Recovery bootet nicht?!

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Recovery bootet nicht?! im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 2 im Bereich OnePlus 2 Forum.
Liddo

Liddo

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute, habe folgendes Problem:
Mein Oneplus 2 ist mein Ersatzgerät und läuft mit einem gerooteten Oxygen 2.1.1.

Habe das Gerät heute mal wieder angemacht und mir wurde ein OTA auf Version 3 angeboten, runtergeladen und wollte es installieren. Es kam der Hinweis, dass die Installation möglicherweise nicht möglich sei. Habe es trotzdem versucht, Gerät hat TWRP gebootet, aber nichts ist passiert. Habe mir dann das volle Image von Version 3.2 gezogen, noch schnell TWRP auf 3.0.2.2 geracht und von da an kam ich nicht mehr ins Recovery. Habe quasi den 1+ Splashscreen und nichts passiert.
Habe dann die Hybrid recovery getestet, und noch diverse andere aus den Foren, keine scheint zu funktionieren.

Da ich eh komplett zurücksetzen wollte, habe ich dann ein 2.1.1 fastboot image aus dem oneplus forum gezogen, welches sich aber nicht installieren lässt. sobald ich das Skript starte und die system.img geflasht wird, bekomme ich einen Fehler, dass die Fastboot.exe nicht mehr richtig funktioniert.

Der Bootloader ist offen, daran kann es also nicht liegen.
Wieso funktioniert meine Recovery auf einmal nicht mehr?

Edit: Das System bootet, nach wie vor, problemlos.

Danke im Voraus und viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Guten Morgen. Also was ich sagen kann : Mir ist das auch schon nen paar mal passiert, das ich nicht mehr ins Recovery kam. Immer nur der Spashscreen und nichts passierte. Ins System kam ich auch nach wie vor.

Also ich würde versuchen, die 3.0.2 per Fastboot zu flashen.
Ansonsten kannst du auch das originale Recovery versuchen einzuspielen.

Also das originale von 3.0.2.

Fastboot flash recovery recovery.img
Danach mal versuchen ins Recovery zu kommen. Wenn das nicht funzt, gleich nochmal TWRP hinterher flashen.

Und danach, wenn alle Stricke reissen, eben die 3.0.2 per Fastboot flashen.

Wundert mich, das die Fasboot.exe nen Fehler verursacht.

Gefährlich, wenn die Anwendung einfach mitten beim Betrieb abstürzt :/. Da kann viel schiefgehen


Edit : Ziehe die hier : OnePlus2Oxygen_14_OTA_019_all_1606041303_fastboot.zip | ROM by Spannaa for 2
Das ist die Originale 3.0.2, die du per Fastboot flashen kannst. Habe ich auch auf meiner Kiste und muss ich generell 3x die Woche Falshen.

Wenn da irgendwas abstürzt, dann liegt es nicht an den Dateien, sondern dann ist der Fehler wo anders zu finden.

Hier der Link zum original-Thread : [ROM][OTA][Oxygen OS] Mirrors for official Oxygen OS ROMs and OTA updates
 
Lucian77

Lucian77

Stammgast
Ich vermute das es an der original TWRP Datei liegt.
hast Du schon versucht die im Link von @amorosa zu findenden TWRP Version von Grarak per Fastboot zu flashen ?

Gruß
 
Liddo

Liddo

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ja, die Grarak hatte ich auch versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Habe gestern ewig rumprobiert und habe eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert hatte.
Scheinbar bekommt das Gerät mit dem 3er Update eine neue Bootloader Version und die neusten Versionen von TWRP funktionieren wohl nur damit. Hatte auf dem PC noch eine alte Version von Februar, als ich das Gerät bekommen habe und die konnte ich ohne Probleme flashen und booten.
Dann Fullwipe, ZIP mit der 3.0.2 geflasht für den neuen Bootloader, dann konnte ich die Grarak Recovery Flashen und diese booten. Dann nochmal Fullwipe und 3.0.2 noch mal aufgebügelt. Dabei noch schnell die SuperSU geflasht.
Nun scheint alles zu laufen.
Schade, dass bei TWRP nicht einfach iwo dabeisteht, dass die neuen Versionen nur für den neuen Bootloader sind. hätte mir viel Ärger und Arbeit erspart =)

Viele Grüße
Jens
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Danke für deine Rückmeldung, trotz der Lösung deines Problemes. Sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich :).

Nun bin ich auch ein Stückchen schlauer geworden und weiß endlich, warum das mit dem OOS2.0.2 und der neueren TWRP-Version nicht geklappt hatte :D.


Mfg
Timo