Custom ROM installiert, jetzt verschlüsselt

Protozoon

Protozoon

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Ich habe mir heute die Pixel Experience ROM OP6 nach Anleitung installiert
Jetzt hat sich mein OP6 verschlüsselt. In TWRP kann ich nicht den Speicher lesen. Ich habe kein Passwort gesetzt und die Kennung, die ich zum entsperren genutzt habe, funktioniert nicht, um zu entschlüsseln.
Wie kann ich nun am geschicktesten vorgehen? Ich habe ein TWRP-Backup von vor dem Aufspielen der ROM auf'm PC liegen. Ich habe ein wenig Sorge davpr, mir mein Handy zu zerschießen, bzw. mich komplett auszuschließen.
 
Hi,

1. Immer vor aosp/caf roms ein Backup machen
2. Hast du die CAF oder AOSP Version installiert?
3. Willst du zurück zu oos oder die custom rom testen? Weil dein Speicher ist verloren, aber dein Telefon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die AOSP-ROM genommen und habe von OOS ein Backup gemacht. Ich würde gerne zurück zu OOS und dann wieder TWRP und Magisk drauf. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, das Backup wieder aufzuspielen.

Ich bin am grübeln, ob folgendes funktionieren würde:
1. In der Recovery den Speicher formatieren.
2. Ohne Reboot per ADB Sideload das OOS und TWRP laden
3. Reboot in TWRP
4. TWRP-Backup von OOS auf das Handy kopieren
5. Backup in TWRP wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, wenn man vorher alle Sicherheit Sachen entfernt, wie zb. Fingerabdruck oder Pin etc, dann soll es gehen.

Versucht habe ich es aber selbst noch nicht!

Das alles geht nur mit root.

Das musst du nach der Wiederherstellung vor dem Neustart im TWRP mit dem Dateimanager löschen!

Normal vor dem Backup, aber wenn man es vergessen hat, geht es angeblich auch noch danach.

locksettings.db
locksettings.db-shm
locksettings.db-wal.
gatekeeper.password.key
gatekeeper.pattern.key.pattern.key

Zu finden im Rootverzeichnis, /data/sytem/

Kann sein das du nicht alle Einträge hast, dann löscht du einfach die, die du findest.
 
  • Danke
Reaktionen: Protozoon
So ganz folgen kann ich dir noch nicht @edgonzo :unsure:
Wann muss ich das löschen? Folgt das nach meinem Schritt 5? Oder soll ich das jetzt löschen?
Ich finde derweil im Verzeichnis /data/system/ lediglich die locksettings.db
 
Nach der Wiederherstellung, nur nicht vorher neu starten, dann ist alles unleserlich!

Aber wie gesagt, ich selbst habe es nicht getestet!
 
Also, du meinst, ich solle folgendermaßen vorgehen:
1. In der Recovery den Speicher formatieren.
2. Ohne Reboot per ADB Sideload das OOS und TWRP laden
3. Reboot in TWRP
4. TWRP-Backup von OOS auf das Handy kopieren
5. Backup in TWRP wiederherstellen
6. Über den TWRP-Dateimanager die von dir genannten Dateien löschen

Richtig? Was mach ich, wenn auch dort nur eine der Dateien vorhanden ist? Wenn ich Dateien nicht löschen, werde ich keine Möglichkeit habe, zu booten, oder?
 
Im schlimmsten Fall, kommst du nicht in das System mehr!

Ich habe auch noch etwas von Dateien mit 999 gelesen, wurde aber nicht ganz schlau daraus.

Mit diesem Befehl, pm remove-user 999, soll es angeblich möglich sein über ein Teminal alle Daten mit 999 zu entfernen, danach soll ein Backup möglich sein.

Das sollen die Dateien sein!

/storage/emulated
/data/system/
daten/system_ce/ce/
data/system_de/de/
Daten/Sonstiges/
data/misc_ce/ce/
data/misc_de/de/
Daten/Benutzer/
daten/benutzer_ce/
data/user_de/
 
  • Danke
Reaktionen: Protozoon
Es tut mir leid. Ich bin dir dankbar für deine Mühen, aber ich werde nicht aus deinen Beiträgen dahingehend schlau, was ich tun soll :unsure:

Denkt Ihr denn, dass ich zumindest wieder ein funktionierendes System mit vollem Zugriff auf den Speicher bekäme, wenn ich folgendermaßen vorginge?
1. In der Recovery den Speicher formatieren.
2. Ohne Reboot per ADB Sideload das OOS und TWRP laden
3. Reboot in TWRP
4. Magisk flashen und Boot ins System

Wie könnte ich denn die Verschlüsselung dann vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das oben genannte... Wenn Du Deine Bildschirmsperre entfernst, also im System einfach auch gar keine Stellen und dann ins TWRP bootest, ist Dein Speicher auch nicht mehr verschlüsselt.
Dann könntest Du im TWRP irgendwas Flaschen zum Beispiel, zurück ins System booten und die Bildschirmsperre wieder einstellen.

Ich habe das auch schon bei verschiedenen Custom Roms in den letzten Tagen gehabt, da liegt wohl derzeit ein Bug vor wo sich der Mai Sicherheitspatch und TWRP nicht vertragen.
[doublepost=1558586077,1558586040][/doublepost]...auf gar keine stellen ....

Ist wohl noch zu früh ;-)
[doublepost=1558586135][/doublepost]... flashen ...

Für die Autokorrektur wohl auch
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und Protozoon
Das ist ein Scherz... Das hat wirklich funktioniert. So simpel. Danke!
 
Gerne ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
428
maetes01
M
OnlyOne
Antworten
5
Aufrufe
1.067
OnlyOne
OnlyOne
T
Antworten
3
Aufrufe
752
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten