Lineage update hängt im TWRP

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage update hängt im TWRP im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3 im Bereich OnePlus 3 Forum.
JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Habe Lineage 17 auf meinem OP3. Habe heute ein 'automatisches' Update gemacht und jetzt bootet das OP3 immer ins TWRP. Was kann ich machen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@JPWinter Wahrscheinlich erwartet das Update die LineageOS Recovery und bricht ab, sobald TWRP startet.
 
JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
das heißt? bis jetzt hat das alles automatisch funktioniert. Ich vermute das Recovery image runter ziehen und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@JPWinter Entweder die LineageOS Recovery installieren und dann läuft auch das OTA Update wie geplant. Oder du kannst die Installations ZIP (Full ROM) nehmen und in TWRP flashen. Denk aber an die GApps und Magisk (falls vorhanden).
 
JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde einfach nicht wie man die Recovery installiert. Sorry, ich mache das nicht so oft. War bislang froh, daß mein OP3 so funktioniert hat.
Ich möchte mit dem Smartphone ungern wieder bei Null anfangen.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@JPWinter Du fängst nicht bei Null an. Die FW kann ganz normal geflasht werden, ohne die Daten zu löschen. Sie überschreibt halt nur Magisk und die GApps. Aber das würde beim OTA auch passieren.

Hier ist der Guide für OTAs und hier der Guide für die manuelle Installation einer kompletten ROM.

Du musst direkt nach der Installation der ROM/des Updates und vor dem ersten Boot ins System
- die GApps flashen
- Magisk flashen
falls zuvor auch installiert.

Das ist wichtig, es in dieser Reihenfolge (ROM > GApps+Magisk > Boot ins System) zu machen!!

Du brauchst deine Daten nicht zu löschen, die können draufbleiben.
 
JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank. Ich mache mich mal dran und schaue was passiert.
 
G

gatnnos

Neues Mitglied
Du kannst aber auch die letzte funktionierende Version bzw. das Update vor dem Update, das jetzt die Schwierigkeiten macht, von LOS 17 probieren. So ein Bootloop gab es letztes Jahr im Oktober oder November schon mal.
 
JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich weiß leider nicht welche Version funktioniert hat. Habe aber z.B. die vom 22.02. genommen. Bleibt trotzdem im Loop.
Komme auch mit der Anleitung von BOotnoOB leider nicht weiter. Mit meinen Kenntnissen bekomme ich das Problem nicht gelöst.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@JPWinter Nimm die aktuelle ROM und installiere sie einfach. Du hast doch LineageOS mindestens schon ein Mal installiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
So, in zwischen läuft das Ding wieder (so halbwegs). Warum? Keine Ahnung. Habe diverse Caches gelöscht. Irgendwann meinte TWRP das irgendwelcher Speicher nicht eingehängt werden könne. Ich das Ding nochmal neu gebootet, frustriert auf die Couch geschmissen, eine Stunde später wieder drauf geschaut und ich war wieder 'drin'. Durch's löschen war natürlich alles platt. Inzwischen ist mein Xiaomi 10T da. Das OP3 werde ich komplett neu aufsetzen und es, falls das klappt, als Ersatzhandy behalten.