HILFE! Softbrick again?!

NighteeeeeY

NighteeeeeY

Ambitioniertes Mitglied
8
Ohje....Hilfe Hilfe Hilfe!


Ich habs mal wieder verbockt.

Ich war seit langer Zeit auf der Stable 10.1.3 (vorher auf der RC1) und es lief eigentlich alles zufriedenstellend und alles war gut. Dann kam vor ein paar Tagen die Stable 10.2.1 raus, ich installierte, alles funktionierte.
Dann merkte ich nach und nach, dass irgendwas nicht stimmt. Ich wurde mit manchen Wlans einfach nicht mehr verbunden und am schlimmste: zum Playstore wurde einfach keine Verbindung aufgebaut.

Jetzt hatte ich heute kurz überlegt ob ich auf CM11 updaten soll, allerdings las ich was von bestimmten Schwierigkeiten bezüglich Recovery und SD Karte und ich bin nicht der größte Pro, deshalb hab ich das erstmal wieder verworfen.
Wollte aber dennoch wieder mein altes System zurück, also habe ich eben aus dem CM Update Menü heraus (wie sonst auch und es gab noch nie Probleme) wieder die 10.1.3 ausgewählt und updaten lassen.
Als das Handy dann neustartete steckte es in der Bootanimation fest, welches schon nicht sehr erfreulich war.
Dann war ich erstmal ratlos und wusste nicht was ich tun sollte.

[Zuvor hatte mir eine App vorgeschlagen ungenutzte Dateien in Bezug auf den Speicherplatz frei zu räumen. Daraufhin hab ich mehrere alte Roms von der SD Karte gelöscht. Ich weiß nicht ob es dabei dummerweise passiert ist, dass ich irgendein noch zu nutzendes Rom ausversehen gelöscht habe? Eigentlich ja nicht oder? Die liegen ja in nem ganz anderen Verzeichnis oder?]

Wie dem auch sei hab ich dann in die Recovery gebootet weil ja nichts anderes mehr ging und erstmal rumprobiert.
Was vermutlich ziemlich dumm von mir war. Ich hab versucht Backups anzulegen (ich bin im übrigen auf CWM 6.0.1.2) die aber alle irgendwie fehl schlugen.
Entweder ein gesamtes Backup (hab glaub noch nie vorher eins gemacht) auf den internen Speicher wohl, wo aber letzten Endes Fehlermeldungen kamen als auch auf externe SD Karte, das dann irgendwann abbrach weil zu wenig Speicher? (Waren aber noch 1,8 GB frei) und seit dem lief irgendwie gar nichts mehr rund.
Ich hab dann die SD Karte rausgenommen und über ein anderes Handy nochmal die Stable 10.1.3 draufgezogen (war wohl auch unklug während der Recory einfach die SD Karte rauszunehmen) und hab versucht die zu installieren, hing aber auch in der Bootschleife.
Hab dann nochmal versucht irgendeins der fehlgeschlagenen Backups zu restoren, was auch immer nur so halb geklappt hat. Er hat dann eins von September 2013 installiert, wo das allerdings her kam war mir auch schleierhaft. Da waren dann plötzlich alle meine Apps und Daten weg.

Worums mir hierbei eigentlich nur geht sind meine Fotos und meine Whatsapp Konversationen irgendwie wieder herzustellen. Von allem anderen hab ich ein Backup entweder inner Dropbox oder auf Helium von Ende Dezember oder sowas.
Ich wollte ungerne einen Factory Reset machen und irgendwas neues flashen, weil ich Angst um besagte Daten hatte.
Ein Cache Wipe brang auch keine Hilfe.

Bin dann irgendwann drauf gekommen, dass die Roms vom CMUpdater ja noch irgendwo auf dem internen Speicher liegen müssten und hab dann erst die 10.1.3 installiert was aber nichts gebracht hat und jetzt tatsächlich mit der 10.2.1 hat es "funktioniert".
Zumindest soweit, dass mein Handy nicht mehr in der Schleife hing (ich hatte natürlich zwischenzeitlich auch Angst um den Akku den ich nicht laden konnte während dessen, und wäre der alle gegangen wärs vermutlich ganz vorbei gewesen oder?).
Nun denn auf jeden Fall das System hat gestartet und es wurden die Apps vorbereitet, wie dann im Screen stand. Ich hab mich natürlich danach bewahrt noch irgendwas in der Recovery rumzupfuschen (ich sollte das alles einfach lassen, wenn man keine Ahnung hat ._. never change a running system).
Alles sieht auch aus wie gewohnt, allerdings lässt sich keine der Apps starten. Aber es scheinen alle Apps wieder da zu sein und der Launcher, Homescreen etc ist auch alles wie gewohnt.

(Zudem ist mein interner Speicher jetzt offensichtlich komplett voll. Zumindest wird mir das so am PC angezeigt, allerdings ist im Speichermanager noch einiges frei. Ich denke der verbleibende Platz wurde mit den Backups aus der Recovery aufgefüllt - wo finde ich die? Und was mache ich jetzt am besten damit?)

Aber wie gesagt, keine App lässt sich starten. Beim Start kamen dann (geschätzt 170) Meldungen mit "so und so.apk wurde beendet" und das von so ziemlich jeder App. Intressant ist, dass der Browser startet und auch funktioniert. Ansonsten tut sich nichts. Ich hoffe einfach mal, dass meine Bilder und meine Whatsapp Konversationen auch noch da sind, im Speichermanager wird auf jeden Fall angezeigt, dass noch ne Menge da ist, nur lassen sich die Prozesse nicht starten.

Jetzt lass ich den Akku erstmal laden (er war schon auf bedrohliche 25% runter, ein Glück, dass ich mit 90 angefangen habe "zurückzuupdaten" [WAS EINE SCHEISS IDEE! Aber warum funktioniert das nicht so einfach im Updater von 10.2 zurück auf 10.1, wenns in die andere Richtung problemlos ohne Backups ets klappt? Das war mir nicht bewusst, dass es da Schwierigkeiten geben kann).]) und versuche dann vllt nochmal, normal neuzustarten, sollte das nichts bringen versuch ich nochmal aus der Recovery ein "advanced Restore" und nur Data zu restoren? Oder bringt das das funktionierende Rom wieder durcheinander?
Das Backup welches auch auf 18.2. dotiert ist (irgendwas muss dann da wohl doch geklappt habe) sollte zumindest auch noch unter 10.2 gemacht worden sein. Ansonsten kann man da ja noch "System", "Boot" oder "Cache" (und glaube noch was) aus der Advanced Restore auswählen, ob das irgendwas bringt?

Oder hat das was mit den GApps zu tun, dass keine App startet? Denn jedes Mal wenn ich eine App starten will, sie dann "beendet wird" und ich dann statt auf OK auf "Bericht" klicke steht da "Google Play Store wurde beendet".
Jetzt will ich natürlich nichts falsch machen. Oder könnte es helfen wenn ich einfach nochmal die GApps für 10.2 drüberflashe?

Ich will nicht wieder in irgendeiner Schleife hängen :/

Ich weiß es nicht, ich bin ratlos. Ich bin auf jeden Fall schonmal heilfroh, dass mein System wieder halbwegs funktioniert. Jetzt bitte ich euch ganz dringend um Rat, dass alles WIRKLICH wieder funktioniert! Danke erstmal für die Mühe diesen ganzen Scheiss hier zu lesen. Ich glaube ich werde nie wieder irgendwas anrühren ohne nicht genau zu wissen, dass es funktioniert. Oder zumindest ein Backup von allem zu haben ._. (Vermutlich hätte das Update auf CM11 problemlos funktioniert und alles wäre tippi toppi gewesen :( )

LG NightY

Der ursprüngliche Beitrag von 06:34 Uhr wurde um 07:45 Uhr ergänzt:

Ok, kleines Update.

Es lag wohl tatsächlich daran, dass der interne Speicher randvoll war und deshalb keine Systemdienste ausgeführt werden konnten.

Ich habe dann jetzt kurz 2 runtergeladne Roms aus dem CMUpdater Verzeichnis gelöscht (400mb) worauf ich jetzt wieder 0,98GB frei habe (versteh das einer).

Allerdings ruckelt das System noch ein wenig, hab es jetzt mehrmals neugestartet und immer wieder werden immer noch einige Dienste beendet beim Start (Timely in erster Linie) und der Playstore öffnet jetzt gar nicht mehr. Ich klicke auf das Symbol und es schließt direkt wieder.

Mir kommt langsam der Verdacht, dass es tatsächlich an den fehlenden GApps für 10.2 liegen könnte, wie Cuco auch grade bezüglich der nicht blau leuchtenden Symbole angeduetet hat. (Gabs da neue, von 10.1.3 auf 10.2?)

Kann ich die jetzt einfach problemlos drüberflashen ohne Angst haben zu müssen, wieder irgendwas kaputt zu machen?

Ich bin ja doch recht erstaunt, dass überhaupt wieder irgendwas funktioniert. Meine Güte. Ich war grade echt kurz vorm Zusammenbruch. Himmel!

Der ursprüngliche Beitrag von 06:45 Uhr wurde um 07:46 Uhr ergänzt:

Erneutes Update:

immernoch keine Verbindung bzw kein Öffnen des Play Stores. Mir ist aufgefallen, dass auch keine Namen im Whatsapp angezigt werden, sondern nur Nummern, ausser von den logal gespeicherten.

Und in den Einstellungen fehlt auch überhaupt ganz mein Google Konto. Sprich er kann sich auch nicht synchronisieren und wohl dann auch nicht mit dem Playstore verbinden.
Wenn ich allerdings ein Google Konto hinzufügen möchte, passiert gar nichts ._.

Im Telefonbuch sind allerdings alle Kontakte enthalten und auch werden die Whatsappnummern richtig erkannt und öffnen sich auf Klick. Trotzdem werden nur Nummern angezeigt.

Woran mag das liegen? An den fehlenden GApps? Dass gar kein Google Konto eingebunden scheint? Geht sowas überhaupt, dass es dann startet? Und auch Netzwerkkontakt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich vor, mich hier durchzulesen, allerdings hab ich das wohl verschlafen.

Gibts was neues?
Wenn nicht, lese ich es mir demnächst mal durch.
 
Zurück
Oben Unten