Encryption

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Encryption im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3 im Bereich OnePlus 3 Forum.
H

hans-peter2210

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Ich wollte wieder ein bisschen an meinem Handy basteln und ein custom android 9 rom ausprobieren.
Die wollen aber alle ein decryptet phone haben. Durch meine Stock beta ist es aber wohl encryptet.
Was heißt hier eigentlich verschlüsselt? TWRP kann ganz normal alle Daten sehen, die auf dem Handy sind. Was ist da verschlüsselt, dass es mich hindert ein android 9 custom rom aufzuspielen?
Dafür muss ich mein Gerät zurück setzen, will ich aber nicht.
Wird mein Gerät wieder verschlüsselt, wenn ich von nem custom android 9 rom auf ein Stock rom zurück gehe?
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Also, da alle Geräte die mit Android 5 oder höher ausgeliefert werden zwangsweise (Force Encrypt) verschlüsselt sind, musst du die Verschlüsselung manuell aushebeln.

Möchtest du die Verschlüsselung deaktivieren, geht das nicht ohne weiteres.
Da die Verschlüsselung im Kernel erzwungen wird, muss das Bootimage manipuliert werden. Entweder durch einen anderen Kernel, einen Kernel Patcher oder früher auch einfach nur mit Magisk.

Trotzdem muss zwangsläufig ein "Format Data" ausgeführt werden wobei ALLES gelöscht wird.

Über "Sinn und Unsinn" der Verschlüsselung könnte man Tage diskutieren. Fakt ist aber, dass es gerade bei etwas älteren SoC, dass System merklich ausbremst.
Bei den neueren SoC (SD820 etc.) sollte man, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied in der Performance merken.

Auch kann es mit aktivierter Verschlüsselung zu Problemen mit TWRP kommen.

Dein Gerät wird immer automatisch verschlüsselt beim ersten Systemstart, sobald du wieder eine Rom bzw. Kernel mit Force Encrypt flashst.

Im jeweiligen Rom Thread müsste eine Anleitung normalerweise vorhanden sein.
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Tja, wollte ebenfalls Havoc-OS-[9.0]-[Official] installieren aber Pustekuchen, de Verschlüsselung macht einen Strich durch die Rechnung und habe auch nichts gescheites gefunden, wie man die Verschlüsselung deaktiviert, entweder funktionieren die Links nicht oder die Downloads sind nicht vorhanden.... schade
 
Proph3t.

Proph3t.

Stammgast
Hab mir letztens erst ne 9.0er ROM geflasht, habe die Verschlüsselung über Wipe -> Format Data "deaktiviert" .

Ansonsten konnte man auch über fastboot format userdata machen, dabei wird aber wie auch bei der Möglichkeit oben alles gelöscht. Die Installation selbst ging danach ohne Probleme.
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Habe beim Installieren die drei Sachen gewiped: System, Data, Dalvik, Cache. Die Option für "Format Data" ist nicht vorhanden