Suche Anleitung zum Flashen von TWRP

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich kenne mich mit Xiaomi glaube ich ganz gut aus, was flashen und Custom ROMs betrifft.

Ich habe nun keine Ahnung, ob beim OP wegen der LOS-Unterstützung alles anders ist. Muss man den Bootloader entsperren? Braucht man von OP eine Freischaltung?

Dazu gibt es sicher eine Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe.
OnePlus 9 Pro (lemonadep)
NOTE: You also need to use the "Fix Recovery Bootloop" option present in the same Advanced Tab. Use that option after you have installed the recovery ramdisk successfully to avoid boot loops happening from installing TWRP Permanently.

Gibt es da sonst noch spezielle Dinge, die man von Xiaomi nicht kennt?
 
Das TWRP für OnePlus 9 Pro ist meines Wissens nur für A11 freigegeben. Für alle anderen Custom Roms muss man die Roms per adb sideload installieren. Alles was ich bislang mittels TWRP geflasht hatte, funktionierte auch nicht.
 
siehe meine Signatur, das kannst du 1:1 auf Xiaomi anwenden.
 
TWRP nur mit OOS11 Firmware. Für ROMs die auf OOS12 Firmware basieren gibt es jeweils zu den ROMs immer ein Custom Recovery was man vorher flasht und damit kann man dann die ROM per ADB flashen.
 
Bei Oneplus bin ich Newbie.

morpheus620 schrieb:
TWRP nur mit OOS11 Firmware.

Bilde ich mir nicht ein, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Beta-TWRP für A12 gibt?

morpheus620 schrieb:
und damit kann man dann die ROM per ADB flashen

Muss man nicht immer via Sideload flashen ode geht das auch mit USB-OTG-Stick?
 
Mit TWRP geht es auch per OTG. Mit den Recoverys von den ROMs geht das nicht. Da geht nur per ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
chrs267 schrieb:
Wo suchst du denn??

Ich verstehe deine Frage nicht, willst du jetzt 100 Links, die das Gesuchte nicht anzeigen? Wenn du einen Link hast, bitte posten und fertig. Für mich sind das Problem die widersprüchlichen Postings und ich bin vorsichtig, ist ja kein Billighandy.

Bei TWRP:
OnePlus 9 Pro (lemonadep)

WARNING: If you accidently flash TWRP to your device using fastboot instead of temporarily booting the image, you will need to download the latest factory image for your device and reflash the boot image.

Das ist schon mal die 1. Hürde
Download the correct image file and copy the file into the same folder as your platform-tools as well as device's storage.

Das habe ich noch nie gemacht und mit vollem Pfas hatte ich nie Probleme.

Welches Verzeichnis ist gemeint? Unter Linux kann ich da als User gar nicht schreiben.

as well as device's storage.

Was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Dann befass dich doch mit der Materie. So bin ich auch an mein Wissen gekommen. Du hast jetzt ein Handy mit A/B Slots und die sind im Aufbau etwas anders.

linuxnutzer schrieb:
Das ist schon mal die 1. Hürde
Nein, das ist keine Hürde, das ist Teil der Anleitung mit Hilfestellung bei Fehlern. Es wird nur hervorgehoben, weil es einer der größten Unterschiede ist. Du sollst das Image nicht flashen, sondern booten.


linuxnutzer schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht,
Und ich nicht deine Sucheigenschaften. Suche ich nach "oneplus 9 bootloader unlock" bekomme ich nur Lösungen. Aber als erstes gilt doch immer der Grundsatz: 1. Herstellerseite aufrufen und Suche nutzen oder 2. bei XDA das Forum für das entsprechende Modell aufrufen und die Threads durchblättern (max. 2-3 Seiten, 3 Min. Aufwand). Die Anleitungen dort sind immer noch die besten, weil direkt vom Entwickler selber verfasst. Und nicht aus einem howtoroot.oneplus9.easy.com Blog ohne Kommentarfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
chrs267 schrieb:
Du sollst das Image nicht flashen, sondern booten.

Wenn ich das aber nach meinen Recherchen richtig verstanden habe, kann man diesen Weg immer gehen, auch wenn er nicht zwingend notwendig ist.

linuxnutzer schrieb:
Was ist damit gemeint?

Könntest du bitte diese Frage kurz beantworten, was damit gemeint ist "as well as device's storage"? Fantasievoll vermute ich mal, dass man das TWRP-Image auf den internen Speicher kopieren soll, nehme mal an, dass der Download-Ordner dafür geeignet ist und dann wird mit dem vorher via adb gestarteten Recovery diese TWRP-Datei, die jetzt unter Download ist, geflasht. Das fantasiere ich mir aber alles zusammen und der Respekt vor einem Brick ist groß.

chrs267 schrieb:
bei XDA das Forum

Das schreibt User A oft genau das Gegenteil von User B, genauso wie manchmal hier. Macht doch keinen Sinn, das alles zu zitieren. Das bringt dann doch noch mehr Verwirrung. Man weiß auch logischerweise im Internet nie, wem man trauen kann, hat nun A oder B recht.

Ich gehe mal davon aus, dass das alles sehr einfach ist, man muss sich nur sicher sein, dass man es richtig macht. Am plausibelsten erscheinen mir immer die Erklärungen bei Lineage OS. Bleibt nur die Frage, ob das auch gilt, wenn man dann nicht LOS flasht. Ich rechne mittlerweile mit allem mit dem ich nicht gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
kann man diesen Weg immer gehen
Eigentlich schon, es soll aber Modelle von Xiaomi geben, die es nicht zulassen. Das liegt an bestimmten Konfiguration des Bootloaders. Aber da habe ich keine Erfahrung. Du kannst auch das twrp.img auf /boot flashen. Du brauchst natürlich nur ein gesichertes boot.img. Aber zur Not kannst du auch so in die Recovery. Wenn TWRP alleine als /boot geflasht wird, lässt sich logischerweise unter keinen Umständen das System starten, bis das boot.img wieder drauf ist.

linuxnutzer schrieb:
Was ist damit gemeint?
"...und ebenso auf den Speicher deines Gerätes."
Wenn TWRP gebootet wurde, muss es installiert werden. Das läuft so:

Ein boot.img und ein recovery.img beinhalten beide Kernel, ramdisk.img und dtb.img (device tree blobs).
Die Installation von TWRP macht folgendes: Beide Images (boot + recovery) werden mit dem Tool "magiskboot" von Magisk entpackt. Das gehört inzwischen zu TWRP dazu. Nun wird das ramdisk.img von TWRP in das boot.img gepackt und die ramdisk des boot.img fliegt raus. Du hast nun Kernel (boot), ramdisk (TWRP) und dtb (boot). Daraus wird das neue boot.img mit TWRP.

Um zwecks Installation von TWRP an dessen ramdisk zu kommen, hast du nun zwei Möglichkeiten: Du nimmst 1. das gebootete TWRP aus deinem Ordner der Platform Tools oder 2. du hast ein Image im Speicher.

TWRP unterscheidet 1. als bevorzugte Methode und 2. als alternative Methode. Sie leiten dich aber an, die Images sowohl im Ordner als auch auf deinem Gerät zu haben, obwohl nur eines davon nötig wäre. Keine Ahnung warum, das hat keinen tieferen Sinn.
linuxnutzer schrieb:
hat nun A oder B recht.
Beide, niemand oder nur einer der beiden. Das klärt sich aber spätestens 2-3 Posts später. Ich finde es sehr wichtig, dass ein Thread mit solchen Anleitungen viele Posts oder Kommentare hat. Daraus liest sich ab, ob es läuft und wo welche Fehler auftrrten könnten. Man könnte sie auch "Vorkoster" nennen, die dir den Ärger abnehmen und von deren Erfahrung du profitierst. Da meist die Devs selber diese Threads leiten, werden schwachsinnige Tipps sofort entsprechend kommentiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du mir sagst, welche ROM und welches TWRP, mach ich dir ein boot.img mit TWRP manuell fertig. Mache ich bei meinem Handy immer so. Dann patche ich es mit Magisk, signiere es selber und flashe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Wenn du mir sagst, welche ROM und welches TWRP

Das ist sehr nett, ich bin für einige Tage krank und sehe mir die Antworten später an.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
914
linuxnutzer
L
L
Antworten
10
Aufrufe
752
gelrav
gelrav
Scum
Antworten
8
Aufrufe
3.101
Hooha
Hooha
Zurück
Oben Unten