Wie funktioniert "fastboot flashall"?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Platinumviper

Platinumviper

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo zusammen.
Ich habe ein 8Pro mit einem missglückten Update. Prinzipiell läuft es und ist auch noch gerootet. Einiges geht aber nicht, z.B. telefonieren oder WLAN. Es steht ein Online-Update zur Verfügung, ohne WLAN kann ich das aber nicht herunterladen. Es läuft auf Slot a, Slot b ist nicht lauffähig. Ich habe die gleiche Version (2023_11_C.36) als ZIP heruntergeladen und ausgepackt. In der payload.bin sind über 40 Dateien unterschiedlichen Typs, komischerweise alle mit der Endung ".img".
Ich würde die ganz gerne mit "fastboot flashall" in Slot b schreiben, finde aber keine passende Doku.
Weiß jemand, ob ich den Ziel-Slot angeben muss/kann?
Ich würde danach wieder auf Slot a gehen und mit Magisk das boot-Image von Slot b patchen und darein booten. Dann kann ich ganz normal updaten.
 
Empfohlene Antwort(en)
a/b-Devices
fastboot getvar current-slot
fastboot --set-active=a

Somit kann man VORHER den aktiven Slot umstellen und installiert in den jetzt als aktiv gesetzten.
Vorteil: falls die Installation "in die Hose" geht einfach den alten Slot als aktiv setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platinumviper
Alle Antworten (9)
@tom_g Danke, das kannte ich noch nicht, aber laut erstem Post auf der verlinkten Seite gibt es das nur für Android 10 und 11, und das MSMDownloadTool gibt es auch nur für Windows, was dann auch noch ein zusätzlicher Aufwand ist. Der Satz "Enjoy your brand new device." hört sich nach Totalverlust aller Daten an. Das kann man auch einfacher haben, und das Restore dauert dann ja auch wieder viele Stunden.
Hast du damit denn schon einmal ein Gerät ohne Datenverlust wiederhergestellt?
 
a/b-Devices
fastboot getvar current-slot
fastboot --set-active=a

Somit kann man VORHER den aktiven Slot umstellen und installiert in den jetzt als aktiv gesetzten.
Vorteil: falls die Installation "in die Hose" geht einfach den alten Slot als aktiv setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platinumviper
DBan schrieb:
installiert in den jetzt als aktiv gesetzten.
Danke, das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Ich sichere dann mal die Daten von heute und probiere es danach aus.
 
  • Freude
Reaktionen: DBan
Jetzt fehlt noch eine android-info.txt, hab noch nicht herausgefunden, was ich da genau rein schreiben muss. Ich suche weiter.
 
Info.txt wofür?
Falls du mit "flashall.bat" installierst - schau dir die bat an. Da steht zu jedem Schritt drin "was & wie".
 
Die Ausgabe von "fastboot flashall" lautet:
Code:
--------------------------------------------
Bootloader Version...:
Baseband Version.....:
Serial Number........: c9bfd5e8
--------------------------------------------
fastboot: error: could not read android-info.txt
In der android-info.txt scheinen Infos zur Software und Hardware stehen zu müssen, genaueres habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich verwende die ganz normalen Android-Tools (Version 33.0.3).
 
Die Info ist in einem Update oder ROM enthalten. Damit wird geprüft: ist das ROM für DIESES Device.
 
Hab die Daten in einer Manifest-Datei gefunden. Hat alles geklappt. Habe danach die OTA-Updates gemacht und bin jetzt auf dem aktuellen Stand. Danke für die Hilfe.👍
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
990
Baron1971
Baron1971
kriskros
Antworten
13
Aufrufe
845
kriskros
kriskros
Baron1971
  • Baron1971
Antworten
6
Aufrufe
942
Baron1971
Baron1971
Zurück
Oben Unten