originales Recovery sichern / Partitionsname Recovery

M

MaWe79

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi weiß einer von euch wie man das originale Recovery sichern kann?

Also im ADB mit DD sollte es ja gehen, allerdings weiß ich nicht den Partitionsnamen des recoverys.

Wie finde ich den?
mit proc und dumchar bin ich auch nicht weit gekommen :/
Jemand ne Idee?
 
Path to busybox dd if="/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/boot" boot of=“path to Dave stockrecovery.img"



Cheers

Der ursprüngliche Beitrag von 07:23 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

Root benötigt!

Der ursprüngliche Beitrag von 07:25 Uhr wurde um 07:28 Uhr ergänzt:

Bzw benutze fastboot boot recoveryname.img um philz Touch recovery zu booten dann machst du ein Backup und findest dort dein recovery IMG!!!
 
  • Danke
Reaktionen: MaWe79
@zoltan
das ist eine gute Idee.

Daran habe ich bislang gar nicht gedacht. Das heißt wenn ich ein custom recovery lediglich boote kann ich eine Sicherung von meinem Stockrom machen?!? Also inkl. meiner stock recovery?

Dachte dann wäre trotzdem das custom recovery aktiv und das wird mit gesichert.
Kannst du zu 100% bestätigen das es klappt?

@alffrom
danke, aber ich habe ja bereits die ColorOS 1.2.4 und ich möchte dieses recovery auch sichern.
Ist immer besser das recovery zu sichern, was man auch derzeit auf seinem Phone hat.
Wenn man pech hat könnte man wohl auch im Bootloop landen oder es geht nicht, wie auch immer.
 
Bei mir ging das einwandfrei! Ok Philz recovery hat gemeckert aber dann auf Ansage nichts gemacht!

Cheers
 
Ok danke Dir, aber das müßte dann doch mit "jedem" custom recovery gehen oder?
Also wenn ich es erstmal nur boote oder?

Also egal jetzt ob TWRP oder CWM?

Und zu deinem Code den du gepostet hast, da bin ich nicht wirklich durchgestiegen.
Den Code den ich kenne ist a la

dd if=/sdcard/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p13

wobei ich eben nicht weiß wie der block (die Partition) wirklich heißt!
 
Oooops da hat die Auto Korrektur wieder zugeschlagen. Hab's halt über busybox gemacht. Ansonsten ist es doch das was du geschrieben hast nur mit dem Zusatz Schlüsselwort Boot und das ich kein Ziel angegeben hab. Das braucht aber root Rechte!


MfG
 
ja stimmt, an die Rootrechte habe ich wieder nicht gedacht :/
Wäre ja schon irgendwie cool wenn man direkt die Möglichkeit hätte aus einem Stockrom die wichtigsten Partitionen zu ziehen :/

Mir ist aber nach wie vor unklar wie ich nun den Partitionsname finde! (also das was ich rot gesetzt habe), das war der Block von einem anderen Phone.
Die Wahrscheinlichkeit das das Recovery beim Oppo da auch liegt mag vielleicht nicht sooo unwahrscheinlich sein, aber rumraten bringt mich ja auch nicht zum Ziel.

Wenn ich den Befehl partitions im adb benutze bekomme ich alle angezeigt, dann weiß ich aber nicht welcher block nun das recovery ist.
Irgendwie muss man das doch auch herausfinden können.

Aber ich werde deinen anderen Tip mal versuchen das ich das custom recovery lediglich boote! Gebe dann Feedback, weil das wäre ja ein super einfacher Weg :)
 
De Pfad zum block ist das was ..nach dem if in Anführungszeichen steht. Beim Oppo ist das anders.
 
bist du dir sicher das es beim Oppo anders ist?

Weil schau dir mal meine Shell an!

Code:
D:\platform-tools>adb shell
shell@X9006:/ $ cat /proc/partitions
cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

 179        0   15388672 mmcblk0
 179        1      65536 mmcblk0p1
 179        2        512 mmcblk0p2
 179        3         32 mmcblk0p3
 179        4         32 mmcblk0p4
 179        5       1024 mmcblk0p5
 179        6        500 mmcblk0p6
 179        7      16384 mmcblk0p7
 179        8        500 mmcblk0p8
 179        9       1024 mmcblk0p9
 179       10       1536 mmcblk0p10
 179       11       1536 mmcblk0p11
 179       12      10240 mmcblk0p12
 179       13      10240 mmcblk0p13
 179       14    1355776 mmcblk0p14
 179       15    3145728 mmcblk0p15
 179       16      32768 mmcblk0p16
 179       17     524288 mmcblk0p17
 179       18      16384 mmcblk0p18
 179       19       1536 mmcblk0p19
 179       20          1 mmcblk0p20
 179       21          8 mmcblk0p21
 179       22       1024 mmcblk0p22
 179       23      16384 mmcblk0p23
 179       24      32768 mmcblk0p24
 179       25      32768 mmcblk0p25
 179       26      16384 mmcblk0p26
 179       27       8192 mmcblk0p27
 179       28      65536 mmcblk0p28
 179       29    9872800 mmcblk0p29
 179       30     102383 mmcblk0p30
 179       32       4096 mmcblk0rpmb
 179       64   30915584 mmcblk1
 179       65   30911488 mmcblk1p1
shell@X9006:/ $
 
Ja bin ich sieht man ja hier und raten wollte ich nicht! “Normalerweise“ hättest du einen anderen Pfad “/dev/block/By-Name“ oder so und dort stände dann recovery auch drin.
 
das heißt es geht gar nicht auf diese Art und Weise?!? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Irgendwo müssen doch auch die Namen zu den Partitionen hinterlegt sein. Ich weiß eben nur nicht wo.

Was ich auch merkwürdig finde ist das cat /proc/emmc nicht funktioniert, was eigentlich drauf schließen lässt das das Oppo keine EMMC Partitionen hat?!??

Ganz eigenartig :D
 
Na fastboot recovery booten und gut! Sonst rashr ausm Playstore!
 
@Zoltan-X
ganze doofe Frage. Kann man mit dem TWRP nicht das recovery sichern? Ich kann es jedenfalls nicht in meinem Backup finden?
 
Deswegen Philz recovery!
 
ja habe jetzt auch das Philz genommen. Das Backup dauert zwar gefühlt 8x solange aber egal, hauptsache man hat dort das recovery :)
Und auch vom Funktionsumfang ist das Philz besser!

So nochmal für die denen es evtl zu schnell ging.

Was braucht ihr um ein Backup inkl. stock recovery anzufertigen?

[1] zuerst benötigt ihr AndroidSDKSlim. Speichert das am besten auf c:/
[2] Terminal öffnen (Ausführen cmd)
[3] ausgeschaltete Handy mit gedrückter Lauter Taste einschalten. Wenn es vibriert den Power Button loslassen, die lauter Taste aber weiter gedrückt lassen bis ihr im Display "fastboot" stehen seht.
[4] Handy per USB Verbinden und im CMD testen ob es anspricht, dazu müsst ihr fastboot devices tippen
[5] wenn es angezeigt wird als nächstes fastboot boot recovery.img eintippen
[6] das Handy bootet nun in das custom Recovery, wo ihr euch eine komplette Sicherung, inkl. eures originalen stock recoverys anfertigen könnt.

Hinweis zu Punkt 5:
Das recovery.img muss sich ebenfalls im Ordner des AndroidSDKSlim befinden und der Name des recoverys muss voll angegeben werden.
Wenn ihr euch also für das von Philz entscheidet (z.B. von hier: Dev-Host - philz_touch_6.42.2-find7a.img - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service)

dann muss der Befehl wie folgt lauten:
fastboot boot philz_touch_6.42.2-find7a.img

danke auch nochmal an Zoltan-X für diesen Tipp.
Hoffe so ist es auch für andere nützlich :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.017
jungermann
jungermann
O
Antworten
5
Aufrufe
2.224
Wattsolls
Wattsolls
HD2 User
  • HD2 User
Antworten
8
Aufrufe
1.906
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten