RSD Lite für das Moto G

bhf

bhf

Enthusiast
1.556
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und cozmoz
Ich denke mal hier sind auch Fragen dazu erlaubt oder ? Ist es wie gewohnt möglich einfach über RSD Lite zu flashen wenn man was versaut hat beim rum fummel in der Software ?
Weil RSD Lite kann ich Blind mit umgehen und auch über Fastboot. Wollte aber das jetzt nur mal vorher wissen, ob das noch so geht wie immer weil es ja jetzt mehr Nexus Like ist da gehts ja anders.
 
Kann man damit die Firmware von hier flashen? Ist dann alles wie neu, also auch recovery, kernel, bootlogo usw?
 
Beim RAZR i und HD ging das so, deswegen wollte ich ja wissen ob das mit dem G so auch möglich wäre im Notfall.
Könnte ja sein das ich irgendwas geändert hat an dem Vorgehen. Ich denke mal nur wie beim RAZR i der Downgrade von 4.4 auf 4.3 geht so nicht dann kommt es bestimmt wie beim RAZR i zu einem Brick.
Aber lasse mich da gerne umstimmen und neu belehren.
Und zu deiner Frage sorry nicht genau beantwortet ja wenn es sich so damit flashen lässt, ist alles wieder Stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte ich könnte mir mal die GPE Rom anschauen und diese mit RSDlite auf mein gelocktes Moto G flashen. Dass der Bootloader gelockt ist, sollte bei einer signierten Firmware ja kein Problem sein, oder doch? Beim Defy konnte man zumindest auch mit gelocktem Bootloader lustig hin und her flashen.

Aber es scheitert bei mir eh schon früher:
Mein Moto G wird mir nicht in RSDlite angezeigt. Ich habe verschiedene Versionen von RSDlite (6.1.5. und 6.1.6) ausprobiert und auch verschiedene Treiber (Motorola Device Manager direkt von Motorola, 32 und 64 bit Treiber von XDA). Das "Minimal ADB und Fastboot" Programm kann mit meinem Moto G kommunizieren - also so ganz verkehrt sind meine Treiber anscheinend nicht. Muss das MG unlocked sein damit es in RSDlite erkannt wird?
Ich habe Windows 7 64 bit. Wird das Moto G bei euch problemlos in RSDlite erkannt? Muss man im Fastboot Menü noch irgendetwas einstellen? Wie seid ihr vorgegangen?
 
Hast du auch die Version aus dem XDA Forum getestet die oben verlinkt ist.

Aber mir kommt auch der Thread im XDA Forum etwas seltsam vor. Der TE gibt dort nicht an ob es eine spezielle Version fürs Moto G ist, und überhaupt ist die Resonanz dort sehr gering.......

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: stulle
Ja, hab ich auch probiert. Allerdings verstehe ich nicht was ich mit den dort verlinkten "RSD Lite Drivers" anstellen soll. Direkt lässt sich die inf Datei zumindest nicht installieren.
 
Die .inf Datei sollte sich über den Windows Gerätemanager installieren lassen. Allerdings müsste da vorher, glaube ich, ein Gerät erkannt werden und nach einem Treiber verlangen.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: stulle
Es gibt in der Tat signierte gpe's. Jedoch lässt sich das nach wie vor nur mit offenem bootloader Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: stulle
karlsberg schrieb:
Die .inf Datei sollte sich über den Windows Gerätemanager installieren lassen. Allerdings müsste da vorher, glaube ich, ein Gerät erkannt werden und nach einem Treiber verlangen.

Unter Geräte und Drucker ist das Moto G aufgeführt: Wenn es eingeschaltet ist, steht es dort als "XT1032". Im Fastboot Flash Mode als "Fastboot Falcon S". Wenn ich dann versuche die Treiber manuell zu aktualisieren und den Speicherort der "RSD FLASHER DRIVERS" angebe, sagt er, dass "Motorola ADB Interface" auf dem neusten Stand ist.

Mein Defy wird übrigens problemlos in RSDlite gefunden. Wie ist es bei euch? Wird euer Moto G mit gelocktem Bootloader bei RSDlite gefunden? Wenn ja, habe ich vielleicht Treiberkuddelmuddel. Werde es demnächst mal auf einem anderen PC probieren.

hYdro schrieb:
Es gibt in der Tat signierte gpe's. Jedoch lässt sich das nach wie vor nur mit offenem bootloader Flashen.

OK. Soweit bin ich mit meiner Recherche nicht gekommen, weil ja vorher schon Probleme auftraten. Dann hoffe ich mal , dass vielleicht in der nahen Zukunft signierte sbf-Roms der GPE-Version kommen, die sich auch mit dem gelocktem Bootloader flashen lassen.
 
@stulle: dann ist das wohl der ADB Treiber den du bereits installiert hast. Ich würde den Bootloader entsperren wenn dich die GPE reizt. Bei dem Preis den Handy kostet kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und es gibt ja auch noch andere interessante Roms.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: stulle
stulle schrieb:
Wie ist es bei euch? Wird euer Moto G mit gelocktem Bootloader bei RSDlite gefunden?.

Gefunden wird mein Moto G, wenn ich im Fastboot-Menü den letzten Eintrag wähle. Irgendwas mit AP Mode?

Gesendet von meinem XT1032
 
Das bootet in das System und stellt eine versteckte Art Diagnoseanwendung zur Verfügung. Ist nicht zum flashen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, dann gewinne ich langsam den Eindruck, RSD Lite ist nicht kompatibel mit dem MotoG. Denn ich bekomme im Fastboot-Modus ums verrecken keine Treiber installiert.

Im Gerätemanager von Win7-64 findet sich auch kein unbekanntes Gerät, welches man manuell installieren könnte. Die Treiber lassen sich natürlich auch nicht via Rechtsklick auf die .inf-Datei installieren.

Ich werfe dann erstmal das Handtuch.

Gesendet von meinem XT1032
 
Dann läuft bei deinem System generell was verkehrt. Ich habe den Motorola Device Manager unter Windows 8.1 installiert, Handy in den Fastboot, funktioniert wunderbar.

Ich sehe aber trotz RSD Lite nicht dir erwartete Hoffnung auf ein Downgrade, falls erwünscht. RSD Lite kann über den AP Mode flashen, oder seit einer gewissen Version per Fastboot. Der wird nur über Fastboot flashen, und somit kann man auch gleich die Befehle manuell eingeben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
ADB oder Helium funktioniert bei mir auch. Das einzige was nicht funktioniert, sind diese ominösen RSD drivers.

Gesendet von meinem XT1032
 
Wieso ominös? Woher hast du die denn bezogen?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aus dem von mir verlinkten XDA-Thread.
 
bhf schrieb:
Ok, dann gewinne ich langsam den Eindruck, RSD Lite ist nicht kompatibel mit dem MotoG. Denn ich bekomme im Fastboot-Modus ums verrecken keine Treiber installiert.
Gesendet von meinem XT1032

Den Eindruck der Inkompatibilität habe ich auch. Bei mir wurden aber glaube ich schon richtige Treiber im Fastboot-Modus installiert und unter Geräte & Drucker steht es als "Fastboot Falcon S" (Eigenschaften: "Motorola ADB Interface", "Treiberanbieter: Motorola", "Treiberdatum: 07.07.2013", "Treiberversion: 2.0.2.0", Windows 7, 64bit) - allerdings wird mir in RSDlite wie gehabt nichts angezeigt. Vielleicht kommt ja in der Zukunft was.

Benji96 schrieb:
RSD Lite kann über den AP Mode flashen, oder seit einer gewissen Version per Fastboot. Der wird nur über Fastboot flashen, und somit kann man auch gleich die Befehle manuell eingeben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, hier steige ich nicht mehr durch.
Bleibt für mich als Fazit übrig: Beim Defy konnte ich mit RSDlite trotz gelocktem Bootloader signierte sbf-Roms flashen. Beim Moto G geht das derzeit leider nicht.
 
Ja, das liegt aber am Gerät. Das Moto G kann glaube ich generell kein RSD Lite. Ich habe auch die Treiber drauf. Das liegt an RSD und dem Phone, und nicht an den Treibern.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
762
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
909
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.196
Stromba
S
Zurück
Oben Unten