Lineage OS 17.1 für OP7Pro

M

matzch

Stammgast
125
Guten Morgen, ich möchte diese Thema aufgreifen, da es seit 2. April eine neue Version auf Basis "Andriod 10" gibt.
LineageOS Downloads
Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, welche Vorteile bietet Lineage OS gegenüber dem Originalsystem? Wobei ich "root" nicht unbedingt brauche...

Interessant wäre auch, wie ihr den Umstieg gemacht habt - nach der Originalanleitung: Install LineageOS on guacamole | LineageOS Wiki
Ich bin derzeit auf der Beta 11 mit geschlossenem Bootloader und überlege umzusteigen..... bin aber etwas irritiert und checke das mit Slot A, B usw. nicht ganz. Lineage OS hatte ich schon bei manchen Handys im Einsatz und eigentlich immer begeistert, weil es schlank und schnell war....

Danke für eure Meinungen und Beiträge!
SG. Christian
 
Noch niemand getestet?
 
Hallo matzch,

Vorteile LineageOS
  • keine Boating und WerbeApps
  • gute Performance (wobei Oxygen OS auch flott ist)
  • keine Google-Datenkrake :)
  • länger Support mit Updates
  • quasi reines Android
Nachteile LineageOS:
  • Erhöhter Installationsaufwand
  • Gewisse Features müssen bei Bedarf nachinstalliert werden (z.B. Google also GApps)
  • Kamerafunktionen und -qualität ist eingeschränkt

ich bin seit einigen Tagen auf lineage-17.1-20200402 --> Link
Als Recovery habe ich twrp-3.3.1-79-guacamole benutzt --> Link
Vorher habe ich die Firmware geupdatet auf 10.0.4.GM21BA --> Link
Magisk runterladen --> Link

Ablauf war in etwa so, gebe aber keine Garantie könnte auch was fehlen ^^
  1. Entwicklermodus aktiviert (7 mal auf Buildversion klicken)
  2. USB Debugging aktivieren und Bootloader entsperren
  3. Ins Recovery Booten und Firmware aufspielen
  4. Reboot ins TWRP und Wipe von Data, System, Cache etc.
  5. LineageOS installieren auf A & B (keine Ahnung ob man das noch machen muss, war beim 5er so)
  6. Wieder Reboot ins Recovery und Magisk flaschen, jetzt auch TWRP.zip flashen damit man nicht immer von der img booten muss
Dann erstmal bei Magisk Root aktivieren
Danach habe ich mir den F-Droid geladen --> Link
Dort habe ich mir AdAway + AFWall+ runtergeladen. Beide Rechte root genehmigen. AdAway aktiviert, bei AFWall+ auch nur die zwingend benötigten Apps ins Netz gelassen. Sofern man dringend den Google Playstore benötigt kann man sich die App Aurora Store bei F-Droid laden oder halt die GApps flashen. (notwendig für Google Dienste, Programme z.B. Google Kamera etc)
 
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka und matzch
1587635061811.png

Diesen Teil der Anleitung verstehe ich nicht ganz...
 
Wenn Du in der Konsole bei "fastboot flash boot <recovery_filename>.img" keinen Fehler bekommst, kannst Du das ignorieren. Sofern da jedoch der Fehler kommt, dass boot__b nicht geflasht werden konnte, musst Du die _b Partition manuell flashen mit:
Code:
fastboot flash boot_b <recovery_filename>.img

Das gleiche gilt natürlich auch mit __a bzw. _a.
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
Eine Frage: ich habe Lineage OS jetzt nach der Originalanleitung installiert und alles läuft. Leider läuft meine Bank-App nicht (Elba von Raiffeisen). Lässt sich das mit Magisk beheben - mit welchem Modul?
Nachdem ich das Lineage-Recovery drauf habe - wie geht die Installation?
 
Habs geschafft. Temporär ins TWRP gebootet und Magisk installiert...
Im Magiskmanager werden keine Module angezeigt - muss man diese separat herunterladen? Wenn ich auf + drücke, komme ich in den lokalen Speicher...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonst läuft die aktuelle Version super!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200424-140350_Magisk_Manager.png
    Screenshot_20200424-140350_Magisk_Manager.png
    42,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Version auch auf die normale Version installieren?
 
Siehe Post 1 bzw. offizielle Installationsanleitung...
 
matzch schrieb:
Eine Frage: ich habe Lineage OS jetzt nach der Originalanleitung installiert und alles läuft. Leider läuft meine Bank-App nicht (Elba von Raiffeisen). Lässt sich das mit Magisk beheben - mit welchem Modul?
Nachdem ich das Lineage-Recovery drauf habe - wie geht die Installation?

MagiskHide nutzen, ist kein Modul sondern schon bei Magisk bei...
 
Ok. danke hab`s schon gesehen.
Aber konnte man früher die Module nicht gleich online laden?
 
Was meinst du?
 
in der App Module installieren... aber ist eh egal.. passt schon.
 
@matzch

Geht doch immer noch problemlos, entweder lokale oder direkt online aus dem Repo...
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
Eines ist mir aufgefallen - die E-Mail App crasht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche E-Mail-App crasht wann? Welcher E-Mail-Anbieter wurde genutzt?
 
Die System-App crasht schon beim starten der App....
Ich verwende Nine - da gibt´s kein Problem...
 
Pixel-Launcher wird immer beendet, Trebuchet funktioniert einwandfrei...
Sonst läuft alles rund.
 
Wenn Du Nine verwendest, warum ist es denn ein Problem wenn die System-E-Mail-App Probleme macht?
Lösung: App-Cache löschen von der Problem-App?
 
Nein verwende die E-Mail APP eh net... ist mir nur aufgefallen....
 

Ähnliche Themen

J
  • John_Dorian
Antworten
5
Aufrufe
888
John_Dorian
J
W
Antworten
0
Aufrufe
618
wupie
W
J
  • John_Dorian
Antworten
2
Aufrufe
1.353
John_Dorian
J
Zurück
Oben Unten