Wie unroot?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie unroot? im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 5T im Bereich OnePlus 5T Forum.
tolong4u

tolong4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute, es nervt mich im Moment tierisch, dass viele Apps und Spiele aufgrund von root nicht funktionieren. Und das trotz magikhide. Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder wie funktioniert unroot? Kann ich dann trotzdem trwp benutzen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@tolong4u
Das geht am schnellsten indem du den Magisk Manager deinstallierst und deine derzeitige Rom einfach nochmal drüber flashst.
Allerdings sorgt ein offener Bootloader auch bereits dafür dass SafetyNet nicht bestanden wird.
TWRP und Root (magisk) haben keinen Bezug zueinander. Du könntest zB auch Magisk ohne TWRP nutzen.

Zu deinem Problem:
Zusätzlich zu Magisk Hide (Haken bei den Spielen gesetzt?) kannst du in den Einstellungen noch "Magisk Manager verbergen" anwählen.
Manche Apps scannen den Speicher auch nach dem "MagiskManager" Ordner, den könntest du auch mal löschen bzw umbenennen.
Danach mal neustarten und testen. Z.B. Fortnite soll mit Magisk problemlos laufen wenn man diese Schritte befolgt.

Der SafetyNet Test funktioniert momentan übrigens nicht mehr. Das liegt daran dass die API für die Abfrage aktualisiert wurde.
Der Magisk Manager muss noch angepasst werden.
 
tolong4u

tolong4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, ja hacken sind gesetzt. Magisk verborgen. Leider geht fortnite eben nicht. Es zeigt nach ein paar Minuten root Fehler an. Welche magisk Version ist empfehlenswert? Ich nutze gerade die letzte beta. Ich werde Mal den Ordner umbenennen.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@tolong4u Fortnite soll eigtl. laufen mit Magisk 16.7. Versuch mal zusätzlich zum Ordner umbenennen in Magisk Hide alle deine Apps zu markieren die Root nutzen.
Evtl. musst du Fortnite nochmal komplett installieren wenn bereits einmal Root erkannt wurde.
(alles ergoogelte Tipps)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
tolong4u

tolong4u

Fortgeschrittenes Mitglied
@AcmE85
Hat leider nicht geklappt.
Wenn ich nun magisk durch uninstall entferne, ist dann root weg und komme ich dann noch ins twrp?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@tolong4u
Welche Rom nutzt du?
Ich muss mich etwas korrigieren: Zumindest bei OxygenOS wird TWRP mit der Stock Recovery überschrieben wenn man nicht rootet.
Du kommst dann wahrscheinlich erst wieder per fastboot in TWRP.
 
tolong4u

tolong4u

Fortgeschrittenes Mitglied
@AcmE85
Ich nutze die aktuelle (sinnlos) Beta.
Gut zu wissen, dass dann neu geflasht werden muß. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?!
Gruß
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Im Magisk Thread bei XDA findest du eine uninstaller zip. Wenn du diese flashst, ist Root weg samt aller Spuren von Magisk. Das reine Deinstallieren der App reicht vermutlich nicht aus.