Fixing OnePlus One CM11S modem

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

catia

Stamm-User
169
Da je der ein oder andere Probleme mit den Mobilen Daten hat hier mal ein versuch zur Beseitigung des Problems.

Quelle: XDA

[Q] OPO flashed on CM11s - Mobile Data issue… - Pg. 6 | OnePlus One | XDA Forum

Es betrifft wohl fast nur China OPO´s die mit Color OS ausgeliefert wurden.

Beim Flash der International CM11S auf ein China OPO passt wohl mal was mit dem Modem nicht.

Ein User von XDA hat dann von der ROM:

https://download.cyanogenmod.org/?device=bacon&type=snapshot

das Moden extrahiert und es per Fastboot geflasht.

Hier der LInk zum Modem:

NON-HLOS

Es soll wohl das Problem mit schlechten Mobilen Daten Fixen. Also dauerhafter Edge empfang, schlechtes wechseln zwischen den einzelnen Modi usw...

Flashanleitung:

1. Modem oder ROM runterladen.
(Ihr könnt euch die "NON-HLOS.bin" auch einfach aus der Rom kopieren.)

2. Das OPO in Fastboot bringen und mit dem PC verbinden.

3. Über abd/Fastboot den Befehl " fastboot flash modem NON-HLOS.bin " ausführen.
So wie im Anhang!!!

FERTIG!

Bei meinem China OPO hat alles fehlerfrei Funktioniert, ich wohne auf dem Land und es wechselt spürbar besser hin und her.

Hab ihr keine Ahnung von Abd/Fastboot usw... dann schaut bitte hier im Forum nach und lest euch erst mal was ein oder Fragt.

Ich übernehme für nix die Verantwortung, Flashen auf eigene Gefahr.

Hoffe der ein oder andere kanns gebrauchen.

Anhänge

• Capture.png
    Capture.png
    38 KB · Aufrufe: 815
Wie heißt das Modem (Baseband-Version)?

Hier Screenshots von meinem.

Laut Name sind die gleich, aber die .bin Dateien sind nicht gleich groß.

Die Daten sind einmal aus der CM11S 22R und aus der M8 Version.

Also geh ich von einem Unterschied aus.

Anhänge

• tmp_1810-Screenshot_2014-07-28-07-41-281003139261.png
    tmp_1810-Screenshot_2014-07-28-07-41-281003139261.png
    36,9 KB · Aufrufe: 608
  • 1406471688306.jpg
    1406471688306.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 594
  • Modem.PNG
    Modem.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geo123
Moin Leute,
ich hab hier eine chinesische Version vom One, auf dem war CM XNPH22R vorinstalliert, die aktuelle FM hatte ich selbst installiert.
Ich kann hier in AUT/Linz keinen Unterschied feststellen im 2G, 3G Netz zu meinem N4, 5 oder Moto G, alles in etwa das gleiche; auch beim einwählen ins 3G Netz oder zurück auf 2G nichts auffallend unterschiedlich.

Nutze 2 Sims, mit einer dauert das umwählen in andere Netze und Frequenzen grundlegend etwas länger da dieser Provider national roamt, der andere bleibt im eigenen Bereich.

Also hier bei Linz mit dem One und original Modem in der aktuellen CM Stock-Firmware mindestens gleicher Empfang wie mit den anderen Geräten, bei gleichen Sims.

@catia
XNPH22R ist nicht der aktuelle Build.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wohl auch nicht alle. Aber für die die es betrifft wird es ne gute Hilfe sein.

Ob build 22 oder 25 ist egal. Das Modem ist das selbe.

Meins macht auch überhaupt keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also was zB W-Lan betrifft, das nutze ich zwar zu Hause nicht, wenn ich allerdings Nexus 6 (huch, das war wohl nix...:D ), ähm 5 natürlich und One auf Scan stell bekomm ich vom One auf Anhieb doppelt so viel angezeigt als vom N5...tja, wie geht das bitte?

Ähm seit wann ist WLAN ein Modemproblem? Ist doch Kernelabhängig oder habe ich etwas verpasst?

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy und Goggle
Nein, hast nichts verpasst.
Das W-Lan kernelabhängig wäre ist mir aber neu...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du soeben was Neues gelernt

Zumindest ist der Kernel nicht verantwortlich für den Empfang, andernfalls kann ich mein WLan-Modul ausbauen.
Wenn, dann nimmt der Kernel Einfluss, mehr aber nicht; so versteh ich die Sache.
Die gleiche Frage gabs schonmal bezüglich Einfluss des Kernels auf den 3G Datenempfang.

Gibt es noch andere Modems zum flashen für das One. Mein Empfang ist bescheiden bzw die Geschwindigkeit beim mobilen Internet.

Du kannst das Modem aus der M8 Flashen,

Im XDA haben se teilweise das Modem von nem OPPO Find 7 geflasht.

Wenn das mit dem Modem Flashen nicht so dein Fall ist kannst du auch testweise mal die CM11 Bacon M8 Flashen. Das ist das neue Modem schon drin.

• Danke
Reaktionen: pill
I have the chinese One plus One (64 GB). It came with the CM 11 nightlies. It used to be that I could access my work wi-fi, but after I flashed the 11S, this was no longer possible. I also have the feeling that LTE reception got worse.

Hey Korov,

Android-Hilfe is a german forum so our language here is german. Maybe you could use e.g. Google Translator so everybody could try to help you ;)

Hallo Korov,

Android-Hilfe ist ein deutsches Forum, also ist unsere Foren Sprache Deutsch. Du könntest z.B. den Google Übersetzer nutzen, so dass dir jeder helfen kann.

Korov schrieb:
I have the chinese One plus One (64 GB). It came with the CM 11 nightlies. It used to be that I could access my work wi-fi, but after I flashed the 11S, this was no longer possible. I also have the feeling that LTE reception got worse.
Just do a clean flash again. I think I will help.

Einfach noch mal sauber flashen....

Ich habe mein Oneplus One 64 GB seit letzter Woche. Habe hier in Wien super Mobilen Internet Empfang und kann ganz normal jemanden Anrufen. Das einzige - aber gravierende - Problem ist, dass ich keine Anrufe empfangen kann. Mein Anbieter ist "BOB".
Laut BOB-Serviceline soll ich das Telefon ausschalten, SIM-Karte entnehmen, wieder einschalten. Dann funktioniert es wieder. War am Freitag auch so. Heute kann ich wieder keine Anrufe empfangen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bin auf CM11S komplett stock.

Würde es helfen CM11 M9 zu flashen? Kanns überhaupt am Modem liegen?
Der Provider behauptet bei Ihnen sieht alles korrekt aus und ich solle das Telefon zurücksetzen. Das hat aber auch nichts geändert.

Bitte um Eure Hilfe, bin echt verzweifelt!

Bevor du da irgendwas zurück setzt würde ich erst mal eine andere Simkarte einsetzen und das mal testen.

Vielleicht ist deine Sim defekt...

• Danke
Reaktionen: Patman75
Tut mir Leid. Ich kann schon Deutsch -- Sonst wäre ich gar nicht hier:)

Klartext schrieb:
Hey Korov,

Android-Hilfe is a german forum so our language here is german. Maybe you could use e.g. Google Translator so everybody could try to help you ;)

Hallo Korov,

Android-Hilfe ist ein deutsches Forum, also ist unsere Foren Sprache Deutsch. Du könntest z.B. den Google Übersetzer nutzen, so dass dir jeder helfen kann.

Zurück
Oben Unten