Zufrieden mit CyanogenMod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndroidThomas

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Posts gelesen von RAZR HD Besitzern, die mit CyanogenMod unzufrieden sind weil das System ruckelt oder Sachen nicht funktionieren.
Ich bin seit längerem auf CM 11.2 (Android 4.4.4) und sehr zufrieden. Das Handy fluppt, der Akku hält und es gibt keine Aussetzer oder Fehlfunktionen. Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise, damit andere vielleicht auch in den Genuß eines funktionalen und schnellen RAZR HD auf CM Basis kommen.

a) Bootloader offiziell unlocked gemäß Motorola Webseite
b) Clockwork Recovery aufgespielt und zwar diese: recovery-clockwork-6.0.4.4-xt925.img
c) CyanogenMod aufgespielt und zwar diese hier: cm-11-20140405-SNAPSHOT-M5-moto_msm8960.zip (Inzwischen geupdated auf die M8 mittels OTA Update)
d) Google Apps aufgespielt und zwar diese hier: gapps-kk-20140105-signed.zip
e) Nach dem Aufspielen einen Full Wipe (!) gemacht
f) Die Applikationen NICHT mittels Titanium oder ähnlichem zurück geholt, sondern alles automatisch über den App Store ziehen lassen.
Für einzelne Apps habe ich die Anwendungsdaten restored
g) Mit der App "BatteryCalibration" den Akku kalibriert (nachdem er voll aufgeladen war).
h) Mit der App "Aero Control" die folgenden Parameter verstellt:
- Governor auf "msm-dcvs"
- min_free_kbytes auf "32768" geändert

EDIT (12.08.2014) - Folgendes ist mir noch eingefallen:
i) Unbedingt sicherstellen, dass eine Class 10 microSD-Karte im Slot steckt. Ich hatte mal eine Class 4, die verlangsamt das Handy spürbar, auch wenn die Apps alle im internen Speicher sind.
j) Statt des mitgelieferten Trebuchet-Launcher lieber den Nova-Launcher installieren - der ist höllisch schnell und viel mehr Features

Alle Apps/Tools, die ins Speichermanagement eingreifen oder Apps aus dem Speicher kicken sollen (z.B. Greenify) müssen RUNTER geworfen werden, da diese kontraproduktiv wirken und die Batterielebensdauer verringern.

Also, probiert es ruhig mal aus. Ich werde nicht wieder zurück auf Stock ROM gehen, selbst wenn Motorola das KitKat released.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung,

danke erstmal dafür. Ich hab es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast und es lief erstmal. Aber noch am selben Tag is das Handy eingefroren und lies sich auch nicht mehr starten. Letztendlich half nurnoch eine neuinstallation über das recovery menü. Ich hoffe es läuft jetzt stabil.
Noch eine Frage, hast Du eine Ahnung, warum sich das M10 Update nicht installieren lässt?
 
Also ich habe problemlos OTA auf die M10 updaten können, sogar ohne Wipe.
Was hattest Du denn vorher vor eine Version drauf? Ich habe mal gelesen, dass man nicht von NIGHTLY auf SNAPSHOT oder MILESTONE gehen sollte (und umgekehrt auch nicht) weil irgendwein DB Format nicht kompatibel sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und danke erstmal für deine Antwort.
Ich hatte vorher die letzte nightly von xt 925 drauf, die ja nicht mehr weiterentwickelt wurde. Danach habe ich alles komplett plattgemacht (full wipe) und nach deiner Anleitung installiert. Das M8 kam umgehend per OTA und lies sich problemlos installieren. Auch M10 wurde als verfügbares Update erkannt und runtergeladen. Die Installation bricht aber in der Hälfte etwa ab mit der Meldung, ich brauche einen 4.4 Bootloader.
Verstehe nur nicht, warum es die beiden anderen ohne zu meckern angenommen hat.
 
Verstehe ich auch nicht. Die M8 war ja auch schon 4.4 und Dein Bootloader hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja merkwürdig, vor allem, weil ich auch schon versucht hab, die M10 auf ein sauberes Handy aufzuspielen... :huh:
 
Heute ist CM11 M11 veröffentlicht worden. Gleiches Problem bei mir :confused2:
Gibt es eigentlich einen offiziellen CM-Support?
 
Nein, es gibt keinen Support - nur die Foren.

Die Versionen für unser Gerät (alter Bootloader) sind hier:
CyanogenMod Downloads

Fragen zum ROM bitte nicht hier sonder in diesem Thread stellen (dafür ist der da).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Und damit schließe ich diesen Thread.
Dank an guenter1 für die entsprechenden Links
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.732
rockito
R
guenter1
Antworten
42
Aufrufe
11.401
dirkm
dirkm
J
Antworten
1
Aufrufe
1.081
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten