LOS 19: Battery Charge Limiter nicht mehr zuverlässig

K

Kreuzschnabel

Neues Mitglied
0
Seit dem Update von LineageOS 18 auf 19 läuft die App Battery Charge Limiter bei mir nicht mehr zuverlässig.

Vorgabemäßig stoppt diese App das Laden bei 80% und lässt es unter 78% wieder beginnen. Das klappt auch, solange ich zuschaue. Lasse ich aber das Gerät dann mit abgeschaltetem Display unbeaufsichtigt am Kabel hängen und schaue nach einer Stunde wieder hin, leuchtet die Akku-LED glücklich grün und der Akku strotzt auf 100%.
Screenshot_20220510-211454_AccuBattery.png


Und jetzt kommt’s: Die App „AccuBattery“ führt in ihrem Verlauf diesen Vorgang, der von 80% auf 100% führte, gar nicht als Ladevorgang an, sondern als Entladevorgang, als Nutzung! Also „geladen von 78% auf 80%, anschließend genutzt von 80% auf 100%“. Siehe Bild.

Gut, wenn das System meint bzw. meldet, dass es entladen wird, während der Akku tatsächlich lädt, dann kann ich dem Charge Limiter wohl gar keinen Vorwurf daraus machen :) Aber wie kommt das? Handhabt Android 12 die Ladekontrolle irgendwie komplett anders als die Androiden davor? Und vor allem: Kriege ich das wieder zuverlässig hin?

Bis zum LOS-19-Update gab es auf exakt diesem Gerät sowie auf dem OP5T davor keinen einzigen derartigen Fehler. Hat immer super funktioniert.

--ks
 
Zusätzliche Erkenntnis: Heute hatte ich eine geschäftliche Fahrt zu machen, das Handy war daher zweimal 1,5 Stunden am Strom mit eingeschaltetem Display und entsprechend häufigen Minizyklen. Der Charge Limiter arbeitete einwandfrei und hielt die Ladung immer zwischen 78 und 80 Prozent.

Das Problem besteht also nur bei ausgeschaltetem Display. Offenbar wird dann der Ladestatus nicht mehr so übermittelt wie in den Vorversionen.

--ks
 
Hat dein Telefon ein AMOLED Display, das in dem Modus "Allways On" Strom sparend ist?
 
AMOLED ja. „Always On“ ist abgeschaltet, das spart noch mehr Strom. Ich werde es auch nicht einschalten, nur um diesen Bug zu umgehen, falls du da hin willst :)

--ks
 
Du willst deine App deinstallieren, und bist deine Probleme damit einfach los. Dein Handy managed den Akku bereits, eine solche App ist Bauernfang, vermutlich werden Metadaten gesammelt. "Aber wie..." - ganz einfach: wenn du 0% im Handy siehst, hat der Akku 20%, siehst du 100%, hat er 80%. Yay!
 
Grammaton-Kleriker schrieb:
Dein Handy managed den Akku bereits,

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ganz verstanden hast, worum es geht.

Natürlich managt mein Handy den Akku, tut dies aber sehr unflexibel - solange externe Speisung anliegt, beendet Android den Ladevorgang erst dann, wenn das BMS Ladeschlussspannung (=100%) zurückmeldet. Was einem Akku auf lange Sicht nicht besonders gut tut; bekanntlich leben Li-Ion-Akkus länger, wenn man sie moderat (= nicht ganz voll) lädt und tiefe Zyklen vermeidet.

Ebendas tut die erwähnte App, indem sie im System-Akku-Management schon bei einer frei einstellbaren Schwelle, bei mir 80%, den betreffenden Wert (/sys/class/power_supply/battery/charging_enabled) von 1 auf 0 ändert und damit die Lademimik abschaltet. (Wofür sie natürlich Root-Rechte braucht.)

Dass das funktioniert, erkenne ich daran, dass die Akkuspannung eben nicht bis zum Ladeschluss von 4,35 V weiter steigt, sondern einen Wert von ca. 4,1 V hält. Unterhalb einer weiteren frei einstellbaren Schwelle, bei mir 78%, wird der Wert wieder auf 1 gesetzt und die Ladung erneut begonnen.

Dass die Präzision dieser Prozentzahlen noch von einigen anderen Faktoren abhängt und die Kalibrierung des BMS, also die von der Akku-Hardware ans Android gemeldeten Ladewerte, auch „wegschwimmen“ kann, ist mir klar. Es geht mir darum, dass der Akku auch dann, wenn das Handy stundenlang am USB hängt, nicht über die 80% hinaus geladen wird, weil ihn das, wie gesagt, weniger altern lässt als ständiges Vollsein. Ob es exakt 80 sind oder 78 oder 82, ist mir wurscht.

Das BMS kalibriert man bekanntlich von Zeit zu Zeit, indem man den Akku ganz leer laufen lässt (d.h. bis das Gerät gar nicht mehr bootet) und dann in einem Rutsch bis auf Ladeschlussspannung volllädt. Aber das ist was anderes.

--ks
 
@Kreuzschnabel Mit Root kannst du doch problemlos ein eigenes Script schreiben. Frag den Akkustatus ab und wenn der Wert > 80% ist, dann soll Wert von /sys/class... geändert werden.
 
chrs267 schrieb:
@Kreuzschnabel Mit Root kannst du doch problemlos ein eigenes Script schreiben. Frag den Akkustatus ab und wenn der Wert > 80% ist, dann soll Wert von /sys/class... geändert werden.

Ich befürchte nur, wenn diese App unter Android 11 noch perfekt lief, auch bei ausgeschaltetem Display, es unter Android 12 bei ausgeschaltetem Display aber nicht mehr zuverlässig tut und während der von der App übersehenen Ladung nicht Lade-, sondern Entladebetrieb protokolliert wird, dann wurde da wahrscheinlich auf tieferer Ebene was umgestrickt, was hieße, dass es meinem potentiellen Skript ebenso erginge wie der App. Versuchen kann ich es natürlich, wenn ich mich erstmal sechs Stunden in die Android-Skriptung und diverse APIs reingelesen habe …

--ks
 
Ich habe dasselbe, bisher mir unbekannte Problem mit meinem OnePlus 7T: Es läd immer wieder unter Oxygen OS 12, obwohl gerootet, auf 100% hoch. Ich weiß allerdings nicht, wie das in der OS-Vorversion war, da ich das Gerät gebraucht gekauft und auf die 12er-Version upgedatet und gerootet habe.
Bei meinen älteren Geräten, ein Galaxy S5 und einem BQ Aquaris X, beide mit Lineage 18.1 und gerootet, gibt es das Problem nicht. Das Aquaris X wird demnächst auf Lineage 20 = Android 13 upgedatet. Wie wird der Battery Charge Limit(er) wohl darauf reagieren? Ich werde berichten. Die in der App eingestellten Ladeaktivierung ist ab 60 bis 80%.
Screenshot_2022-11-30-23-28-26-59_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilentwarnung zum OnePlus 7T: Ich habe inzwischen statt der Battery Charge Limit- die AccA-App, auch aus dem F_Droid-Store, installiert und die Ladebegrenzung funktioniert! Als Obergrenze habe ich 80% bzw. 4,1 V hinterlegt.
Nachtrag:
So richtig zuverlässig scheint die neu gefundene App auch nicht ab Android 12 zu funktionieren: Nachdem die Ladung lange Zeit bei 80% blieb, fand ich dann doch einmal nach Ausschalten des Sceens und weiterem Laden einen Ladezustand von 100% vor. Ich beobachte das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @thehop
Der weitere Betrieb hat ergeben, dass es die neue App vielleicht doch unter Android 12 tut, nur habe ich Probleme, die App korrekt einzustellen.
Die Reaktionsweise der App hat irgendwie nur sehr wenig mit meinen vorgenommenen Einstellungen zu tun, die App funktioniert für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag vom 26.01.2023:
Nachdem ich mehrmals trotz der auf 80% limitierenden AccA-App eine Aufladung des Akkus auf angezeigte 100% hatte, habe ich weiter nach der Fehlerursache gesucht und in diesem Zusammenhang das auf dem Händi installierte Magisk-Modul 'Advanced Charging Controller (ACC)' deaktiviert, und seitdem funktioniert die Ladebegrenzung (seit ca. 48 Stunden). Offenbar gibt es Probleme, wenn man wie ich sowohl die App 'AccA' als auch das Magisk-Modul aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @thehop
Ich habe nun über einen Monat lang, inzwischen auf Lineage 20.0-OS ohne microG angelangt, verschiedene Möglichkeiten, die Akkuladung auf 80% zu begrenzen, ausprobiert, erfolglos.
Es kam immer wieder vor, dass die Akkuladung auf 100% anstieg. Dazu kam, dass die Displayanzeigen der App "Advanced Charing Controller" (mit oder auch ohne aktiviertem ACC-Magisk-Modul) offensichtlich falsch und in sich widersprüchlich waren, z.B. wurde "decharging" angezeigt bei über den eingetragenen Grenzwert hinaus ansteigenden Werten der Akku-Ladung und einer Stromstärkenanzeige von z.B. -124523 mA. Völliger Nonsens!

Kennt irgendjemand eine unter Android 12 oder 13 zuverlässig funktionierende App zur Begrenzung der Akku-Ladung, es darf gerne eine App sein, die ein Rooting des OS erfordert. Diesen Preis zahle ich gerne für eine verlängerte Batterielebensdauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe weiterhin mit Fehlern der AccA-App, weil ich noch nichts Besseres gefunden habe. Die App soll der Begenzung der Akku-Ladung gerooteter Smartphones dienen.
Nach derzeitigem Stand habe ich die Erfahrung gemacht, dass die App nach einer Neuinstallation für ca. zwei Wochen funktioniert und danach der Akku wieder regelmäßig auf 100% aufgeladen wird.
Ein korrektes Verhalten der App erziele ich dann erst wieder nach einer erneuten Neuinstallation der App. Dazu ist es erforderlich, zunächst in den Smartphone-Einstellungen den Cache der AccA-App zu löschen, danach die App-Daten der App und dann die App selbst. Mit der Installation der App installiert sich auch ein Magisk-Modul der App, falls Magisk auf dem System installiert ist. Auch dieses Modul ist nach dem Löschen der App gesondert zu löschen.
Danach kann die AccA-App wieder installiert werden und funktioniert für eine gewisse Zeitspanne. Eine Neuinstallation des Magisk-Moduls der App ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
539
Cua
Cua
P
Antworten
1
Aufrufe
1.368
psychonaut
P
F
Antworten
14
Aufrufe
1.877
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten