Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

root ohne Datenverlust bei unlocktem bootloader

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere root ohne Datenverlust bei unlocktem bootloader im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus One im Bereich OnePlus One Forum.
H

hanseatic

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

ich habe hier ein OPO mit unlocktem Bootloader, das in Rente soll. Aus diversen Gründen würde ich gerne mit Titanium Backup die Userdaten auf das neue Gerät bringen, vor allem, um nicht den Umweg über irgendeinen anderen Rechner zu nehmen.

Die Recovery derzeitige Recovery ist eine Cyanogen Recovery

Android-Version 6.0.1
Cyanogen OS-Version 13.1.2ZNH2KAS3P0-bacon
API Elderberry

Einstellungen -> Sicherheit -> Verschlüsselung: Das Telefon ist verschlüsselt

Muss ich TWRP wirklich flashen, oder reicht ein temporäres
fastboot boot twrp.img
um vor dort aus die su*.zip zu installieren?
Gibt es einen su uninstaller?

Danke im Vorraus

EDIT:
Dann Antworte ich mir mal partiell selbst:
fastboot boot twrp-3.3.1-0-bacon.img
Bootete wie erwatet das TWRP und das fragte zuallererst das Passwort ab, was auch gültig war. Schon mal gut, dass das entschlüsseln läuft. Dann werde ich zunächst mal ein Nandroid Backup machen.

EDIT2:
Letztendlich lief das rooting wie gewünscht. TWRP probehalber via fastboot gebootet, nicht geflasht, von da spasseshalber Backups gemacht, auch wenn die FAQ von TWRP einen zeifeln lassen, welchen Sinn dies macht.
Dann Daten incl /Daten/media dateibasiert kopiert.
TWRP via Fastboot geflasht, rebootet, alles fein.
In's Recovery gebootet, SuperSu installiert, alles fein. Ich musste es auch nicht aktivieren.
Titanium Backup lief dann und hat das relevante auf das neue Gerät migriert.

Den Messenger Signal im übrigen nicht! Der erzwingt scheinbar seinen eigenen Backup Prozess, was unter Sicherheitsaspekten, im Sinne sie geraten nicht in falsche Hände, gut ist. Aber man sollte vor wipen, formatieren, deinstallieren, etc wissen und nicht vergessen, Signal intern zu sichern und die Passphrase woanders hinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: