MTP mit Ubuntu 14.04 (und Derivate) - Diskussionsthread

TheProdigy

TheProdigy

Enthusiast
1.626
Da MTP mit dem One aus irgendwelchen Gründen nicht so richtig funktionieren will, hier ein Weg wie ich das ganze zum Laufen bekommen habe.

(Getestet unter Ubuntu 14.04 und xubuntu 14.04)


Zuerst folgendes installieren:
Code:
sudo apt-get install libmtp-common mtp-tools libmtp-dev libmtp-runtime libmtp9
und
Code:
sudo apt-get dist-upgrade

fuse.conf bearbeiten:
Code:
sudo nano /etc/fuse.conf
Das # vor user_allow_other entfernen wie hier zu sehen:

Code:
#/etc/fuse.conf - Configuration file for Filesystem in Userspace (FUSE)

#Set the maximum number of FUSE mounts allowed to non-root users.
#The default is 1000.
#mount_max = 1000

# Allow non-root users to specify the allow_other or allow_root mount options.
user_allow_other
Zur Info: Das entfernen schaltet ein "Sicherheitsmaßname" aus, jeder Benutzer des Systems jetzt auf die Daten zugreifen!






Jetzt das Oneplus mit dem PC via Kabel verbinden
Code:
lsusb
sollte eine ähnliche Ausgabe ergeben:

Code:
Bus 002 Device 003: ID 090c:37b3 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) 
Bus 002 Device 009: ID 05c6:6765 Qualcomm, Inc. 
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0489:e00d Foxconn / Hon Hai Broadcom Bluetooth 2.1 Device
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Hier müssen wir nach dem Gerät suchen, das One ist das Gerät "Qualcomm, Inc. " Wir brauchen die beiden Nummern nach ID.








Öffnet:
Code:
sudo nano /lib/udev/rules.d/69-mtp.rules
Dort tragt ihr folgendes ein:

Code:
# OnePlus One
ATTR{idVendor}=="[COLOR=red]05c6[/COLOR]", ATTR{idProduct}=="[COLOR=Red]6765[/COLOR]", SYMLINK+="libmtp-%k", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"
Nach der Raute steht der Name den das Gerät haben soll. Die beiden markierten IDs müsst ihr laut der lsusb Ausgabe individuell an euer Gerät anpassen!






Weiter hier:

Code:
sudo nano /etc/udev/rules.d/51-android.rules
Diese Zeile hinzufügen:

Code:
ATTR{idVendor}=="[COLOR=Red]05c6[/COLOR]", ATTR{idProduct}=="[COLOR=red]6765[/COLOR]", MODE=”0666"
Denkt an die ID!



Speichern, schließen und dann:



Code:
sudo service udev restart
Code:
sudo reboot
Nach dem Neustart könnt ihr euer One anschließen, (ggf. auf MPT umstellen) und es erscheint im Dateibrowser.
(Gerät entsperren falls eine Sicherheitssperre eingerichtet ist)

Gruß



Quelle und etwas ausführlichere Beschreibung:
[How-To] Connect an Android device using MTP in Ubuntu 14.04 LTS
(Englisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Goggle und Dr.No
Bei mir kommt nun immer die Fehlermeldung "der prozess für das protokoll mtp wurde unerwartet beendet" sobald ich eine Datei auf das Gerät kopieren will. Den Ordnerinhalt der SD Karte kann ich jedoch sehen.

Ich nutze Kubuntu 14.04

Jemand eine Idee?
 
Auf dem Handy kommt die Meldung?

Glaube nicht das am PC liegt, nutze diesen Weg auf xUbuntu und Ubuntu.
 
aPollO2k schrieb:
Bei mir kommt nun immer die Fehlermeldung "der prozess für das protokoll mtp wurde unerwartet beendet" sobald ich eine Datei auf das Gerät kopieren will. Den Ordnerinhalt der SD Karte kann ich jedoch sehen.

Ich nutze Kubuntu 14.04

Jemand eine Idee?
Hast du bei deinem Gerät den Bildschirm entsperrt?

Sowohl der Zugriff auf die Daten meines Oneplus One funktionierte von Anfang an ohne irgendwelche Einstellungen oder Schwierigkeiten, als auch Fastboot und ADB. (Nutze auch K-Ubuntu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand nichts wichtiges.
 
Hallo
Habe es jetzt mit deiner Anleitung endlich hinbekommen das mein OPO
erkannt wird.Nutze Kubuntu 14.04.
Danke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: aPollO2k
TheProdigy schrieb:
Auf dem Handy kommt die Meldung?

Glaube nicht das am PC liegt, nutze diesen Weg auf xUbuntu und Ubuntu.
Nee die Meldung kommt auf dem PC und ja es ist entsperrt, wenn es gesperrt ist sehe ich den Inhalt des Ordners nicht. Ist ja normal. Also es liegt nicht daran. Ich weiss nicht weiter. :(
 
Morgen

Teste mal ob du mit gMTP eine stabile Verbindung bekommst,
kannst du über Muon installieren.
Bei alternative Zugriffsmethode ein Häcken machen und es dauert
ein wenig bis er verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aPollO2k
aPollO2k schrieb:
Nee die Meldung kommt auf dem PC und ja es ist entsperrt, wenn es gesperrt ist sehe ich den Inhalt des Ordners nicht. Ist ja normal. Also es liegt nicht daran. Ich weiss nicht weiter. :(

Versuchs mal mit einer OutOfTheBox Distribution, also einer Live CD ohne eigene installierte Programme.
 
  • Danke
Reaktionen: aPollO2k
Haege schrieb:
Morgen

Teste mal ob du mit gMTP eine stabile Verbindung bekommst,
kannst du über Muon installieren.
Bei alternative Zugriffsmethode ein Häcken machen und es dauert
ein wenig bis er verbindet.

gMTP sagt nur "kein Gerät gefunden"

b3i5i53ibi schrieb:
Versuchs mal mit einer OutOfTheBox Distribution, also einer Live CD ohne eigene installierte Programme.

Von einer Live-CD geht es auch nicht. PTP geht aber MTP macht er garnichts. Ich bekomm kein neues Gerät angezeigt oder sonst was, lediglich lsusb listet ein neues Qualcomm Device.


Edit: jetzt gehts gerade mit Dolphin. Ich hab nichts geändert. Keine Ahnung, morgen gehts sicher wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Für mich hat es nicht ganz gereicht. Beim Versuch zu verbinden gab es einen Abbruch mit der Meldung im syslog:
mtp-probe: bus: 2, device: 20 was not an MTP device
Anscheinend haben die Rechte nicht gepasst.

Mit einer kleinen Änderung in /lib/udev/rules.d/69-mtp.rules funktionierts jetzt:
TheProdigy schrieb:
Code:
# OnePlus One
ATTR{idVendor}=="[COLOR=red]05c6[/COLOR]", ATTR{idProduct}=="[COLOR=Red]6765[/COLOR]", SYMLINK+="libmtp-%k", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"
habe ich geändert in:
Code:
# OnePlus One
ATTR{idVendor}=="05c6", ATTR{idProduct}=="6765", SYMLINK+="libmtp-%k", GROUP="audio", MODE="0666", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"
hth, Stefan
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.114
basketballer
basketballer
L
Antworten
2
Aufrufe
1.671
Pazuzu-13
Pazuzu-13
TheProdigy
Antworten
0
Aufrufe
4.694
TheProdigy
TheProdigy
Zurück
Oben Unten