Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Problem mit Dateiübertragung per USB

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Dateiübertragung per USB im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3 im Bereich OnePlus 3 Forum.
StenThor

StenThor

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss euch mal um Rat fragen. Ich verwende zwar ein Custom Rom (RR Remix Eliminator) das aber bestimmt einige von euch hier verwenden werden wobei ich davon ausgehe dass es nicht am Custom Rom liegt. Hab auch andere probiert.

Ich kann seit dem letzten Update nicht mehr mein Handy über USB mit dem Computer verbinden. Es wird einfach nicht erkannt. Wenn ich "Fotos übertragen auswähle" wird es sofort erkannt und der Ordner im Windows Explorer angezeigt. Switche ich zurück auf "Dateien übertragen" ist es wieder nicht verbunden.

Ich habe jetzt alle möglichen Recoverys ausprobiert, Auch Stock Recovery, Partitionen formatiert, von f2fs auf ext4 und umgekehrt, hin und her, das volle Programm. Es ist nix zu machen. Auch mehrere PCs und mehrere original Kabel.

Es funktioniert eigentlich alles wie es soll, die Roms (mehrere probiert) lassen sich alle perfekt installieren und ich habe keinerlei Problem. Ich muss halt alles immer über einen USB-OTG Stick installieren, das ist das einzige Manko.

Was könnte ich denn da zerschossen haben ? Soll ich mal den Weg über Stock FW gehen oder sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht ?

Für einen Tip wäre ich dankbar.
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Hast du USB-Debugging aktiviert und in den Entwickleroptionen bei "USB-Konfiguration auswählen" das "MTP (Media Transfer Protokol)" aktiviert?
Diese Frage kommt auch wenn man das Handy am PC anschließt, wenn man dann MTP nimmt, werden die Ordner und Dateien am PC angezeigt.
 
StenThor

StenThor

Neues Mitglied
Ja, debugging ist aktiviert und auch MTP als Standard eingestellt.
Nicht dass ihr denkt ich bin faul, bin inzwischen auch mal auf open Beta 11 und Official Lineage 14.1 gegangen mit der Modifizierten TWRP 3.0.3.0. Alle partitionen sind ext4 und formatiert habe ich auch schon so ziemlich alles mehrfach :cursing: Ansonsten lassen sich alle Roms und recoverys problemlos installieren und auch die Roms laufen alle gut und lassen sich installieren. Aber halt alles über OTG USB Stick :confused2:
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Ich gehe mal davon aus das du als Betriebsystem auf dem PC Windows hast?
Wenn ja, hast du auch die Aktuellen USB Treiber installiert?
 
StenThor

StenThor

Neues Mitglied
Ja, ich nutze Windows 10. Treiber sind installiert. Ich flashe auf dem Teil seit Monaten Roms rauf und runter. Immer Problemlos.

Bin jetzt wieder auf das neueste TWRP 3.0.4.0 und habe das RR Remix vom 24.01. installiert. Funktioniert ohne Probleme. Aber immer noch kein Zugriff.
Diese Nachfrage ob man Zugriff erteilen möchte wenn man das Handy an USB angesteckt hat bekomme ich nicht mehr. Ich blicks echt garnicht mehr !
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Ich habe auch Win 10 drauf, aber die Frage bekomme ich nicht gestellt.
Bei mir muss ich am Handy nur auf MTP stellen und schon öffnet sich der Dateiexplorer von Windows.
Hast du es mal mit TWRP versucht?
Da müsste es gehen.

Edit:
Habe es gerade mal versucht.
Wenn ich mein Handy an den USB mache kommt folgende Meldung!
USB-Debugging aktiviert
und weiter unten wenn man die Leiste runter zieht,
Gerät wird über USB aufgeladen, dann klicke ich da drauf und es kommt ein Auswahlmenü in dem man dann Dateien übertragen aktivieren kann.
Danach fragt Windows was man machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
StenThor

StenThor

Neues Mitglied
Richtig, so sollte es normal sein. Aber da kam nicht mehr. Habe es jetzt dennoch hinbekommen. Bin in der Systemsteuerung die Treiber manuell aktualisiert bzw. neu drüber installiert und zack kam der Windows-Ping und es wurde im Explorer erkannt. Das hat mich jetzt den ganzen Tag beschäftigt :cursing:
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Na also, doch ein Treiber Problem. :biggrin:
Aber immerhin funktioniert es jetzt.
 
Bensen

Bensen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist immer das gleiche. Mein Windoof 7 hat auch schonmal in der Systemsteuerung unter System aus meinem OnePlus A3003 ein Google Nexus 5 gemacht. da konnte ich dann über ADB nicht mehr richtig arbeiten
 
H

Hube

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich habe den USB Debugger installiert und erscheint in der statusleiste nichts zur USB Verbindung.
Was kann dich machen, müsste Daten übertragen?

Danke für die Hilfe

Bitte Erklärung für einen Laien :)