Nach GPE Installation keine Custom Roms

C

Cameo164

Gast
Hi Leute,

Als erstes mal ich weis nicht ob es hier das richtige Unterforum ist und ob es das Thema nicht schon gibt.

Also dann fange ich mal an und zwar habe ich als das 5.0.1 GPE OTA (LRX21Z.M002)rausgekommen ist das nach einer Anleitung aus dem XDA Forum auf mein Moto G XT1032 Unlocked Bootloader mit Originaler Moto 4.4.4 Firmware geflasht. Nun habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich eine Custom Rom versuche zu flashen egal ob TWRP,CWM oder Philz Touch zeigt das Recovery mir an das ein Fehler in dem Updater Script besteht doch das kann doch nicht sein weil die Installation auf der 4.4.4 Stock Rom bzw. auf einer 5.0 Custom Rom problemlos klappte. Es kann auch nicht sein das die Roms inkompatibel ist weil es dort extra vermerkt ist das sie mit GPE kompatibel sind.

Danke schonmal im Vorraus ,
MfG Cameo164

Nachtrag : Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt und zwar weiß ich selbst wie ich zu Stock komme und dann die Custom Roms installiere. Ich will aber auf der GPE Rom bleiben und eine Custom Rom installieren aber das geht aufgrund des Recovery Fehlers: "Installation abortet" Status Code 0 bzw. 6 nicht. Ich will nur wissen warum es auf GPE komischerweise nicht geht. Hoffe es ist jetzt wenigstens etwas verständlich worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es spät ist :

Motorola verwendet das f2fs Datei system während GPE ext4 verwendet. Deshalb geht es nur bei Roms, dir für ext4 optimiert wurden. Wenn es extra GPE Roms sind kann es nur an Android 5 liegen.

Hoffe ich konnte dir helfen.


EDIT: Hast du jetzt 5.0 oder 4.4.4?
Wenn du 4.4.4 hast und eine 5.0 Rom installieren willst kann es sein, dass du eine Stock Android 5 (basierende) Rom brauchst wegen der Partitionen usw. Wenn die dann geupdatet sind kannst du dann eine Android 5 Customrom installieren.
Ich muss diesen Zwischenschritt auch machen wenn ich von z.B. Stock 4.4.4 auf CM12 wechseln will. Ansonsten bekomme ich einen Bootloop.

LG Venena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf der Brasilianischen 5.0.2 Stock Rom die ich per ZIP im Recovery geflasht habe. Der letzte Versuch eine Custom Rom zu flashen scheiterte daran, dass TWRP meine System Partition nicht mounten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem habe ich auch.
 
shiversc schrieb:
Das Problem habe ich auch.

So hab jetzt endlich eine Lösung gefunden und bin jetzt auf der neusten Nightly von Cyanogenmod 12.

Für alle die auch das Problem haben, in diesem Post von Xda : " http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=58534609&postcount=519 " müsst ihr euch die Brasilianische 5.0.2 Firmware runterladen. Wenn ihr ein XT1032 hab die erste Firmware nehmen aber #Mirror 2 und wenn ihr ein XT1033 hab die zweite aber #Mirror. Die Hauptdownloads sind auf Filefactory und dort sind die Downloads als Standarduser sagen wir ein "bisschen" langsam :)
Die runtergeladene ZIP dann in den Ordner entpacken wo auch ADB und Fastboot sind. Das flashen dann nach Schritt 3b aus dem Post hier machen : " http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47820707&postcount=1 " Aber statt: " mfastboot flash system system.img_sparsechunk1/2/3" dann " sparsechunk.0/.1/.2/.3 ". Wenn alles fertig und das Handy in die Brasilianische Rom bootet wieder ausschalten und in fastboot gehen und TWRP 2.8.5.0 flashen. Dann in TWRP ein FULL-WIPE machen und per ADB Sideload CM 12 oder die Rom die ihr haben wollt installieren und wenn nötig noch die GAPPS ebenfalls dazu. Wenn fertig müsstet ihr in CM booten. Ihr müsst aber bei jedem Start das Display einmal kurz aus und wieder an machen damit der aus dem Recovery bekannte Balken der durchs Bild läuft verschwindet. Der Fehler wird behoben wenn Motorola die Kernel Codes veröffentlicht. Viel Spaß mit CM 12. MfG Cameo164
 
Hallo zusammen,

habe es nach der Methode probiert, leider bootet aber die brasilianische Version nicht. Hatte nur die weiße Bootloader Warnung und habe dann erstmal TWRP installiert. Könnt ihr mir sagen wie ich hier nun weiterkomme? Danke im Voraus!
 
Hallo Fabi,

Es ist jetzt schon 3 Monate her und mittlerweile habe ich auch das neuste Moto G der 2.Generation mit LTE also muss ich mich erst wieder ins Thema einfinden. Also auf welcher Firmware warst du bevor du die Brasilianische Rom geflasht hast ? Und wolltest von der dann auf eine 5.0.2 oder eine 5.1.1 Rom. Bist du sicher das du alles richtig geflasht hast (man weiß ja nie) Wenn du in TWRP auf Backup gehst wieviel MB steht neben System ?. Und eine Custom Rom per TWRP flashen geht nicht ?
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1988
Hi Cameo,

vorher war ich auf der 5.1 GPE. Wollte am Ende auf CM 12.1 kommen und das EXT4 Problem lösen.
Eine Custom Rom flashen habe ich versucht, leider wurde das Gerät is ADB Nicht erkannt. Nachdem ich jetzt CWM installiert habe geht das zumindest wieder, aber Installation über Sideload hat leider trotzdem nicht geklappt. Dort stand eine Meldung "expected: ext4" oder so.
Ich denke schon dass ich das richtig gemacht habe. Habs auch ein zweites mal probiert. ;)

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Wenn du es genau so gemacht hast wie hier in dem XDA Post : [How-To] Go Back To Stock 5.0.2 Motorola Lol… | Moto G | XDA Forums dann weiß ich auf die schnelle auch gerade nichts mehr und muss mich dann mal wieder intensiver mit dem Thema befassen und wenn ich dann was hab meld ich mich dann wieder.

NACHTRAG : Hast du mfastboot benutzt statt nur fastboot, denn einer aus dem XDA Forum hat das gleiche Problem und er sagt das er es lösen konnte als er mfastboot benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich tatsächlich, weil mfastboot nicht ging.

Es scheint aber jetzt gerade doch über sideload geklappt zu haben CM zu installieren... Mit mehr Glück als Verstand. Danke für deine Hilfe!
 
Kein Problem :laugh: Ist ja meistens so :D Wenn noch was ist, ich steh zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
904
cehuisken
cehuisken
D
Antworten
2
Aufrufe
1.555
DarkbirdX
D
Tarrew
Antworten
5
Aufrufe
2.362
Tarrew
Tarrew
Zurück
Oben Unten