OTA-Update und Probleme durch Root

F

flobxy

Neues Mitglied
1
Bei mir steht auch Aktualisierung fehlgeschlagen. Bin gerooted, also Bootloader frei. Weder mit OTA Rootkeeper noch ohne funzt es. Auch ohne Sd Karte geht es nicht. Jemand eine Idee?
 
Habe leider das selbe Problem:
gleich zu Beginn mit dem Exploit (Motorola2Go) gerootet, lief auch Einwandfrei.

Nun für das angebotene OTA-Update mit Voodoo OTA RootKeeper eine Sicherung gemacht und temp. un-root.
Aber leider auch nach kurzer Zeit des Updates das liegende Android Maskottchen mit rotem Ausrufezeichen...
 
Bei mir ging das OTA ich habe aber auch nicht den Voodoo OTA RootKeeper installiert
Root bleibt auch so erhalten:thumbup:
 
Bei mir gings bis jetzt auch nicht, habe ebenfalls rootkeeper installiert.

Habs jetzt mal deinstalliert. mal sehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

Klappt trotzdem nicht. Warum auch immer, vll. habe ich an manchen Dingen rumdilletiert von denen ich besser die Finger gelassen hätte.
 
Ich hatte das Problem auch als es mir vor einigen Tagen angeboten wurde. Habe dann mit Titanium ein Backup angelegt, auf Werkszustand zurück, gerooted, mit Rootkeeper gesichert und temporär unrooted. Erst dann konnte ich das Update manuell einspielen. Root danach mit Rootkeeper wieder hergestellt, Backup eingespielt und alles war chic.
 
Ich habe die Version 32 geflasht und mit motofail2go_razri gerootet. Danach RAZRi wieder konfiguriert und mit Rootkeeper spezial Root gesichert. Dann das Firmware Update eingespielt und mit Rootkeeper spezial Root wiederhergestellt. Soweit ok.
Leider konnte ich das Titanium Backup nicht wieder einspielen, sondern musste eine ältere Googlesicherung nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: cibu
Der geänderte Kameraton... Der wird's dann bei mir auch gewesen sein. Fehlermeldung betraf auch die build.prop. Wieder was gelernt.
 
Ja, der geänderte Wert für die Kamera ist meist Schuld bzw. eine geänderte Build.prop. Habe den Wert zurückgesetzt und schon lief das Update durch.
 
So ziemlich alle gelöschten apk s scheinen Probleme zu machen.
 
Hi. Danke für die Tipps. Folgendes steht in der Log Datei:

Da scheint was mit der Boot Partition nicht zu stimmen. Das komische ist dass ich gar nicht an der Partition rumgespielt habe. Lediglich einen neuen Lockscreen installiert. Da hilft nur auf Stock zurück oder was meint ihr?

Verifying current system...
blk: partition "userdata" size 5733858304 not a multiple of io_buffer_size 524288
blk: partition "" size 1030100992 not a multiple of io_buffer_size 524288
contents of partition "boot" didn't match MTD:boot:11534336:affeb8868070f6e6f061143b662e03b5bf65b2f3:11534336:28fa64bde576b8dda531c690f6cbebb1f2d9d3f5
file "MTD:boot:11534336:affeb8868070f6e6f061143b662e03b5bf65b2f3:11534336:28fa64bde576b8dda531c690f6cbebb1f2d9d3f5" doesn't have any of expected sha1 sums; checking cache
failed to stat "/cache/saved.file": No such file or directory
failed to load cache file
script aborted: assert failed: apply_patch_check("MTD:boot:11534336:affeb8868070f6e6f061143b662e03b5bf65b2f3:11534336:28fa64bde576b8dda531c690f6cbebb1f2d9d3f5")
assert failed: apply_patch_check("MTD:boot:11534336:affeb8868070f6e6f061143b662e03b5bf65b2f3:11534336:28fa64bde576b8dda531c690f6cbebb1f2d9d3f5")
E:Error in /cache/Blur_Version.81.5.32002.XT890.Retail.en.EU.zip
(Status 7)
restoring configuration START..
In get_config for file [/system/multiconfig/config-id]
Value read from pds is 7003
In get_config for file [/system/multiconfig/master-config-id]
Value read from pds is 7003
From config id 7003 .... To config id 7003
Nothing to do .. return success
restoring configuration END..
Installation aborted.
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Das Boot Image wird beim rooten ausgetauscht. Entweder du findest den richtigen Boot.img für deine Version und machst per adb ein 'adb.exe flash boot boot.img' oder falls du (wie ich) einen entsperrten bootloader hast, kannst du dir von batakang ein fastboot Image der 39er oder 40er (wie du willst) herunter laden und dann mit dem flashandroot Tool auf Tel. schaufeln. Bei mir blieben dabei alle Programme und Einstellungen erhalten...

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
baxxter106 schrieb:
Das Boot Image wird beim rooten ausgetauscht.
Das stimmt so nicht. Wer gerootet hat, ohne das Gerät zu entsperren, bei dem wurde auch nicht das Image verändert. Wie denn auch. Wer das Gerät vorher entsperrt hat, kann sich die FW doch sowieso flashen und muss nicht den Umweg über das Standard-Recovery machen.
 
Hi,
danke mal wieder für die Tipps (@baxxter106). Also ich habe mal das boot.img neu geflasht:

Für die Mac User unter uns:
Bootloader muss frei sein!
Einfach via USB und USB Debugging (an) an den Mac anschließen.

macflo:files flo$ ./adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
macflo:files flo$ sudo ./fastboot.osx flash boot razr_i_boot.img
Password:
sending 'boot' (11264 KB)... OKAY [ 1.243s]
writing 'boot'... OKAY [ 2.715s]

Dann
macflo:files flo$ sudo ./fastboot.osx reboot
rebooting...

Das Razr startet neu. Update ziehen und fertig ;).

Die Fastboot.osx und adb bekommt ihr bei XDA. Z.B. hier

PS: OTA Rootkeeper ist nicht nötig. Root bleibt erhalten.

Viel Spaß!
 
garak schrieb:
Das stimmt so nicht. Wer gerootet hat, ohne das Gerät zu entsperren, bei dem wurde auch nicht das Image verändert. Wie denn auch. Wer das Gerät vorher entsperrt hat, kann sich die FW doch sowieso flashen und muss nicht den Umweg über das Standard-Recovery machen.

Da ich meins gleich von Anfang an entsperrt hatte, nahm ich dies als gegeben an. Matt vom xda hatte mir geschrieben, dass beim rooten ein insecured Kernel eingesetzt wird. Deswegen dachte ich das ist immer so.
Wollte halt das original Update ota machen und hatte Angst, dass bei den fastboots alles platt gemacht wird. Auf jeden Fall haben wir es ja hin bekommen ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bleibt root auch erhalten, wenn man über ota Updated und nicht unlocked ist?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.292
Cua
Cua
HeliTamer
  • Gesperrt
  • HeliTamer
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
TheChris80
  • TheChris80
Antworten
2
Aufrufe
1.311
TheChris80
TheChris80
Zurück
Oben Unten