Welche Firmware für Moto G (XT1032)?

D

Dobbediedob

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Community,

Mein Betriebssystem (Lollipop 5.1) ist hienüber. Selbst nach Hard Reset stürzt es immer wieder ab. Deshalb will ich eine neue Firmware drauf-flashen. Ich benutze diese Anleitung:


Mein Problem dabei ist, dass bei cmd die Fehlermeldung "preflash validation failed" kommt. Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das Problem wohl ist, dass ich die falsche Firmware verwende. Ich habe nun schon diese zwei ausprobiert:

XT1032_FALCON_RETDE_5.1_LPB23.13-56_cid7_CFC
XT1032_RETAIL-DE_4.4.4_KXB21.14-L1.40_36_cid7_CFC_1FF

, aber es kommt immer derselbe Fehler "preflash validation failed". Habt ihr eine Idee, welche Firmaware die richtige für mein Gerät ist?
Ich habe ein Motorola Moto G (XT1032). Wenn ich zwischen den Abstürzen es doch mal in die Einstellungen schaffe, dann steht unter Systemversion "221.201.2.falcon_umts.retail.en.DE". Dazu finde ich aber nichts passendes.

Kann mir da jemand weiterfelfen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich passend zum Gerät
Dobbediedob schrieb:
Eine passende Firmware suchen,
Die hier
Dobbediedob schrieb:
Scheint mir etwas unpassend...

Ich persönlich öffne sowieso den Bootloader, habe mit den Signaturen der Firmware dann weniger zu kämpfen, aber das heißt nicht dass das der ideale oder der deinige Weg ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Dobbediedob
@cptechnik könntest du mir vielleicht nen Link zu einer passenden Firmaware geben? Ich bin Anfänger, was das angeht. Habe das noch nie gemacht und stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich verstehe deinen letzten Satz auch nicht so richtig, sry :confused2::blushing:

Das wäre lieb. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XT1032 hier ebenso.

was ist denn der Unterschied zwischen ner Firmware und nem ROM?
ein ROM ist das Betriebssystem und die Firmware das BIOS sozusagen?

wenn ich von CM12.1 auf "lineage-14.1-20180404-nightly-falcon-signed", brauch ich dann ein Firmwareupdate und wo bekommt man diese ?
 
umgangssprachlich...
  • ... ist eine Rom ... eine CustomROM, eine von einer Gemeinschaft modifizierte originale Firmware/StockROM, die zusätzliche Funktionen/Sicherheiten mitbringt.
  • ... wird eine signierte Firmware geflasht, mit den Werkzeug fastboot im Bootloader- oder fastboot-Modus in dem NVRAM (system-Partition) geschrieben.
  • CyanogenMOD/LineageOS benötigen nach meiner Erfahrung (xt1032, xt1039, xt1072, xt1640) keine vorher geflashte Firmware.
  • Eine signierte originale Firmware kann ohne öffnen des Bootloaders geflasht werden (keine Erfahrung damit).
  • Das CustomRecovery ist ein mini OS das in die Partition recovery mit Hilfe des fastboot-Modus geflasht wird. (alternativ kann es auch vom angeschlossenen PC aus gebootet werden, ohne die Partition zu beschreiben)
  • Vom CustomRecovery aus kann dann das CustomROM installiert werden, das vorher auf der SD-Karte liegen sollte (beim xt1032 kann das CustomRecovery mit der ADB Schnittstelle genutzt werden um das ein als ZIP herüber zu kopieren)
Die Geräte der Moto G Reihe gleichen sich sehr stark, auch die X und Z Reihe wird so viel ich weiß nicht anders behandelt.
In diesen Bereichen kann man Anleitungen und Firmware-Quellen abgucken, bei den files/Dateien muss aber auf Gerätebezeichnung, CID (7), und (evt) Region geachtet werden.
Neuere oder ältere Firmware kann von älterem oder neuerem Bootloader blockiert werden, gleiches gilt für CustomROM und CustomRecovery.

Bei Zeit und Gelegenheit ... beides versteckt sich aber erfolgreich draußen im Garten im frisch geschnittenen Grünzeug...
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
741
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
899
cehuisken
cehuisken
P
  • p-nice
Antworten
3
Aufrufe
1.235
p-nice
P
Zurück
Oben Unten