Verschlüsselung?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verschlüsselung? im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3 im Bereich OnePlus 3 Forum.
Scoty

Scoty

Guru
Habe TWRP installiert und unter Wipe die Data Partion gewipt. Danach habe ich neu gestartet aber es kam ein Fehler dass das Entschlüsseln unvollständig sei und man soll einen Full Wipe machen. Das habe ich dann gemacht nur jetzt steht nach wie vor das er Verschlüsselt ist und eben nicht Unverschlüsselt?
 
F

freakmind

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche ROM wolltest du denn installieren?

Bei der Paranoid Android Rom muss man vorher folgenden Befehl ausführen: fastboot format userdata
(Achtung: Dabei wird auch der Interne Speicher gelöscht)
 
Scoty

Scoty

Guru
Es ist die Stock Rom 3.1.3 drauf. Denn Befehl fastboot format userdata kenne ich nur wenn ich Data Wipe in TWRP so ist dass das selbe eigentlich. Zumindest beim LG G5 war es so.
 
F

freakmind

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo steht denn diese Meldung? In der Recovery?

Und wieso hast du die Data Partition gewiped?
 
Scoty

Scoty

Guru
Nach dem ich die Data gewiped habe und das System neu gestartet hatte. Es gibt in TWRP einen Extra Reiter der Data sich nennt. Das hat nichts mit dem Data im normalen Wipe Menü zu tun.
 
F

freakmind

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du das Gerät vorher vielleicht in den Einstellungen verschlüsselt?

Naja sagt mir jetzt nichts, vielleicht weiß jemand anderes bescheid.
 
Scoty

Scoty

Guru
Nein das OP3 ist von haus verschlüsselt zumindest was die Stock Rom betrifft.
 
c@p

c@p

Experte
Unterstützt der Stock Kernel überhaupt unverschlüsselte Daten?
 
Scoty

Scoty

Guru
Ka da ich keine Info darüber finde.
 
L

Linux-Nutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
c@p schrieb:
Unterstützt der Stock Kernel überhaupt unverschlüsselte Daten?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Telefon unverschlüsselt ist, wenn man es im Auslieferungszustand einrichtet, ohne Fingerprint und ähnliches einzurichten.
 
c@p

c@p

Experte
Nein, zumindest meins war von Anfang an verschlüsselt.
 
Scoty

Scoty

Guru
Ja meines auch und es sind auch alle von Haus aus verschlüsselt.
 
Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Experte
Also Stock verschlüsselt automatisch wieder, auch nach einem Wipe. Da kannst du nichts gegen machen.


Ausser anderes OS nehmen.

Ich finde es gut, das die das endlich standardmäßig an haben
 
Scoty

Scoty

Guru
Soll aber doch zu lasten der Performance gehen zumindest war das bei manchen anderen Handy wie bei denn Nexus.
 
Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Experte
Auf einem 486er bestimmt, auf einem 820er sicher nicht.
Zudem hatte doch schon das One diesen zusätzlichen Crypto Chip mit an Board. Der sollte doch auch beim Three dabei sein?

Heutzutage ist das nicht mehr so, dass man davon was merkt.
 
Playa82

Playa82

Fortgeschrittenes Mitglied
Habs mit TWRP entschlüsselt. Scheint schneller zu gehen. Kommt mir zumindest so vor.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Hallo,
habe seit heute auch ein OP3 und komme vom Nexus 6.

Ich bekomme es einfach nicht gebacken, die Verschlüsselung aufzuheben.

Egal was ich mache, Fastboot Format userdata, Fastboot erase userdata, per TWRP Format Data etc.

Nix klappt.... Beim Nexus gab es den FED patcher den man einfach im TWRP flashen konnte und der force encrypt deaktiviert hat.

Ist der Stock Kernel dazu überhaupt in der Lage?
Gruß
 
Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Experte
Warum willst du das überhaupt? Siehe oben.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Weil es für mich einfach komfortabler ist.
Die Verschlüsselung macht doch gar keinen Sinn wenn man TWRP hat.