7 Custom-ROM für OP7 ohne Pro oder T gesucht

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-User,

Funktionieren die weit verbreiteten Custom-ROMs wie LineageOS eigentlich auch auf dem 7er, oder nur auf dem 7 Pro? Irgendwie scheint es nur für 7 Pro, 7T und 7T Pro etwas zu geben, wird das 7er ganz hinten runtergefallen gelassen, oder wie sieht es damit aus?
Ich würde gerne ein /e/ oder LineageOS auf ein OP7 ohne T oder Pro installieren, aber geht das denn? Sind 7 und 7 Pro so unterschiedlich, dass es nur für das Pro was gibt?
(Auf die darunterliegende Frage, warum alle nur viel zu große riesen-Tablets unterstützen und ein Gerät, was ein bisschen kleiner ist, nicht, erwarte ich gar keine Antwort)

Irgendwo in XDA hatte ich vor einigen Wochen aber auch mal gelesen, dass es ein "universal-ROM" geben soll, was für 7, 7 Pro, 7T und 7T Pro funktioniert - gibt es das schon? Sind alle ROMs, die für das 7 Pro angeboten werden, oder das 7T, auch auf dem normalen 7er lauffähig?
 
@Bourbon Project Treble ist doch das mit den zwei Systempartitionen, die eine Kopie voneinander haben, so dass die eine starten kann, wenn die andere kaputt ist? Das hat doch gar nichts modellspezifisches mit dem OnePlus 7 (nicht T, nicht Pro, nicht T Pro) zu tun, sondern ist auf einem Gerät (egal welchen Herstellers) entweder so eingerichtet oder nicht?

Nein, ich suche gezielt Custom-ROMs (z.B. LineageOS oder /e/ würden mir schon ausreichen) für das OnePlus 7 ohne T und ohne Pro und ohne T Pro! Warum gibt es da keine? Warum wird dieses Gerät so stiefmütterlich behandelt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du meinst, ist das hier

A/B (Seamless) System Updates | Android Open Source Project

Des Weiteren habe diverse Hersteller wie bisher nur eine Partition, z.B. Xiaomi.

Bei Project Treble sind die proprietären Bestandteile in einer separaten Partition. Deswegen können ja GSI geflasht werden, die dann diese Bestandteile laden. Ganz salopp gesagt. Lies dich mal in beides genauer ein.

Die Geräte werden immer teurer und nicht jeder Dev kauft sich auch jedes Jahr ein neues Gerät. Viele können sich das einfach auch nicht leisten. Warum nicht einfach ein GSI flashen (gibt es auch für LineageOS)? Wenn Fehler dort auftreten, können diese ebenso gemeldet werden und man versucht diese zu beheben.
 
Bourbon schrieb:
Bei Project Treble sind die proprietären Bestandteile in einer separaten Partition. Deswegen können ja GSI geflasht werden, die dann diese Bestandteile laden. Ganz salopp gesagt. Lies dich mal in beides genauer ein.
Achso, das heißt, man kann einfach ein GSI-ROM nehmen und flashen? Damit gäbe es dann ja LineageOS oder /e/ also doch für das OP7, eben als generisches Image?
 
Das wäre durchaus interessant, aber ich habe absolut keine Ahnung davon und momentan keine Zeit mich einzulesen. Wenn jemand hier Erfolg hat, bitte mal eine Rückmeldung geben.
 
@Linux-Nutzer Ganz genau. Es gibt ein GSI-ROM für LineageOS und für diverse andere ROMs. Muss man aber etwas Zeit zum Einlesen investieren.
 
So wie ich gesehen habe, scheinen da auch noch ein paar Dinge nicht zu funktionieren (sowohl Hardware als auch Softwaremäßig). Schade, aber naja, da kommt dann wohl wirklich mit rein, dass diese Geräte halt noch relativ neu auf dem Markt sind.
 
So, ich habe mich mal hier etwas eingelesen: ✦✦✦ [GUIDE] Build LineageOS ✦ How To use Github ✦✦✦

Ich denke mit dem Oneplus 7 würde man bei Schritt 8 scheitern. Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit es möglich sein müsste, diese Sachen von dem Gerät zu extrahieren. Denn dann wäre es ja durchaus mal ein Versuch wert, Lineage OS zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
Danke für Deine Bemühungen, swansong!

swansong schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit es möglich sein müsste, diese Sachen von dem Gerät zu extrahieren.
Naja, in dem DonkeyCoyote Repository gibt's für alle 7er OnePlus Geräte Dateien, außer für das OP7 ohne T oder Pro. Das heißt, es muss möglich sein. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht reingeschaut, was das extract-files Shellscript aus Schritt 9 tut, aber einen Versuch ist es sicher wert. Zudem kann man diese Dateien dann auch mit denen der anderen 7er Geräte aus dem Repo vergleichen, um zu sehen, ob sie komplett sind (und wenn ja, sogar einen Pull Request erstellen, um das Gerät dem Repo hinzuzufügen - so dass es dann insgesamt leichter wird, ein Custom-ROM dafür zu bauen). Da ich selbst kein OP7 habe, und auch mit dem Bauen von ROMs noch null Erfahrung habe - ich habe sie bisher lediglich installiert - wäre das schon eine echte Hilfe. Auch falls der build fehlschlägt bzw. noch kein startfähiges ROM dabei herauskommt, denn dann ließe sich das wohl in einem XDA-Thread dokumentieren, um dann möglicherweise eine Lösung per "Crowdsourcing" zu finden. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt so einige Leute mit dem Gerät, die gerne darauf ein Custom-ROM benutzen würden, und da dementsprechend mithelfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon auch 0 Ahnung, aber die Anleitung ist ja recht ausführlich. Schritt 9 extrahiert ja etwas, aber dennoch scheint der breakfast Befehl ja bestimmte spezifische Programmcodes laden zu wollen. Oder ich verstehe das nicht richtig?!?

Irgendein Problem besteht da sicher. Denn sonst wäre es ja sehr einfach einen Lineage Build zu erstellen.
 
Naja, bei Schritt 8 steht auch, dass man Schritt 9 versuchen soll, wenn breakfast fehlschlägt, und dann nochmal breakfast anstoßen soll. Hier käme es dann tatsächlich auf einen Versuch an.
Bzgl. einfach oder nicht - naja, es gibt ROMs fürs OP7Pro, OP7T, OP7TPro - daher wäre es irgendwie unlogisch, wenn das einfache OP7, sozusagen das "unterste" dieser Gerätereihe, irgend etwas besonderes hätte, was das Erstellen eines ROMs verhindern sollte. Kann aber natürlich trotzdem sein...
 
Ich gehe davon aus du meinst richtige Custom Roms die für OP7 gemacht werde und nicht die GSI ROMs ...
Da gibt es leider nur eins das aktuell gehalten wird:
[ROM][10.0]Potato Open Sauce Project[ALPHA][OP7]

Eventuell kommt das noch dazu:
[ROM] Havoc-OS Info

Universell oder Cross Devices gibt es aktuell nur Recovery und ein Kernel
OnePlus 7 Forum on XDA Developers

Was du allerdings machen kannst ist du nimmst die Oxygene Stabil oder Beta und benutze das xXx Magisk Modul
[Magisk ROM] xXx NoLimits 9.4 [OP7pro] ☆ Speed/RAM optimized ☆ [OOS/H2OS Q]

Da steht zwar nix von 7er aber die neuen Versionen laufen auch auf 6 und 6t sofern man die Kernel Tweaks in der Configdatei ausschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scum schrieb:
Ich gehe davon aus du meinst richtige Custom Roms die für OP7 gemacht werde und nicht die GSI ROMs ...
Da gibt es leider nur eins das aktuell gehalten wird:
[ROM][10.0]Potato Open Sauce Project[ALPHA][OP7]
Eventuell kommt das noch dazu:
[ROM] Havoc-OS Info
Danke, schaue ich mir mal an!

Und bleibe in der Hoffnung, dass es da in Zukunft auch mehr von geben wird - am besten auch ein LineageOS oder sowas, wo man halt davon ausgehen kann, dass es auch langfristiger gepflegt wird.

Scum schrieb:
Was du allerdings machen kannst ist du nimmst die Oxygene Stabil oder Beta und benutze das xXx Magisk Modul
Was muss man denn da alles machen, um jegliche Reste der Spyware von Google rauszukratzen? Und am besten auch gleich die vom Hersteller mit, falls der auch welche reingepackt hat.

Mir geht es ja bei Custom-ROMs gerade darum, komplett unabhängig und frei von Google zu sein. Idealerweise kontaktiert das Gerät keine Server von Google, bis ich google.com im Browser eingebe, oder die NewPipe app starte um Youtube Videos herunterzuladen... ;)
 
Das ist absolut easy bei XXx
Die Cofig Datei machst du mit Notpad++ auf und pass sie nach dienen bedürfnissen an!

So sieht sie aus (das ist nur der Anfang du kannst jede App entfernen usw.)
Und da es nur Magisk Modul ist ist es relativ easy es auszuprobieren!


prop.version=45
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### x X x - N O L I M I T S
### Fast - Snappy - Smooth - Stable - Battery
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### Magisk Module ROM
### Developer: xXx
### Supported ROM: Oxygen/H2OS based on Android 10
### Supported Devices: OnePlus 7 Pro
###
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### P R O F I L E I N S T R U C T I O N S
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### This profile is used to configure xXx - NoLimits.
###
### Save Directory: /sdcard/xXx/
### If the profile is not stored in the above directory, the default profile will be used.
###
### This profile must be edited in Plain Text.
###
### For editing this file on Windows OS you MUST use Notepad++ for this.
###
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### H O W T O
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### Example 1: For binary selection.
### 0 = Stock/Ignore (do nothing)
### 1 = Do this
###
### Everywhere you don't find value options listed, you need to set either 0 or 1
###
### -----------------------------
###
### Example 2: For multi-options.
### 0 = don't change AnimationScale values
### 1 = Fastest - No Animation: 0
### 2 = Very Fast Animations: 0.25
### 3 = Fast Animations: 0.5
### 4 = Faster Animations: 0.75
### 5 = Android Stock Animations: 1
###
### For example to get "Faster Animations: 0.75" simply set AnimationScale = 4
###
### ----------------------------------------------------------------------------------------
### E N D O F I N S T R U C T I O N S S E C T I O N
### ----------------------------------------------------------------------------------------



# ----------------------------------------------------------------------------------------
# S Y S T E M T W E A K S
# ----------------------------------------------------------------------------------------
# Windows Animation Scales
# The lower the number, the faster the animation scales.
#
# 0 = don't change AnimationScale values
# 1 = Fastest - No Animation: 0
# 2 = Very Fast Animations: 0.25
# 3 = Fast Animations: 0.5
# 4 = Faster Animations: 0.75
# 5 = Android Stock Animations: 1

AnimationScale = 3


# ----------------------------------------------------------------------------------------
# Google Play Wakelocks/Analytics (thanks to @MeggaMortY)
# This tweak blocks all non-critical Google Play wakelocks
#
# 0 = Stock/Ignore
# 1 = Standard blocking
# 2 = Standard + Extended blocking (affect Google Pay and Google Fit functionallity)

DisableGooglePlayWakelocks = 1

# ----------------------------------------------------------------------------------------
# Google Analytics
# This tweak will block all non-critical Google analytics for all apps.
# WARNING! A red framework will be displayed in the ads place due to lack of connectivity to the Google analytics API.

DisableGoogleAnalytics = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Rom sondern ein Magisk Modul!
Das gab es schon für den 6er und ist vergleichbar mit xXx Modul wobei xXx sowohl mit Stabile wie auch OpenBeta funktioniert!
 
Gibt da ein Update, jetzt scheint die Kamera und Blitz auch zu funktionieren. Ich selbst hab es noch nicht getestet, aber nächstes WE werde einen Test unternehmen.
 
Läuft soweit ziemlich stabil und schnell. Der FP macht wohl Probleme, nutze ich aber sowieso nicht.

Die Kamera ist nicht wirklich toll. Die Oneplus Cam läuft im Pro Mode, allerdings sind die Einstellungen da auch nicht gerade der Hit. Ansonsten aber auf jeden Fall gut nutzbar.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
383
KraxlMaxl94
K
Scum
Antworten
0
Aufrufe
1.135
Scum
Scum
C
Antworten
4
Aufrufe
764
cyler25
C
Zurück
Oben Unten