Root unter 4.4.2 Kitkat

Wenn du 4.4.2 installierst, ist kein root mehr vorhanden. Ich gehe auch davon aus, dass root dann nur noch per recovery installiert werden kann. Dann muss der Bootloader geöffent werden - ich habe dies so gemacht, kann daher zu anderen Methoden auch nicht viel sagen.

Wenn du Custom-ROMs ab 4.4 installieren willst, muss der Bootloader geöffnet sein.

Zu den Grundlagen wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben. Es gibt einen Thread, der sich nur mit sochen Fragen beschäftigt. Ich gebe aber zu, das ganze kann am Anfang sehr verwirrend sein. Dazu kommt noch, dass je nach Hersteller und Gerät die Wege sehr unterschiedlich sein können.

Mal ein paar Begriffe - mit meinen Worten, ohne Gewähr:

  • Bootloader öffnen: das wird benötigt, wenn ein eigenes Recovery geflasht werden soll, eigentlich hat man nur dann eine volle Kontrolle. Es geht zwar die (freiwillige) Herstellergarantie verloren, nicht aber die gesetztliche Gewährleistung. Da beide bei unserem Gerät keine große Rolle mehr spielen sollten, sprichts nichts dagegen, den Bootloader zu öffnen (meine ganz persönliche Meinung).
  • Bootloader: das Programm, welches das Handy startet, also die Firmware (oder ROM) in den Speicher lädt. Je nach Firmeware gibt es verschiedenen Bootloader, die sind nicht kompatibel zusammen. Insbesondere von 4.1 auf 4.4.2 wird ein neuer Bootloader installiert - das hat Einfluss auf das Recovery-Programm.
  • Recovery: damit wird z.B. ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Es ist standardmäßig immer dabei - und kann durch ein Custom-recovery ersetzt werden. Mit einem Custom-Recovery kann dann auch eine ganz andere Firmware wie CM installiert werden, oder auch SuperSU.
  • Custom-Recovery: das muss zum (neuen) Bootloader passen, sonst wird es von dem nicht geladen. TWRP ist recht aktuell, ich nutze es daher auch, mit anderen habe ich seit 4.4.2 keine Erfahrungen gesammelt.
  • Root: damit hat man die Möglichkeit, auf alles im Handy zuzugreifen. Dazu wird das Programm "su" benötigt, welches in die System-Partition kommt. Dort darf man nur schreiben, wenn man Root-Rechte hat - und die bekommt man mit dem su-Programm. Die Katze beißt sich also in den Schwanz. Es reicht also nicht, eine SuperSU-App zu installieren, denn es fehlt die Berechtigung, auf die System-Partition zuzugreifen. Manchmal kann eine Sicherheitslücke im Kernel ausgenutzt werden, und man kann recht einfach root bekommen (mir ist aktuell nicht bekannt, ob es so eine App für unserer Gerät gibt, bezogen auf 4.4.2). Ist der Bootloader geöffnet und man hat ein Custom-Recovery, kann man root einfach flashen.
So, jetzt noch einmal die Grundlagen-Threads lesen und wenn dann noch Fragen sind, melde dich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hi guenter1,

wow, vielen Dank für die großartige Erklärung, es ist schon sehr vieles deutlich klarer :thumbsup:

Auch in anderen Threads konnte ich mich noch "weiterbilden".
Momentan habe ich nur noch diese Fragen:

Mit Bootloader-Unlock und anschließendem Update behalte ich also den Root-Zugang, aber die Bootloader-Version ändert sich von 4.1 auf 4.4, richtig?
Ich nehme an, die neuere Bootloader-Version ist besser für Custom-ROMs geeignet?
Oder sollte ich für ein Custom-ROM besser beim 4.1-Bootloader bleiben?
(Habe ROMs für beide gesehen...)

Danke!! :smile:
 
Jetzt nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Mit dem öffnen des Bootloaders ist die Voraussetzung geschaffen worden, fremde ROMs und Custum-Recoverys zu flashen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist der Bootloader offen, kannst du ein Custom-Recovery flashen und mit diesem dann Root flashen (z.B. SuperSU).

Den Bootloader kannst du gar nicht so ohne weiters ändern, der kommt mit dem Stock-ROM. Der ist auf jeden Fall unterschiedlich beim 4.1er und 4.4.2er Stock-ROM. Welche Version der Bootloader selbst hat, ist mir nicht bekannt.

Wenn du Custom-ROMs flashen willst, müssen diese zum Bootoader passen. Die neuen ROMs wie CM11 und CM12 gibt es fast ausschließlich für den neuen Bootloader. Um den zu bekommen, musst du zwingend auf Stock 4.4.2 updaten.

Ob es Sinn macht auf CM10 und ältere CM11 mit altem Bootloader zu gehen, musst du selbst wissen. Ich kann dir Stock 4.4.2 empfehlen, das läuft bei mir sehr gut - mit CM12 habe ich keine Erfahrungen machen können (das liegt aber an irgendeinem Problem meines Gerätes).

So oder so: mit einem (zum Bootloader passenden) Custom-Recovery kannst du das gesamte System sehr einfach sichern und zurückspielen. Das Flash-Risiko kann so zumindest minimiert werden, da es dann immer einen Weg zurück gibt.
 
Ja, genau das meinte ich. :smile:

Also wenn ich CM11 möchte, würde ich jetzt so vorgehen:

  • Bootloader öffnen (offiziell über Motorola-Seite oder lieber Motocalypse?)
  • Motorola-Update auf 4.4.2-Stock-ROM machen
    (damit bekomme ich den neuen (immer noch offenen??) Bootloader und Root bleibt erhalten, richtig? :confused2:)
  • TWRP als Custom-Recovery installieren
  • CM12 flashen

Muss ich dann nochmal Root flashen (hab ja schon Root)? An welcher Stelle in dem Ablauf?

Ist die Reihenfolge ansonsten richtig bzw. habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Vielen Dank!! :thumbup:
 
Ich würde es wie folgt machen:

  • auf 4.4.2 (Stock) updaten
  • danach hast du kein root mehr(!). Warum: die Systempartion ist neu und dort war das su-Programm. Das ist jetzt erst einmal weg, daher kein root.
  • Bootloader öffnen (Motorola-Seite, keine Ahnung, ob die andere Methode noch funktioniert). Der Bootloader bleibt offen - so lange du ihn nicht schließt.
  • Danach Custom-recovery flashen
  • Dann im Recovery SuperSU flashen, jetzt hast du ein Stock-ROM mit root. Eventuell das überschreiben des Custom-recovery verhindern, siehe oben im Thraed. Stock-ROM zumindest grob einrichten.
  • Dann im Custom-Recovery das Stock-ROM komplett sichern (sonst fängst du später wieder ganz von vorne an).
  • Jetzt erst CM11 oder CM12 flashen
Viel Erfolg!
 
Gibt Probleme: Kurzfassung:

  • Update auf Stock 4.4.2 gemacht. Root war danach weg.
  • Bootloader unlocked (danach waren alle Daten weg!!)
  • TWRP geflasht
  • SuperSU geflasht
  • cm-11-20140708-NIGHTLY-moto_msm8960-epinter.zip geflasht
  • Seitdem reagiert es auf gar nichts, kein Button, kein Power+Volume, kein ADB,
    aber es ist extrem heiß und wird immer heißer(könnte das auf einen Bootloop hindeuten?
    Warum sehe ich nichts auf dem Screen?), ich hoffe, dass der Akku leer ist, bevor das Ding kocht. :unsure:
Was kann ich tun?
Über einen wertvollen Tipp wäre ich echt dankbar!!

Edit:
Nach ca. einer Stunde nicht-Reagieren und aufheizen zeigte es gerade eine Reaktion.
Hab es im TWRP runtergefahren. Was nun?

Edit2:
Habe jetzt SlimKat installiert, nachdem CM einfach nicht wollte.
Es läuft nun zumindest erstmal, wenn auch etwas instabil, z.B. beim Reboot.
Aber sätmliche Daten etc. sind durch den Bootloader-Unlock (nicht erst durch das Custom-ROM) weg :sad:
Überlegt euch gut, ob ihr es machen wollt! Bei meinem letzten Androiden war es das beste, was ich machen konnte,
aber hier hätte ich rückblickend lieber auf Root verzichtet und dafür ein stabiles System und alle Daten, Einstellungen von Apps, Chatverläufe etc. behalten. :sad:

Edit3:
Habe nun wieder das originale Stock-ROM 4.4.2 inkl. Root. Läuft viel stabiler als SlimKat bei mir.
Chatverläufe etc. sind natürlich trotzdem weg, aber das Gerät ist wieder benutzbar :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stock ja wieder läuft, ist erst mal alles gut.


  • Fehler 1: einfach loslegen ohne sich zu informieren. Na ja, haben wir alle so gemacht :rolleyes2:
  • Fehler 2: keine Geduld, weil nicht sofort eine Antwort kommt. War "früher" nicht so, aber mittlerweile ist es hier sehr still geworden :huh:
  • Bootloader öffnen: da kam bestimmt ein Hinweis, dass danach alle Daten weg sind. Kommen wir also zum Fehler 3: erst sichern, dann loslegen (das gilt immer in der EDV und wird fast nie beachtet) :rolleyes2:
  • Wenn du ein Custom-ROM wie CM flashen willst, brauchst du kein root aufzuspielen: das ist dann dabei. Aber: ohne ein Full-wipe wird das nichts. Und selbst wenn: ich bekam kein neueres CM mehr zum Laufen, das kann an meiner Hardware liegen, aber recht viele haben das Problem.
Na ja, hat sich ja wohl erledigt und Stock 4.4 ist bestimmt eine gute Wahl. Mich würde aber interessieren, wie du es geschafft hast, dorthin zurück zu kommen.
 
einfach loslegen ohne sich zu informieren. Na ja, haben wir alle so gemacht
Nicht ganz, habe mich lange eingelesen und ja extra hier noch nachgefragt, bis alles klar schien. :rolleyes2:
Kontakte und Fotos etc. sind natürlich gebackuppt, aber die Chatverläufe und viele Kleinigkeiten wie Wörterbücher etc. sind eben weg.
Vielleicht könntest du in deiner Auflistung oben noch einen zusätzlichen Punkt "Backup" vor den BL-Unlock oder eine Warnung dazuschreiben, falls sich andere auch danach richten. :winki:

Aber jetzt passt es ja wieder recht gut :smile:

Hehe, ich dachte auch nicht, dass ich dorthin zurückkomme, es hat aber (mit etwas Geduld) folgendermaßen funktioniert:

  • Stock-ROM 4.1.2 (über archive.org von sbf.droid-developers.org) gezogen und via RSDLite geflasht (mit den drei gelöschten Zeilen (getvar, tz, partition) in der XML)
  • Update auf Stock 4.4.2 gemacht
  • TWRP dank offenem Bootloader über Fastboot geflasht
  • SuperSU via TWRP geflasht => Root :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tollen Thread,
mein Dank gilt insbesondere guenter1;
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mir ein gebrauchtes RAZR HD XT925 günstig gekauft
habe und damit experimeniere.
Für mich ist der Thread völlig vertändlich, ich habe nur eine Frage noch zurück zum
Stock-Rom 4.1.2, hier die zu löschenden Zeilen(getvar,tz,partition) in der XML.
Ich habe die XML mit Notepad++ geöffnet, nur zur Sichertheit, sind es die Zeilen
getvar=11
tz =18
partition=13 gesamte Zeile?

mfg schugo
 
Hi schugo,

genau, diese Zeilen waren es bei mir und es hat funktioniert. :smile:
Allerdings kann ich keine Garantie dafür übernehmen, dass es bei dir auch so läuft :winki:
 
schugo schrieb:
danke für den tollen Thread,
mein Dank gilt insbesondere guenter1;
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mir ein gebrauchtes RAZR HD XT925 günstig gekauft
habe und damit experimeniere.
Für mich ist der Thread völlig vertändlich, ich habe nur eine Frage noch zurück zum
Stock-Rom 4.1.2, hier die zu löschenden Zeilen(getvar,tz,partition) in der XML.
Ich habe die XML mit Notepad++ geöffnet, nur zur Sichertheit, sind es die Zeilen
getvar=11
tz =18
partition=13 gesamte Zeile?

mfg schugo

@andi-03 Post 50
danke für die Bestätigung
 
Welche ist eigentlich die aktuelle TWRP für das RHD?
 
2.8.4.0
 
Irgendwie find ich nur die von dir verlinkte. :confused:
 
Dann schau mal hier, gibt schon eine 2.8.5.4.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Das sind ja img's. Die kann ich mit TWRP selber nicht installieren richtig?
Und gibt es eine CustomROM die vernünftig also alltagstauglich läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP wird mit fastboot installiert, zu den Custom-ROMs kann ich nichts mehr beitragen.
 
ich habe auf meinem RAZR XT925 die TWRP 2.8.4.0 drauf.
welche Vorteile hat die neuere 2.8.5.4 und kann man sie einfach
mit fastboot drüber installieren?
 
Was geändert wurde kann ich nicht sagen - meist sind es kleinere Sachen. Ja, mit fastboot flashen.
 
guenter1 schrieb:
Danach ins neue recovery:
Vol + und Vol - (also beide) betätigen und dann die Power-Taste, alles gedrückt lassen, dann gehts ins neue recovery!
Das will mir nicht gelingen. Wenn ich alle 3 Tasten drücke geht das Telefon nicht mal an. :confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.479
meta666
M
paysano
Antworten
6
Aufrufe
1.565
paysano
paysano
M
Antworten
6
Aufrufe
5.859
meta666
M
Zurück
Oben Unten