Welche ROM habt ihr im Einsatz und warum?

  • 93 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche ROM habt ihr im Einsatz und warum? im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 3T im Bereich OnePlus 3T Forum.
S

stefan191

Lexikon
Hallo. Da es beim 3t ja nicht schwierig ist eine alternative Rom zu installieren, wollte ich mal in die runde fragen ob es da schon Erfahrungen gibt. Eventuell auch auf android 7 Basis. Gibt es schon gescheite Roms oder sollte man noch warten?
 
A

alf14

Neues Mitglied
Hy,
hab mir gestern NOUGAT Oxygen 4.0 auf mein 3T geflasht. Android 7 läuft sauber und Stabil und bin bis jetzt voll begeistert.
 
S

stefan191

Lexikon
Die habe ich auch schon drauf. Aber ehrlich gesagt sehe und fühle ich da keinen unterschied zu android 6. Wo sollen da die Vorteile sein?
 
breitseite

breitseite

Ambitioniertes Mitglied
Die resurrectionremix rom gefällt mir sehr gut, allerdings bleibe ich noch bei oos 3.x.x als daily driver solange es kein xposed für nougat gibt
 
desty

desty

Erfahrenes Mitglied
stefan191 schrieb:
Die habe ich auch schon drauf. Aber ehrlich gesagt sehe und fühle ich da keinen unterschied zu android 6. Wo sollen da die Vorteile sein?
Splitscreen
 
S

stefan191

Lexikon
Geht wie? Kenne das nur vom s7.
 
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
ich werde wieder die TugaPower (7.1) Rom flashen, ich warte derzeit nur auf ne etwas neuere Version, in der Hoffnung am Ende keine Bugs zu haben :p

Am OnePlus One lief TugaPower mit Android 7.1 bereits Ende November sehr sehr gut bei mir.
Beim OP3T gibts afaik noch den bug mit Echo beim anrufen und 4 Megapixel bei der Frontcam.
 
bandit1976

bandit1976

Inventar
stefan191 schrieb:
Geht wie? Kenne das nur vom s7.
Wenn du auf die letzten Apps bist, einfach die gewünschte App auf die obere Hälfte des Displays ziehen. Dann für die untere Hälfte die zweite von dir gewünschte App in den unteren Bereich schieben.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Ich hab nun auch einige durch, Resurrection 5.7 und 5.8, TugaPower,XSOP und die leaked oos4(gut ist kein Custom) .
Vom Ansatz sicherlich ganz nett (bis aufs XSOP) aber als Daily für mich nicht wirklich brauchbar.
Von fehlerhafter LED (funktioniert teilweise gar nicht), unbrauchbaren Slider, Echo beim telefonieren zieht sich das durch fast alle Rom.
Außerdem teilweise Funktionen, die einem auch auf Nachfrage bei den Devs nicht erklärt werden können.
Ich hab so manchmal den Eindruck -und das ist natürlich nur meine Meinung!- das fast alle Devs die ganzen Rom nur noch nach dem Baukasten Prinzip zusammenschustern. Da werden ständig neue Updates rausgebracht mit neuen Features anstatt sich mal um die bekannten Bugs zu kümmern.
Das kenne ich aus meiner nun gut 8 Jahre Android Zeit am Anfang noch anders, da haben die Cookies sich teilweise wirklich noch auf echte Bugs konzentriert und nicht nur ständig irgendwelche neuen Features in die Rom gepackt, die sich auch teilweise noch gegenseitig in die Quere kommen. Manchmal ist weniger eben doch mehr...
Und wenn ich dann manche Dev sehe, ich Rom rausbringen aber selbst das Gerät nicht mal selbst haben um es zu testen, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man sich sowas flasht.
Ja ich weiß, ich bin undankbar ;) Und meckern ist auch einfacher als selbst besser machen aber ich würde mir mal wieder Cookies wünschen, die sich bekannter Fehler annehmen und auch in der Lage sind, diese auszumerzen.
Vielleichst liegst auch daran, das der Gerätewechsel heute deutlich schneller ist und auch umfangreicher. Damals war ein 1-2 Jahr altes Gerät immer noch recht aktuell, heute ist man ja nach 6 Monaten schon nicht mehr up to date.
So, und jetzt dürft ihr gern auf mich einprügeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ajkaramba

Erfahrenes Mitglied
Wie schon damals beim One benutze ich die cm version von Sultanxda. Läuft ohne bugs einfach nur Spitze. Kamera finde ich auch besser als die bei OOS.
 
S

stefan191

Lexikon
Ist das die erste und einzige die keine großen fehler hat?
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Ich würde auch gerne mal auf eine fehlerfreie ROM umsteigen. Denn selbst Oxygen hat ja genug bugs....

Jemand ne Idee wann die Finale Lineage kommt? Oxygen Nougat sollte ja auch noch bis Samstag kommen^^... aber habe bisher nichts davon gehört ob insbesondere der Helligkeitsbug behoben wurde.
 
viper2097

viper2097

Experte
Ich habe bis heute noch keine einzige fehlerfreie Rom gesehen. Egal welcher Hersteller oder welche Custom.
Und für ein China Handy bin ich von OOS diesbezüglich sehr, sehr positiv überrascht, das hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
 
freeztyler

freeztyler

Fortgeschrittenes Mitglied
@ajkaramba was findest du besser die Bildqualität der Fotos oder die Kamera App? Den soweit ich das weiß haben ausnahmslos alle CM Roms Probleme mit der Bildqualität, da die Treiber der Kamera nicht freigegeben sind!
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Hab jetzt mal die "Resurrection Remix 5.8.0 [7.1.1] [30/12/2016] - OMS included" getestet. Die gefällt mir von der Bedienung grundsätzlich besser als die Stock ROM. Insbesondere kann man die Lautstärke direkt übers Quickmenü komplett ausschalten. Die Helligkeitssteuerung läuft zwar auch hier nicht völlig sauber, jedoch nutzt das System scheinbar die im Quickmenü eingestellte Stufe als minimale Helligkeit zu der heruntergeregelt wird. Also auch wenn man ins ganz Helle geht und das Display leuchtet, wird danach scheinbar zurück auf das Minimum gegangen.

Leider flackert die Kamera App trotz Anti Banding 50 hz Einstellung.... und die manuelle Belichtung kann man nicht so genau wie in der Stock App einstellen. Aber wie ich schon gesehen habe, kann man die ja auch separat herunterladen ^^.
Werde die ROM mal neben dem hoffentlich bald erscheinenden OOS 4.0 im Auge behalten.
 
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
@stefan191 @viper2097 @bl3d2death @freeztyler Das hier ist das Thema: Welche ROM habt ihr im Einsatz und warum?
Wenn ihr über LED, Glühbirnen oder Glühwürmchen diskutieren wollt, so könnt ihr das gerne im Plauderthread machen.
Die Offtopic Beiträge wurden in den erwähnten Bereich ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
Da hast du aber einen Vergessen. Auf XDA finden sich für das OnePlus 3T gleich zwei RR, 1x und das 2x. Wer wie wo jetzt etwas schneller, aktueller oder stabiler raus bringt, ich fürchte das musst du wohl mal in den beiden Threads nachfragen - dort bist du dann auch an der Quelle.
 
breitseite

breitseite

Ambitioniertes Mitglied
Seit gestern habe ich die ressurection remis 7.1.1 with oms Support drauf, die einzigen Bugs die mir bisher aufgefallen sind ist die nicht funktionierende notification LED sowie Probleme mit dem Browser sowie Google keyboard.
Mit SwiftKey sowie Chrome läuft es allerdings problemlos.
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Was für Probleme genau sind das denn?
Mir ist bisher nicht davon so Recht aufgefallen.
Einige Apps stürzen nur unvorhergesehen gerne Mal ab.