Akkulaufzeit - Prozessor drosseln

B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
69
Ich habe meinen Prozessor mit Root und der App no-frills CPU controll auf max. 1,2 Ghz gedrosselt. Mal schauen, ob das Auswirkungen auf die Akklaufzeit hat. Merkliche Veränderungen (langsameres Appstarten o. ä.) habe ich bisher nicht bemerkt :)
 
Macht sich nicht bemerkbar...der prozessor verbraucht fast am wenigsten von allen bauteilen...
 
TrippleT schrieb:
Macht sich nicht bemerkbar...der prozessor verbraucht fast am wenigsten von allen bauteilen...

Da hast du Recht! Hat nichts gebracht.
 
Gibts beim Razr I auch apps die VSEL werte verändern können?
mich würde interessieren was das smartphone an stromzufuhr braucht
 
Geht nur mit custom kernel...
 
Nutzt ihr trotzdem weiterhin die 2GHz aus, oder habt ihr doch die einstellung weiter unten gelassen?


Ich werde mal ne woche auf 1,2GHz laufen lassen... müsste doch irgendwie bemerkbar sein...

2GHz = +100vsel
1,2GHz = 60-70vsel
 
Bei weniger GHz muss der Prozessor öfter aufwachen. Deshalb kostet das eher mehr Strom.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
purplet schrieb:
Bei weniger GHz muss der Prozessor öfter aufwachen. Deshalb kostet das eher mehr Strom.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
Da ist ein kleiner Logikfehler enthalten, der Prozessor muss deswegen nicht öfters aufwachen. Denn das muss er bei 2GHz genauso wie bei.1Ghz. Der Prozessor ist mit 2GHz nur schneller beim berechnen und kann somit eher wieder in den Deep-Sleep Modus. Also meines läuft Dauerhaft auf 800MHz, außer bei 2-3 Apps und ja es hat bei mir was gebracht, vorallem wenn mehrere Verbraucher aktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten