OP3T encrypten geht nicht und TB sagt Schreibschutz?

Scoty

Scoty

Ikone
1.846
Ich will mein OP3T Encrypten, dazu habe ich im TWRP diesen DATA Wipe wo man yes eintragen muss gemacht, danach bin ich neu in das Recovery gestartet und habe SuperSu installiert und dann erst das System geladen. Nur mit wird noch immer angezeigt das es verschlüsselt ist. Desweiteren steht im Titanium Backup das der Sicherungsordner Schreibgeschützt sei was aber nicht sein sollte eigentlich.
 
Ich zitiere dich mal aus dem TWRP Thread: Ist doch alles total easy. Ka was da manche jetzt so schwer oder kompliziert dran finden.
Jetzt weißt du es vielleicht ;) So easy ist das bei den neueren Modellen (nicht nur das o+) nämlich nicht mehr, zumal sich die Anleitungen teilweise auch unterscheiden und div. TWRP und SuperSU im Raum stehen.
Ich hab bei meinem gestern die seit 2.12 erhältliche TWRP 3.0.2-0 fürs 3T geflasht, dabei hab ich zuerst nicht nach rechts "gewischt" also keine Systemänderung zugelassen um erstmal ein frisches Backup zu machen, ohne Modifikationen.
Dann wieder TWRP geladen, da die Abfrage ja jetzt nicht nochmal kommt wegen des System, bin ich in Mount/Einhängen gegangen und hab den Haken bei "System schreibgeschütz" rausgenommen. Dann kommt nochmal die Abfrage und jetzt hab ich nach rechts gewischt. Jetzt erst die letzte erhältliche SuperSU geflasht.
Ein "Format DATA" hab ich garnicht gemacht, ist wohl auch nur nötig, wenn man kein SuperSU flasht, also kein Root haben will. Dieses DM Verity -also der Schreibschutz des Systems- wird wohl getriggert, sobald man am System Änderungen (es reicht das wischen nach rechts in TWRP) macht und dann bootet das Teil nicht mehr und man muss erst DATA formatieren (alle Daten dann weg).
Flasht man aber SuperSU gleich hinterher, wird das wohl mit dem Schreibschutz umgangen .