OnePlus 3: Wiederherstellungs-Probleme mit TWRP

B

bose

Ambitioniertes Mitglied
7
Das Handy kotzt mich zurzeit so an.
Es klappt schon zum 2. mal keine Wiederherstellung mit TWRP.
Aber nicht, dass es gar nicht funktioniert...
Nein.. das Backup wird ohne Probleme installiert.

(Hinterher... beim ersten mal wollte der "data" nicht machen. Das habe ich dann weggelassen. Da war trotzdem alles, aber hat gemeckert das kein Speicherplatz mehr zur verfügung steht, was blödsinn ist. Dann habe ich noch mal gewiped, dann ging, aber jetzt der nächste Scheiß)

Das Problem ist, dass der beim 1. mal den verkackten Code nicht akzeptiert und beim 2. mal (also jetzt) habe ich extra deswegen ein Muster gemacht und das Muster erkennt der auch nicht.
Fingerabdruck erkennt er, aber danach will der halt den Code, Muster, oder was man auch immer eingerichtet hat.

Was ist das für eine verdammte Scheiße?
Schon zum 2. ist ALLES WEG.
Was nützt es ein Backup zu machen, wenn man was ausprobieren möchte und dann doch nicht daran kommt?
Das ist doch voll fürn Arsch.

Zudem ergibt das überhaupt KEIN Sinn warum der mein Muster (oder damals Code) plötzlich nicht mehr erkennen sollte.
Ich habe weder damals noch heute den code/Muster geändert.

Ich habe gerade so ein Hass auf dem Teil...

OOS instalieren hat auch nicht funktioniert..
Meldung... This package is for "OnePlus 3" devices; this is a ""
hääääää?
 
Leider keine wirkliche Lösung.
Es hat schon funktioniert, aber nach dem Start kommt die Meldung "Google Play Dienste wurden beendet"
Gapps neu installieren klappt nicht.

Bleib mir wohl nichts anders übrig als alles neu zu machen und die Codeabfrage zu entfernen bevor ich ein Backup mache...
 
Jup, richtig.

Wer mit TWRP, Root usw. hantiert, tut dies, weil er sich offenbar zu den fortgeschrittenen Benutzern zählt.
Und er sollte sich vor irgendwelchen Aktionen sehr genau im Netz informieren und alle Instruktionen sehr genau durchlesen und befolgen. (Ja, das braucht Zeit, so isses nun mal.)
Und er darf dann bitte nicht meckern, wenn irgendwas mal kompliziert oder unkomfortabel ist oder schiefgeht.

Wer alles simpel und gefahrlos haben will und keinen Bock auf "RTFM" (oder RTF Forum" ;-) ) hat, sollte bitte sein Telefon unmodifiziert lassen.

LG,
Hasenbein
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, AcmE85 und Totora
Das ist nicht kompliziert, das ist einfach nur fehlerhaft und bescheuert...

Ich habe alles neu eingerichtet, extra Sperre entfernt und DANN erst ein backup gemacht, aber dieses mal das Backup selber mit einem Passwort versehen..
Wollte es zu Testzwecken wieder einspielen... Passwort falsch vom Backup..
Das ist doch der Witz des Jahrhunderts....

/Edit
Übrigens bringt es auch nichts wenn ich das Backup ohne Passwort erstellt.
Dann stürzt es beim Reboot ab...
Irgendwo ist da echt der Wurm drin.
Fakt ist dass ich kein Backup erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht:

- welche TWRP Version du nutzt
- von welcher Rom du kommst
- welche Rom dein Backup beinhaltet
- welchen "Firmwarestand" / Baseband-Version du aktuell auf dem Gerät hast (Community Build?!)

Ich bin vor ein Paar Monaten selbst in deiner Situation gewesen.
Kurz durchgeatmet und Google-Suche nach "OnePlus 3 TWRP restore pin" -> erster Treffer

Ich hatte bisher null Probleme mit Backup/Restore.
Dass die Play-Dienste abstürzen durch ein Restore höre ich auch zum ersten mal.
Ich gehe mal davon aus dass dein Speicher nicht defekt ist, daher scheinst du irgendwas nicht zu beachten.
Ohne Infos aber auch schwer das ganze zu beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, hasenbein1966, DrGregoryHouse und 2 andere
AcmE85 schrieb:
Wir wissen nicht:

- welche TWRP Version du nutzt 3.0.2
- von welcher Rom du kommst cm13
- welche Rom dein Backup beinhaltet cm13
- welchen "Firmwarestand" / Baseband-Version du aktuell auf dem Gerät hast (Community Build?!) Das ist eine 40 stellige Ziffer. willst die echt wissen?

Das Problem mit dem Pin habe ich gelöst, aber dann haben die Google Dienste ihren Geist aufgegeben.
Gapps erneut installieren ging nicht.
 
Du solltest die neueste Version nutzen: 3.0.2-1
Zur Identifikation der Baseband-Version reicht es die im Bild markierten Ziffern zu übermitteln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160919-104617.png
    Screenshot_20160919-104617.png
    40,8 KB · Aufrufe: 321
Das Baseband war eher wichtig da sich da in der Community Build was geändert hat und in dem Zusammenhang Probleme mit der normalen TWRP Version verursacht wurden. Das hörte sich bei deinen Post stark danach an, jedoch kommst du ja von cm13.

Hast du beim Backup evtl. neben der System-Partition auch "System-Image" gewählt (falls überhaupt möglich bei deiner TWRP) und dieses dann auch wieder zurückgespielt?
 
Ich habe das gleiche Baseband wie du.

Ja ich habe auch System ausgewählt.
Ich habe bestimmt gestern 4 mal neu gemacht und rumprobiert wie ich ein backup anlegen kann und es wieder herstellen.
Einfach keine Chance...

Ich werde die Version mal installieren.
Weiß nicht jetzt nicht mehr wie ich das gemacht habe :D
Muss ich mal schauen
 
Was meinst du mit runterscrollen?

Soll ich die Dateinamen posten?
 
TWRP - Backup

Hier wird dir eine Liste aller zu sichernden Partitionen angezeigt.
Je nach TWRP können hier mehr Einträge zur Verfügung stehen und mann kann diese Liste dann scrollen.
Wird dir hier, abgesehen von der normalen System Partition, auch "System-Image" angezeigt (Name kann etwas abweichen)?
Wenn ja darfst du diese Partition nicht sichern und zurückspielen.

Damit kannst du flashbare img Dateien deiner System Partition erstellen.
Diese musst du aber über TWRP - Install flashen.
Sind aber für ein Backup völlig unerheblich.

Ich versuche gerade nachzuvollziehen was bei dir falsch gelaufen sein könnte.
Es wäre auch hilfreich wenn du noch einmal alles sauber und nachvollziehbar schilderst.
Aus deinen Posts geht für mich noch immer nicht eindeutig hervor was du genau gemacht hast.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich nachgucken soll.
Im Recovery?
Oder Manager?

Neueste Version habe ich jetzt drauf.
 
...
Meine Frage bezog sich auf deine alte TWRP Version!

Hier ein Screenshot aus meiner jetzigen:


Wenn du "System Image" bei deinen vorherigen Backups ausgewählt und auch zurückgespielt hast ist klar dass du Probleme hattest.

Ich glaube nicht dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.
Da du noch immer keine klaren Antworten zu meinen Fragen geliefert hast bin ich erstmal raus.
 
Tut mir leid wenn ich manchmal nicht ganz verstehe was du meinst.
Ich dachte du meintest meine Backups und nicht was ich ausgewählt habe, darum wusste ich nicht was du wolltest... war ein Missverständnis

Ja ich habe immer System-Image ausgewählt.
Hab noch ein wenig experimentiert.
Ein Backup mit Pinabfrage geht immer noch nicht. ok war irgendwie klar,
Ohne Pinabfrage funktioniert das Backup.. schon mal sehr schön :)

Sogar mein altes Backup, also das richtige funktioniert jetzt
Und sogar ein neues Backup mit Passwort erstellen klappt jetzt auch.
Ging vorher ja auch nicht.

Das lag alles an "System-Image"?


Hatte TWRP nicht selber mal eine Passwortabfrage?
Finde dazu keine Einstellung.

Vielen Dank für die Hife
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Na dann ist das ja geklärt. :thumbup:

Die Passwort Abfrage unter TWRP ist bei mir auch immer weg gewesen wenn ich keinen Pin im System eingerichtet hatte, trotz eigentlicher Verschlüsselung. Ich glaube das richtet sich nach der Einstellung "Pin zum starten des Gerätes erforderlich" wenn du einen neuen Pin vergibst.

Gut dass es jetzt klappt.
 
Hi Community! Ich bin von der Freedom OS zurück zur Stock Rom inkl. Root....Wenn ich das Op3 starte habe ich immer noch das Freedom OS Logo...
Wie bekomme ich das weg? Danke für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
501
KraxlMaxl94
K
P
  • ponzelar
Antworten
0
Aufrufe
565
ponzelar
P
JPWinter
  • JPWinter
Antworten
10
Aufrufe
1.538
JPWinter
JPWinter
Zurück
Oben Unten