Teilung des internen Speichers rückgängig machen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Teilung des internen Speichers rückgängig machen im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7a im Bereich Oppo Find 7a Forum.
M

MarketingPhilip

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe Mitte des Jahres 2017 das Find 7a geflasht und Lineage OS 14.1 draufgespielt. Das klappte auch alles wunderbar aber mir ist jetzt nachträglich aufgefallen, dass sich der interne Speicher geteilt hat.
Ein Teil wird als interner gemeinsamer Speicher betitelt, der andere als sdcard0.

IMG_0291.jpg

Wie kann ich den internen Speicher wieder zusammenführen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo Philip. Willkommen hier bei Android-Hilfe. :thumbsup:
Das zusammenführen ist ganz einfach, nur wird dann Lineage nicht mehr funktionieren. Das zusammenführen des Speichers wird von Lineage leider nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarketingPhilip

Neues Mitglied
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das ist zwar schade aber dann nehme ich eine andere Rom.
Kannst du eine empfehlen, in der der interne Speicher eins bleiben kann?

Mir ist nur wichtig, dass diese Rom mindestens Android 7.1 haben und auch aussehen sollte wie Stock Android.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Du kannst es versuchen in dem Du komplett auf das chinesische Partitions-Layout umflashst. Das habe ich mal mit einer älteren Lineage Version gemacht. Funktionierte auch soweit. Aber Du bist dann gebunden und es ist nicht gesagt das es mit aktuellem Lineage klappt. Man kommt zwar auch wieder zurück, aber das ist ein erheblicher Aufwand.

Ein Stock-nahes Android und mit zusammengeführtem Speicher? Da gäbe es leider nur Omni.
[ROM][Nougat][Omni] -Find 7/7a -[LVM-Unterstützung]
Das aktuellste Build dazu findest Du hier.------> index · powered by h5ai 0.25.2 (http://larsjung.de/h5ai/)
Die beiden zip´s zum Speicher zusammenführen und wieder trennen findest Du hier -------> [ROM] [5.1] [Nightlies] OmniRom Find 7/7a
Und zwar im Startpost unter LVM einrichten einfach auf den Spoiler klicken. :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wenn Du einnmal beim Flashen bist, vielleicht TWRP gleich mit aktualisieren wenn noch nicht geschehen. ;)
Download TWRP for find7
Kannst Du aber auch über die offizielle App aus dem Playstore machen. Funktioniert auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarketingPhilip

Neues Mitglied
Gut, mache ich dann morgen, da ich mir gerne Zeit dafür nehme.

Noch eine kleine Sache:
Wenn ich TWRP starte und z. B. wipen oder etwas installieren möchte, dann kommt die Fehlmeldung, das Data nicht gemountet werden kann. Der Haken lässt sich auch nicht mehr setzen.
Hast du da eine Idee?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Meldung kommt nur für die Datenpartition? Aber ansonsten funktioniert sie ohne Probleme? Sprich Apps lassen sich installieren und mit persönlichen Einstellungen versehen? Welche TWRP-Version ist aktuell installiert?
 
M

MarketingPhilip

Neues Mitglied
Installiert ist die Version 3.0.2-0.
Das Problem ist wohl jetzt behoben.
Lag wohl daran, dass ich die setuplvm.zip installiert und bei Mount etwas verstellt hatte.

Muss man TWRP updaten oder reicht meine Version?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na dann ist die Fehlermeldung kein Wunder. ;) Nach dem Flash von setuplvm einen Neustart direkt ins Recovery machen.
Die 3.0.2.0 müsste zum Flashen von zumindest Android 7 noch funktionieren. Für Android 8 aber wohl eher nicht mehr.
 
M

MarketingPhilip

Neues Mitglied
Soo...Habe es gestern installiert und läuft seitdem problemlos.
Am Anfang hatte ich noch Schwierigkeiten, da ich nicht genau wusste, wann das lvm installiert werden muss.

Danke noch mal für den Tipp und die Hilfe.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Freut mich wenn es geklappt hat. :)