OTA Update schlägt fehl -> Handy lässt sich nicht mehr benutzen

T

tombond

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi, hab ein sehr dringendes Problem.

Obwohl ich es ihr schon tausend Mal gesagt habe, hat meine Freundin heute an ihrem gerooteten Motorola Razr i das neueste OTA Update durchgeführt. Dummerweise schlägt dieses nach einem Neustart jedes mal fehl (irgendwas von wegen "Paket konnte nicht verifiziert werden. Soll trotzden installiert werden?"). Das Handy lässt sich dann im Clockwork Recovery ganz normal bedienen (dummerweise hat sie kein aktuelles Backup) und auch neu starten, allerdings läd Android nicht mal ganz durch, da kommt bereits die Nachricht "Gerät wird neu gestartet" und das Ganze geht von vorne los.

Was kann ich nun machen? Lässt sich das Update irgendwie löschen/blockieren, dass ich das Handy wieder normal benutzen kann? Oder ist ein Wipe die letzte Möglichkeit?

Gruß und Bitte um schnelle Hilfe,
Thomas
 
Ich würde sagen durch das Update ist das Android system angekratzt worden und durcheinander. Am besten neu flashen und deiner Freundin eins auf die Finger geben!
 
Das wäre eine Möglichkeit aber dann muss sie eben alle Apps neuinstallieren udn alles neu einrichten etc.

Hab zum Glück vor etwa 20min eine "vorläufige" Lösung gefunden. Ich hab im Clockwork die Cache Partition gelöscht und damit vermutlich auch die Installationsdaten des Updates mitgekillt. Jedenfalls hat er dann nach dem Neustart nicht direkt wieder mit der Installation begonnen.
Sprich, das Handy lässt sich wieder benutzen und das OTA Update wird erst mal ignoriert bis ich mal die Lust gefunden habe das manuell (mit root usw.) zu machen.

Danke jedenfalls für die Hilfe
 
Trotzdem der Freundin auf die Finger hauen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Werd ich mit Freuden tun :D
 
zwar leicht OT, aber hilft dir eventuell die "Lust" des manuell aktualisierens etwas nach hinten zu schieben ..

nachdem ich gestern erneut (das dritte mal) die aufforderung zur aktualisierung bekommen habe, hab ich nochmal im forum geforscht und die beiden apk's herausgesucht, die für das OTA verantwortlich zu sein scheinen - diese mit TB eingefroren und nun sollte ich damit nimmer belästigt werden.

- Blur-Updater (/system/app/BlurUpdater.apk)
- Updatemodul (/system/app/Upgrader.apk)

... ggf interessiert es ja, wobei es hauptsächlich "spannend" sein wird für die, die ihren BL noch gelockt haben und nach der ersten root-methode unterwegs sind ... fraglich obs diese exoten (wie mich) derzeit überhaupt noch gibt ... bin zu selten hier mittlerweile :D

*OT out
 
Danke für den Tip, is ne gute Idee damit die Updates nicht ständig aufpoppen. Bisher ging das nur leider nicht, da das Gerät ja Sekunden nach dem Boot direkt wieder ausgegangen ist. Da war quasi keine Zeit dafür.

Ich befürchte, dass sie auch noch mit dem allerersten root unterwegs ist. Nachdem sie damals das Handy gekauft hat (paar Wochen nach Release) hab ich es gerootet, was ein mega Krampf war, und seither nicht mehr angefasst weil sie eigentlich zufrieden war.

Sprich ich bin auch absolut nicht auf dem Laufenden was aktuelle Rootmethoden, Kernels und Roms angeht. Mal schauen was das Update an Funktionen bringt, vlt kriegt sie dann ne neue Rom drauf (sofern ich die Zeit und Lust dazu finde :D )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.490
snatsch
S
A
  • androidtaucher
Antworten
4
Aufrufe
1.124
iieksi
iieksi
M
Antworten
3
Aufrufe
2.074
fuyao
F
Zurück
Oben Unten