.
Wenn ich mich nicht irre war es von 5.1 -> 4.4 und dann wieder auf Lollipop.
 
Electriqz schrieb:
Ich hab etwas in der txt rumgefummelt
Meinst bestimmt die Build.prop?

Bei Downgrade und danach OTA = Hard-Brick da klingelt was bei mir... Such mal hier ein bisschen im Bereich rum, da wirst du bestimmt was finden. Kann dir da jetzt leider nicht wirklich helfen, Hatte nie ein G und bin inzwischen weitestgehend aus dem Moto-Bereich raus.

Ich pinge aber mal @cptechnik an. Der kennt sich prima mit dem G aus. Er wird dir (hoffentlich) mehr dazu sagen können
 
  • Danke
Reaktionen: Electriqz
Gut danke :)
Die build.prop kommt mir bekannt vor.
 
Der von dir beschriebene Weg (5.1 -> 4.4 -> 5.x) führt leider zu einem Hardbrick :thumbdn: Da lässt sich nichts machen (Motorola stellt die benötigten Dateien nicht zur Verfügung).

(ergänzt um 00:30)

Achja: Gerade fällt mir ein, dass meines Wissens nach die einzige Möglichkeit wäre, das "Motherboard" zu tauschen. Jedoch lohnt sich das bei unserem Moto G nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: zusammengefügt
  • Danke
Reaktionen: Electriqz, cptechnik und Cua
Mittlerweile gibt es eine Lösung für den Hardbrick. Mein Moto G, das vor einem Jahr hopps gegangen ist, lebt auch wieder.
Die Lösung ist ganz frisch vom 8.6.
(Weiß nicht, ob ein direkter Link gegen die Forenregeln verstößt.)
 
  • Danke
Reaktionen: olih und hagex
Dann verlinke es doch bitte ;)
 
Kausrufe schrieb:
(Weiß nicht, ob ein direkter Link gegen die Forenregeln verstößt.)
Auf XDA darfst Du selbstverständlich verlinken! :thumbup:
Gruß von hagex
 
Es hat bei mir funktioniert:biggrin:.
Ich musste aber die Retail US nehmen da die anderen Stock Roms zu keinem Boot up geführt haben.
Dennoch danke es klappt alles wieder :thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Das liest man gerne :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
738
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
898
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.179
Stromba
S
Zurück
Oben Unten