Lineage 15.1 oder Oxygen?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage 15.1 oder Oxygen? im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3 im Bereich OnePlus 3 Forum.
B

blackseven

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte heute mal fragen, ob es für den Alltagsgebrauch Sinn macht Lineage zu installieren ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo hat Lineage OS Vorteile, wo hat Oxygen OS Vorteile ? Wie ist es mit Akkulaufzeit und Kamera und Fehlern im Alltagsbetrieb?

Danke für Eure Einschätzung!

blackseven
 
red_weasel

red_weasel

Ambitioniertes Mitglied
Würde mich auch sehr interessieren, da ich eventuelll auch wechseln möchte. Vlt. macht sich jemand die Mühe und schildert seinen Erfahrungen.
 
D

dasacom

Stammgast
habt ihr es ausprobiert? Würde auch nochmal gerne ein anderes Rom als Oxygen probieren.
Es sollte aber schon Oreo sein....

Danke,
 
B

blackseven

Experte
@dasacom

Du darfst gerne voran gehen...
 
red_weasel

red_weasel

Ambitioniertes Mitglied
@dasacom

leider noch nicht dazugekommen. Hab einfach gerade keine Zeit und auch keine Motivation. Sollte es sich ändern und ich mal antesten, werde ich auf jedenfall berichten.
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Ich habe vor 2 Wochen von Oxygen beta auf nitrogen OS gewechselt...

Was soll ich sagen, ich war immer sehr zurfrieden mit Oxygen OS und ich bin jetzt noch glücklicher.

Akku ist noch besser geworden und der Speed hat sich auch verbessert!
 
noatsch

noatsch

Erfahrenes Mitglied
Bin vor ein paar auf meinen op3t auch auf nitrogenos gewechselt und eigentlich auch ganz glücklich.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen bzw stören mich aber schon. 3 Finger Screenshot Geste gibt es leider nicht und dt2wake funktioniert bei mir nicht immer einwandfrei damit.

Sonst ist es aber schon eine sehr saubere flotte rom bei der ich sonst keine Fehler habe. Also wenn einen die 2 Sachen nicht fehlen/stören kann ich die Rom auch nur weiter empfehlen.

@Stroky hast du dein Gerät verschlüsselt.
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Moin,

ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden uns glücklich. Die Performance und Akkulaufzeit ist noch immer über den gewohnten Niveau für mich.

Nein verschlüsselt habe ich mein Handy nicht.
 
B

blackseven

Experte
Darf ich nochmal an die Fragestellung erinnern? :)
 
noatsch

noatsch

Erfahrenes Mitglied
Ich starte mal direkt mit einer Gegenfrage. Was erwartest du dir für Vorteile von Lineage gegenüber OxygenOS?

Positiv für Lineage:
- Der große Vorteil an LineageOS ist, du bekommst regelmässiger Updates und du bekommst die Android 8 Oberfläche, hier hat ja Oxygen trotz Android 8 noch immer die Nougat Oberfläche.

- Vertraust du Oneplus wegen versteckter schnüffel Apps nicht, ist Lineage wohl besser.

- mit LineageOS hast du keine Hersteller Apps und du kannst dir selber dein Gapps Package wählen.

Neutral:
Da ich selber kein Lineage drauf habe, kann ich nur schreiben was ich bei meiner Recherche nach einer Rom für mein OP3T gelesen habe.
- Aktuell soll Lineage jetzt stabil laufen, Akkulaufzeit auch ähnlich wie OxygenOS. Gerade Akkulaufzeit kann man oft schwer von jemand anderen ableiten, da doch jeder ein anderes verhalten mit seinen Gerät hat.

Negativ für Lineage:

- Die Stock Kamera von Lineage ist schlechter wie die von OxygenOS, verwendest du aber den Google Camera Port, wirst du hier keinen unterscheid merken.

- Verschlüsselung dürfte wohl immer wieder Probleme bei Custom Roms machen, mit dem einen Update funktioniert sie und beim nächsten gibts Probleme. Hier auf jeden Fall immer Backups machen.


Ich glaube die besten Erfahrungen macht man immer noch selbst, also würde ich dir auch raten, einfach mal ein paar Roms zu flashen. Gefällt dir eine, bleib bei dieser, gefällt dir keine geh zurück zu OxygenOS.

Ich glaube warum Stroky NitrogenOS eingworfen hat, war weil es wohl, mit Omni, eine der stabilsten Roms für das OP3/t ist und wenn man sich überlegt eine Custom Rom zu nehmen, es auf jeden Fall einen Blick wert ist, sich auch andrere Roms anzusehen.

Ob eine Custom Rom Sinn macht, musst du selber wissen, jeder verlangt von seinen Gerät etwas anderes.
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
so langsam möchte ich mit meinem OP3 von Freedom OS 3.3 runter. DOT macht nicht wirklich glücklich und es wird auch keine Updates mehr geben.

Gibt es eine gute Empfehlung? Schwanke zwischen Lineage, (Z-) Unleash, Dirty Unicorn...

Dark Theme, gute Akkulaufzeit und die Integration von Parallele Apps wären grob die Kriterien.

Idealerweise mit einem weniger umständlichen Flashen, auf XDA steige ich langsam nicht mehr durch mit den ganzen Differenzierungen zwischen OP3 und OP3T, Firmwares, Modems, Stable und Beta…

@noatsch : Hast du immer noch das Problem mit dt2wake?
 
noatsch

noatsch

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube nicht, es fällt mir auf jeden Fall nicht mehr auf :)

Z-unleashed wird glaube ich nicht mehr weiterentwickelt, die neue rom heißt glaube ich havoc
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
XDA NitrogenOS Seite ist nicht aufgeräumt. Geht wieder damit los, dass ich nicht weiß, welche Firmware ich für mein OP3 OHNE T nehmen soll
 
noatsch

noatsch

Erfahrenes Mitglied
Du solltest die aktuellste verwenden können, auf den 3t passts auf jeden fall. Im Thread schreiben aber ein paar dass sie wohl mit der Firmware ob22( fürs 3t) was wohl die ob 31 fürs 3 sein sollte, bessere Akkulaufzeit erreichen

Edit: auf jeden Falll eine Oreo Firmware verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Die sollen mal vernünftig alles verlinken, hab keine Lust morgen mir ein neues Telefon kaufen zu müssen, nur weil ich auf der Suche nach der richtigen Firmware über Umwege doch die falsche erwischt habe :D

Den Wunsch von oben muss ich wohl weiter vorziehen: Eine einfache und narrensichere Flashanleitung und Verlinkung für das OP3 :thumbsup:
 
noatsch

noatsch

Erfahrenes Mitglied
Du kannst auch einfach vorher die aktuellste Open Beta flashen, damit wärst du auch mit der Firmware aktuell und kannst nichts falsches erwischen.
 
edgonzo

edgonzo

Experte
@hugn versuche es doch mal mit dieser.
ExperienceOS
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@hugn versuche es doch mal mit dieser.
ExperienceOS
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Bin aktuell auf NitrogenOS.
Eigentlich läuft es ganz anständig. Hab keine größeren Probleme festgestellt. Mir fehlen irgendwie die typischen Oneplus Funktion. Außerdem kommt mit der Fingerprint etwas langsamer vor...
Vielleicht wäre ExperienceOS einen Versuch wert

Frage: für NitrogenOS musste ich OnePlus3_OpenBeta35-FIRMWARE+MODEM flashen. Wenn ich jetzt ExperienceOS falshe, dann bin ich ja schon auf der richten Firmware oder muss ich diese erneut hinterher flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edgonzo

edgonzo

Experte
Ich würde einen clean flash machen, dann hast du hinterher keine Probleme!
Einfach die ExpeienceOS und die zeite "Extensions" hinterher, dann hast du alles was du brauchst.
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Bist du auf der ROM? Wie sind deine Erfahrungen? Probleme wie Überhitzung etc?