TWRP Backup Problem

H

hexagon

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich versuche in TWRP ein Backup anzulegen. Dies schlägt mit dem Error 255 fehl.
Im Log steht folgender Fehler:

Code:
I:addFile '/data/system_ce/999' including root: 1
  ==> set selinux context: u:object_r:system_data_file:s0
failed to lookup tar policy for '/data/system_ce/999' - 'ee842f060aa009df'
I:Error adding file '/data/system_ce/999' to '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/c79420d9/2017-12-05--11-08-51/data.ext4.win007'
Error creating backup.
Hat jemand einen Vorschlag, wie hier das beste Vorgehen ist?
Danke
g
 
Hatte ich auch mal mit dem blu twrp. Bei mir lag es an einen anderen Kernel. Solltest du denn Stock Kernel nutzen mach mal denn Haken bei Data unter Mount weg.
 
  • Danke
Reaktionen: hexagon
Danke für den Hinweis.
Das war es leider nicht. Ich bin auf Stock Kernel und gerootet.
Auch nachdem ich den Haken bei Data entfernt habe, bricht das Backup an der selben Stelle ab.

g
 
TWRP für das 5T gibt erst seit ein paar Tagen und dass Probleme auftreffen ist sehr wahrscheinlich.
Ich fürchte du musst warten bis es eine neue Version gibt, oder du schaust mal im XDA Thread vorbei und berichtest dort mal die Fehlermeldung.
 
Teste das neuere und bessere 3.2.0.0.
 
@Scoty Ein Link zu der von dir genannten Version wäre sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Kannst Du bitte einen link zu dem Thread posten, habe ihn trotz langer Suche nicht gefunden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Danke!

Was such ich Depp das Recovery auch in der Rubrik "Recoveries"? Ist doch logisch, dass es in "Guides, News & Discussion" zu finden ist ..
 
@hexagon
Gib doch mal bitte Rückmeldung, ob das neueste TWRP 3.2.0 ein Backup ohne Fehler erstellt
 
Ich habe TWRP 3.2.0.0, Build date 20171129 getestet.
Gleiche Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: bgumble
Entweder Du hast mehrere User oder Du nutzt/hast genutzt parallel Apps

Hier ist die Lösung:
Keine weiteren User und Parallel Apps vor Sicherung deaktivieren,
in adb Shell oder Terminal
pm remove-user User-ID
z.B.
pm remove-user 999
 
Hmmm.. mehrere User hab ich jedenfalls nicht.
Aber ich verstehe grade nicht, was parallel Apps sind. Welche Apps wären beispielsweise parallel Apps?
 
Du kannst mit parallel Apps quasi 2 Accounts für die gleiche App verwenden. zB zwei mal WhatsApp mit unterschiedlichen Nummern. Du hast dann zwei WhatsApp Icons mit unterschiedlichen Accounts.
Es ist also nicht in den Apps selber implementiert, sondern ein OS Feature.
Wenn du das nicht verwendest, hast du das Problem nicht...
 
Danke, ich hatte es auch grade nachgelesen.
Ich kann also auch ausschließen, dass ich parallel Apps habe.
 
Offensichtlich reicht es, parallel Apps einmal ausprobiert zu haben. Wenn Du Dir mal das Receiver Log angeschaut hat, dann siehst Du warum das Backup abbricht:
In /data/system_ce liegt ein Verzeichnis 999, das ist neben 0 ein weiteres Benutzer Verzeichnis, wurde durch einen weiteren Benutzer oder parallel Apps erstellt, und das lässt sich eben nicht sichern und wird durch o.g.Befehl entfernt
 
Offenbar mache ich noch etwas falsch. Als ich deinen Vorschlag umsetzen wollte, bekam ich folgende Rückmeldung:

Code:
PS C:\Users\xxx\xxx> pm remove-user 999
pm : Die Benennung "pm" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und
wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ pm remove-user 999
+ ~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (pm:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 
Lass mal pm weg
 
Code:
PS C:\Users\xxx\xxx> remove-user 999
remove-user : Die Benennung "remove-user" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ remove-user 999
+ ~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (remove-user:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
519
gene
G
dexxter88
Antworten
0
Aufrufe
848
dexxter88
dexxter88
dexxter88
Antworten
1
Aufrufe
1.897
fritzlr
F
Zurück
Oben Unten