Color OS vs. CM11

Scheinen ja alle recht zufrieden mit dem Color OS zu sein. :)


Versuche mir gerade 100EUR Aufpreis zum OPO zu rechtfertigen. CM fand ich schon immer sehr cool, würde eigentlich gerne da bleiben. Zum Anderen gibt es ja noch einige andere wichtige Unterschiede, die sicher sehr viel leichter zu verkraften wären. (Charging, SD Platz) Aber sind das 100EUR? Und der Akku ist ein bisschen kleiner beim 7a, ob das aber so viel ausmacht weiß ich nicht.


Kann noch jemand was zum Audiochip sagen? Oppo macht explizit Werbung das es ein Waves Chip ist, beim OPO ist es nicht genau bekannt. Waves ist ja eine bekanntlich sehr gute Soundschmiede, denkt ihr auch das der Sound richtig gut ist beim 7a?

Auch wenn das jetzt ein bisschen in Richtung offtopic abdriftet.
 
Danke hierfür, war sehr interessant zu lesen. Lustig finde ich die "Updatemüdigkeit". Gibt es nicht schon Color OS 2.0? Basiert das auch noch auf 4.3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Color OS 2.0 hat meines Wissens noch Beta-Status und basiert ebenfalls "nur" auf 4.3.
 
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-oppo-find-7-7a.2292/cos-1-2-x-andoid-4-3-jelly-bean-oppo-find-7a-x9006.563731-page-21.html#post-7782303[/URL]), dass es wohl eine COS 2.0er mit KitKat geben wird...
 
Also nur um es zu verstehen.
Wenn man Custom Rom flasht hat man nicht alle Standbay Gesten zur Verfügung?
Also mann hat zwar Doppelklick zum Aufweken und 'O' für Kamera aber restliche nicht?
Ich benutze gerade diese restliche...
Ton ist zu leise und nicht zu vergleichen mit wavemaxx oder wie sich das schimpft... Es sei den mann tut drauf so 'ne App die es versucht auszugleichen aber nicht ganz so dran kommt...
Man lädt die Akku nicht ganz so schnell aber Handy steht schon so wie so ganze Nacht am Netzteil...
Die Kamera ist bei Custom Rom auch nicht "ganz so..." aber wer braucht schon Kamera...

Man hat dafür Pie Steuerung die mir persönlich nicht Praxis nah ist aber cool aussieht...
Man kann "dunkles" Thema einstellen und Active Notification die für OLED Displays gedacht ist und bei IPS keine Rolle oder Akku sogar mehr verbraucht....
Meiste "Köche" haben gar kein Oppo Find 7a und auf gut Glück auch für uns welche Zwischenstände portieren?
Und es läuft fast so gut wie auf einen Galaxy Note 1?
Mann kann Build verändern und diverse Fixes/Paches aktivieren die aber von Rom "Köchen" und Xposed "Mods" dazu gepackt werden auch auf "Gut Glück"... Wenn dann Handy rebootet beim Telefonieren...Kriegt man 1000 Antworten von "Bei mir geht es.." bis "Hast du DPI so xy eingestellt oder letzte Xposed beist sich mit xy... wusstest du das nicht schon..."
Das beste Antwort ist dabei "neue Version ist heute online. Hat jemand schon getestet"

Und letztendlich kriegt man Kitkat 4.4.4 oder so aber was genau bringt mir dieses?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blubbel und tork987
Wir häufig hat Color OS denn in der Vergangenheit neue Updates gebracht? Wenn im Allgemeinen schon von "Updatemüdigkeit" gesprochen wird, klingt das zunächst ja nicht so schön.

CM ist da offensichtlich wesentlich flinker.
 
Ich bin mit Color OS schon 2 Versionen hinten, mich nervt das FactoryReset. Titanium bringe ich trotz aller Tipps und Versuche (danke hier im Forum) nicht zum Laufen, somit warte ich auf ein "grosses" Update.... In den ChangeNotes von COS steht lapidar "Stability improvements", sorry, aber...!
Worauf ich mich wirklich freue ist die erste vernünftige CM11, wenn geht mit der Cam vom CM11s oder con COS, denn "ich ich ich" brauche die Cam, da ich auf meinen Dienstreisen keine extra Kamera mitschleppen möchte und trotzdem gute Bilder machen möchte.
 
Ich habe mein Find 7a jetzt seit ca. 3 Wochen und es gab 2 Updates. Das erste fast direkt zu Anfang und dann eines vor ein paar Tagen. Bei mir wurde es geupdatet ohne das mein Telefon zurück gesetzt wurde. Es scheint das Problem aber tatsächlich zu geben.

Ich werde wohl erst zu einer Rom greifen, wenn Android L raus kommt und die Features mir wirklich so gut gefallen. Ich finde die Gesten bei ausgeschaltetem Display so klasse hab mich echt schnell dran gewöhnt. Und die Optik hab ich durch einen anderen Launcher und Icons eh größtenteils verändert.

Die Pie Steuerung fand ich übrigens nur sinnvoll bei meienm N4, da ich mir so die Navigationsleiste sparen konnte und somit ein größeres Display hatte. Das fällt beim Find 7a ja eh weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein find7a seit es verfügbar ist, aber hab es kaum benutzt da ich mich überhaubt nicht mit cos anfreunden konnte... seit es cm gibt, ist das handy für mich benutzbar geworden.

Den lautsprecher bringt man mit viper4android genauso laut/gut hin wie mit cos und als cam app nutze ich seit jeher camera fv-5

für mich ist fraglich, wie man ernsthaft freiwillig auf so einem murks wie cos bleiben kann^^

aber ja... geschmäcker sind zum glück verschieden.

:flapper:
 
Für viper4android gibt's mehrere Versionen, welche hast Du verwendet? Könntest bitte den Link hier posten?
 
Jössas... da muss ich mich erst einlesen, was das genau tut!
Jeden Tag denke ich darüber nach, zu CM zu wechseln, mein "Gutes Altes SGS3" läuft auf CM11, irgendwie traue ich mich dann doch nicht so ganz drüber.
 
Also ich bin eh etwas benachteiligt, da ich das Find7 habe, von dem her weiß ich nicht ob ich hier auch fragen stellen kann. Im anderen Forum gibt es ja nicht mal ein "custom rom" Thread.
Also ich habe vor kurzen ganze 2 Stunde auf meinem AOKP installiert gehabt. Habe aber leider (in meiner Version zumindest) das Doppelklopfen zum Gerät "wecken" direkt vermisst. Danach direkt wieder ColorOS zurückgespielt.
Jetzt lese ich hier raus, daß das gehen soll?

FastCharge dachte ich, ist Hardwareseitig. Aber danke für den Tipp das es auf jedenfall auch funktioniert.

HDR und Kamera-Funktionen habe ich getestet und haben funktioniert.

GPS? Ich habe kurz GoogleMaps geöffnet, er konnte aber meine Position nicht bestimmen. Kann auch daran liegen, das ich im Haus war. Aber könnt ihr bestätigen das es funktioniert?

Bluetooth/WLAN? Verbindungsprobleme bei beiden? Habe mein Handy per BT am Autoradio angeschlossen (Spotify). Gibt hier Erfahrungswerte? Bei meinen früheren "geROMten" Handys gab es hier manchmal zu Aussetzern.

Dann zum Schluß noch das leidige Thema. Kann mir jemand sagen, wie es allgemein auf dem Find7 gegenüber den Find7a läuft?

Danke
 
Vor 2 tagen installiert selbst installiert, hier meine Ergebnisse, falls es jemand Interessiert:

heldvomfeld schrieb:
Also ich bin eh etwas benachteiligt, da ich das Find7 habe, von dem her weiß ich nicht ob ich hier auch fragen stellen kann. Im anderen Forum gibt es ja nicht mal ein "custom rom" Thread.
Also ich habe vor kurzen ganze 2 Stunde auf meinem AOKP installiert gehabt. Habe aber leider (in meiner Version zumindest) das Doppelklopfen zum Gerät "wecken" direkt vermisst. Danach direkt wieder ColorOS zurückgespielt.
Jetzt lese ich hier raus, daß das gehen soll?

Ja Heldvomfeld, diese Funktion geht weiterhin

heldvomfeld schrieb:
FastCharge dachte ich, ist Hardwareseitig. Aber danke für den Tipp das es auf jedenfall auch funktioniert.

Keine Ladeprobleme. in ca. 30 min von 5 auf 70%

heldvomfeld schrieb:
HDR und Kamera-Funktionen habe ich getestet und haben funktioniert.
HDR Funktion und Kamera geht auch mit CM11
heldvomfeld schrieb:
GPS? Ich habe kurz GoogleMaps geöffnet, er konnte aber meine Position nicht bestimmen. Kann auch daran liegen, das ich im Haus war. Aber könnt ihr bestätigen das es funktioniert?

Keine Probleme.

heldvomfeld schrieb:
Bluetooth/WLAN? Verbindungsprobleme bei beiden? Habe mein Handy per BT am Autoradio angeschlossen (Spotify). Gibt hier Erfahrungswerte? Bei meinen früheren "geROMten" Handys gab es hier manchmal zu Aussetzern.

Keine Probleme!

heldvomfeld schrieb:
Dann zum Schluß noch das leidige Thema. Kann mir jemand sagen, wie es allgemein auf dem Find7 gegenüber den Find7a läuft?

Keine Probleme!

heldvomfeld schrieb:
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbel und MichelFell
Hat Cyanogenmod einen Vorteil am Oppo 7 ?
Color Os2 Beta zu empfehlen ?
Weiss man ein release date ?
 
Hallo WUCHTE!


Bitte vor der Erstellung eines Themas die SuFu nutzen. Ich habe dich jetzt in den bereits vorhandenen Thread verschoben.




Grüße Jörg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.456
h2so3
H
N
Antworten
3
Aufrufe
1.300
androidgrün
A
Khirdik
Antworten
8
Aufrufe
953
lillyfee
lillyfee
Zurück
Oben Unten