[ROM][4.3][OFFICIAL] CM10.2 Port für das Photon Q

L

Loader009

Stammgast
148
[ROM][4.3][OFFICIAL] CM10.2 port for Photon Q
Dies ist eine Übersetzung von mir, Originalthread ist der Link über diesem Satz.
Ich erachte die CM10.2 als sehr stabil und empfehle es gerne weiter.



Dies ist eine CM10.2 (Jelly Bean, Android 4.3) Firmware für das Photon Q. Es ist keine offizielle CyanogenMod, daher gibt es keine Hilfe des CM Teams.

Credits: razrqcom-dev-team (epinter, Hashcode, dhacker29, nadlabak, Skrilax_CZ): Photon Q Unterstützung ist von nadlabak und Skrilax_CZ. Und selbstverständlich das CyanogenMod Team.

Disclaimer (Verzichtserklärung)

Code:
#include <std_disclaimer.h>
/*
 * Your warranty is now void.
 *
 * I am not responsible for bricked devices, dead SD cards,
 * thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed. Please
 * do some research if you have any concerns about features included in this ROM
 * before flashing it! YOU are choosing to make these modifications, and if
 * you point the finger at me for messing up your device, I will laugh at you.
Übersetzung:
Code:
#include <std_disclaimer.h>
/*
 * Ihre Garantie ist nun unwirksam.
 *
 * Ich bin nicht verantwortlich für defekte Geräte, tote SD Karten,
 * thermonukleare Kriege oder Sie gefeuert werden, weil der Alarm einer App fehlschlägt. Bitte
 * schau es dir genauer an, falls du Sorgen über Funktionen der ROM hast,
 * bevor du flasht! DU suchst es dir aus, diese Modifikationen zu machen und falls
 * du deinen Finger für das vermasseln auf mich zeigst, werde ich dich auslachen.
cm10.2xda82ack.png


Installation

Die Proprietären Dateien stammen aus der stock JB Firmware! Es ist notwendig die stock JB zu flashen um CM10.2 zu flashen!!!

Unlocked bootloader benötigt!!!

1) Downloade die build and gapps.
2) Boote in die recovery
3) Backupe deine firmware + data !!!
4) Flashe CM10.2 (install zip ...)
5) Flashe gapps (install zip ...)
6) Wipe data / cache (factory reset)
7) Reboote & Genieße

Um zu updaten, lade einfach die neuere CM10.2 zip Datei und installiere sie vom Recovery.

Funktioniert

QWERTY keyboard (mit multipress)
GSM: Anrufen, SMS, MMS, Mobiles Internet
CDMA / LTE: Anrufen, SMS, MMS, Mobiles Internet, 4G
Wifi (Netzwerkscan kann einige Zeit dauern)
Wifi tethering
USB tethering
Kamera (Vorder-, Rückseite)
Videokamera
HW Beschleunigung
GPS / Glonass
Rotation / Sensoren
Taschenlampe
NFC
Bluetooth
HDMI (incl. Audio)

Funktioniert nicht

Kontakte aus der SIM-Karte lesen

Allgemeines Problem

Manchmal hat der virtuelle Zurück Button das falsche Icon, falls das virtuelle Keyboard draußen war.

Changelog

Schau Skrilax_CZ's CM Nightly Builds.

Offizielle builds

Anmerkung

Die folgenden Funktionien sind in offiziellen builds nicht vorhanden:

- Multipress (Funktioniert nicht in allen Apps)
- Cardock Hack
- 4 key Navigationsbar Einstellungsverbesserungen (wurde bearbeitet aber immernoch inkludiert)
- Möglichkeit die SD-Karte als primären Speicher zu nutzen

Download

Schau CyanogenMod Downloads (GSM) und CyanogenMod Downloads (CDMA)

Source

Schau beim CyanogenMod Wiki.

Meine builds

Download

Nightly builds: Confixx
Google apps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20130813-signed.zip

Source (bleibt englisch)

Github: https://github.com/razrqcom-dev-team

Build steps:

Code:
mkdir cm
cd cm
repo init -u git://github.com/razrqcom-dev-team/android.git -b cm-10.2
repo sync
vendor/cm/get-prebuilts
For GSM:
Code:
. build/envsetup.sh && brunch xt897
For CDMA:
Code:
. build/envsetup.sh && brunch xt897c

Anmerkung


1) Jegliche QPST / SPC bezogene Sachen sollten auf der Stock Firmware gemacht werden.
2) Falls du das "unlocked BL Logo" loswerden möchtest, download: http://skrilax.droid-developers.org/xt897/stock_logo.zip, entpacke es, reboote das Gerät ins fastboot, öffne die Kommandozeile im selben Ordner wie das Logo und tippe "moto-fastboot flash logo stocklogo_swapped.bin" um das stock Boot Logo zurück zu bekommen.
3) Falls es zu einer Dateisystemüberprüfung kommt, wird es während der CM bootanimation eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comstyle
wie siehts mit deutschem layout aus bzw. den dateien dazu? oder is qwertz dabei?

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist kein Problem, dies lässt sich innerhalb der Einstellungen umstellen.
- Einstellungen -> Sprache & Eingabe
-> "Physische Tastatur" - keypad_8960 -> Tastaturlayouts einrichten
-> "Asanti QWERTZ" Haken reinmachen -> Zurück
-> "Asanti QWERTZ" auswählen - fertig

Irgendwo im xda Forum waren noch Bilder vom Layout, da gibts einige Änderungen, aber durchaus sinnvolle und die wichtigsten sind schnell gemerkt.


Ich denke es wird bei Zeiten notwendig sein, eine FAQ zusammen zu stellen.
Im Moment aber erstmal Fragen, die Antworten folgen und das FAQ wird daraus aufgebaut.
Threads für Recoveries werden ebenfalls bei Zeiten erstellt.
 
Ich merke hier einfach mal an, dass ich meine SD-Karte mit ext4 formatiert habe und diese sofort und ohne Umwege als external_sd verwendet wird.
Build ist etwas alt (21.10.2013), hindert aber nicht an der Verwendung von ext4.

Kleine Information:
ext4 ist ein Dateisystem, welches in Linux häufig verwendet wird.
FAT32 und NTFS (und auch exFAT) sind in Windows häufig verwendete Dateisysteme.

Da ich kein NTFS wollte und FAT32 wegen der 4GiB Limitierung nervt, wollte ich auf ein Linux Dateisystem umsteigen.
 
Hallo,

da ich im laufe der nächsten Woche mein Photon Q bekomme, kommen natürlich so einige Fragen hoch.
Wie satbil läuft 10.2 bzw 10.3 mittlerweile ?
Was gibt es für Einschränkungen ?

Gruss

Norbert
 
CM 10.2 ist sehr stabil, da kann man nicht meckern, Abstürze sind eine Seltenheit, wenn man es überhaupt mal passiert.
Großartige Einschränkungen gibt es nicht, lediglich kein 4G, aber das dürfte bekannt sein. (Bei Stock ROM auch kein 4G.)

Kann es nur empfehlen, vergiss die GAPPS nicht, sonst fehlen die "üblichen" Apps wie das Google Play.
 
Hallo,

auf UMTS und 4G lege ich absolut keinen Wert, da es mir egal ist ob die Mails eine Minute schneller oder langsamer eintrudeln :cool2:

Danke für die Info

Gruss

Norbert
 
Hallo,

irgendwie muss ich wohl zu doof sein :)

Das geht ja noch
1) Downloade die build and gapps.
2) Boote in die recovery, meistens wird da aber der kleine Android angezeigt mit dem Dreieck

aber den Punkt Backup bekomme ich gar nicht erst angezeigt.

Wenn ich dann auswähle von externen Speicher installieren und diese Datei auswähle

cm-10.2-20131121-NIGHTLY-skrilax-xt897.zip

dann bricht es bei der Überprüfung ab.

Kann einer das mal für "dumme" erklären ?

Gruss

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, du bist anscheinend noch auf dem orginal stock android.
hast du dein photon q den gerootet ?
außerdem brauchst du ein custom recovery.

wenn du dein smartphone gerootet hast, installier dir mal
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager

dann solltest du gefragt werden, ob du diesem programm root rechte erteilen willst. dass musst du unbedingt tun. danach klickst du oben rechts auf die 3 punkte und wählst install open recovery script und bestätigst es immer. wenn das fertig ist, solltest du eine custom recovery besitzen, wo du auch backups erstellen kannst, alternative firmwares wie das cm10.2 hier flashen kannst.
 
hallo leute,

ich habe nun auch endlich ein Photon Q erfolgreich gemodded und in Betrieb genommen.

allerdings hab ich mit CM10.2.1 Probleme wie sie hier schon mal beschrieben wurden:
Major breakage: phone hangs at unlocked bootloader after first reboot of custom rom - xda-developers

nach dem Flashen von CM (gleich mit welcher Recovery) bleibt er im Bootloader-Logo hängen. ab dann hilft nur noch ein erneutes flashen des Stock-ROM.
mit CM10.1.3 läuft alles problemlos.

hat einer von euch ne Idee?

Danke und Gruß
...
 
Ich hatte auch Probleme, wenn ich nach dem Flashen des Stock-ROMs das Custom-ROM installiert habe und dazwischen die /system-Partition gelöscht habe. Dann bootete es mal nicht und mal lief es zwar, machte aber Zicken.
Wenn ich mein Custom-ROM über das Stock-ROM einfach drüberflashe und nur /data und /cache gelöscht habe, ging es dagegen.

Eigentlich macht das keinen Sinn, denn bis auf das Sichern und Zurückspielen einiger weniger Apps macht der CM-Installer das gleiche und löscht /system ebenfalls... Aber bei mir half das.
 
Tag zusammen,

ich hab auch seit ca. 3 Monaten mein Photon q. Die CM 10.2 ist auch drauf.

2 Meldungen habe ich immer im Notification Screen:
1. Meldung: Hier steht "Im Netzwerk anmelden" habe das mal gegoogelt. Man findet dann, dass die Interneteinstellungen nicht korrekt sind. Ich kann jedoch ohne Probleme mobiles Internet nutzen.
2. Meldung: "Eingabemethode wählen [Deutsch - Android Tastatur (AOSP)]"
Wenn ich das Teil anklicke kann ich die Eingabemethode wählen, also ob Hardware-Tastatur oder Bildschirm-Tastatur. Hier funktioniert meiner Meinung nach eigentlich auch alles so wie es soll. Wenn ich die Hardwaretastatur ausfahre verschwindet die Bildschirmtastatur und wenn die Hardwaretastatur eingefahren ist sehe ich die Bildschirmtastatur.

Also ich bin zufrieden, aber wie schalte ich die Meldungen ab, sodass sie nicht immer kommen?
 
Zu 2. Bei "Sprache und Eingabe" die "Auswahlbenachrichtigung" deaktivieren.

Zu 1. Mal bei den APN Einstellungen nachgeschaut, ob was ausgewählt wurde?
Diese Meldung kenne ich an sich nicht, allerdings kann man immer wieder was probieren.
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
Antworten
3
Aufrufe
1.782
ronnydroid4
ronnydroid4
ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
1.996
edefauler
E
ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
2
Aufrufe
1.495
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten